• 17. April 2019 · 16:00 Uhr

Wolff: Bei Telefonaten mit Jos Verstappen geht's um Babys und Go-Karts

Mercedes-Sportchef Toto Wolff dementiert Spekulationen, wonach er an den Fahrdiensten von Max Verstappen interessiert sei und häufig mit ihm telefoniere

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff telefoniert angeblich häufig mit Max Verstappen. Und angeblich verhandelt er auch schon mit dessen Vater Jos Verstappen über einen möglichen Wechsel von Verstappen Junior zu Mercedes. Dergleichen hatte zumindest Helmut Marko unlängst gegenüber 'Auto Bild motorsport' behauptet. Doch nachdem die Verstappen-Familie dies energisch dementiert hat, zieht nun auch Wolff nach.

Foto zur News: Wolff: Bei Telefonaten mit Jos Verstappen geht's um Babys und Go-Karts

Archivbild: Max Verstappen im Dialog mit Toto Wolff in Abu Dhabi 2014 Zoom Download

Der Mercedes-Sportchef reagiert amüsiert auf die Spekulationen und meint, alle Beteiligten hätten "herzhaft darüber gelacht", weil nichts davon der Wahrheit entspreche. "Ich habe weder Max' Nummer, noch habe ich je mit ihm telefoniert."

Tatsächlich tausche er sich aber regelmäßig mit Jos Verstappen aus. "Ich kenne ihn schon seit langer Zeit und würde ihn als einen Freund bezeichnen. Wenn wir miteinander sprechen, dann über Babys und Kartsport, wann wir unsere Babys zusammen Kart fahren lassen und wie wir das Team aufstellen werden. Wir sprechen aber weder über Max noch über dessen Vertrag."

Wolff: Wechselszenario ist unrealistisch

Überhaupt sehe er keine Veranlassung zu konkreten Gesprächen zwischen Mercedes und den Verstappens, sagt Wolff weiter. "Max hat gute Gründe, voll hinter Honda und Red Bull zu stehen. Und wir stehen zu unseren Fahrern und haben nicht vor, in irgendwelche Gespräche mit Jos oder Max einzusteigen."

Foto zur News: Wolff: Bei Telefonaten mit Jos Verstappen geht's um Babys und Go-Karts

Valtteri Bottas und Lewis Hamilton sollen laut Toto Wolff auch 2020 Mercedes fahren Zoom Download

Zumal sich die Fahrerfrage bei Mercedes im Augenblick nicht stelle. Valtteri Bottas und Lewis Hamilton haben in den drei ersten Rennen des Jahres jeweils einen Doppelsieg erzielt, Mercedes führt äußerst souverän in den Gesamtwertungen. "Da denke ich kurzfristig nicht über einen anderen Fahrer nach", meint Wolff.

Auch mittelfristig würde der Mercedes-Sportchef am liebsten Kontinuität walten lassen wie er sagt: "Nach 2020 sprechen wir zuerst mit Valtteri und Lewis. Und sobald diese Entscheidung gefallen ist, werden wir uns im Fahrerlager umsehen. Aber hoffentlich bleibt unser Fahreraufgebot für immer bestehen."

Steckt mehr in diesen Wolff-Aussagen?

Interessant ist diese Aussage gleich in mehrerlei Hinsicht: Hamilton ist zwar bis einschließlich 2020 an Mercedes gebunden, Bottas Vertrag aber war vergangenes Jahr nur auf die Saison 2019 ausgedehnt worden - lediglich mit Option auf 2020.

Und mit Esteban Ocon, dem aktuellen Testfahrer des Weltmeisterteams, hegt ein Mercedes-Junior die Hoffnung, 2020 den zweiten Silberpfeil neben Hamilton zu übernehmen. Die obigen Äußerungen Wolffs scheinen diese Hoffnung jedoch zu zerschlagen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Anzeige InsideEVs