• 14. April 2019 · 18:44 Uhr

Pierre Gasly: Keine Quali-Runde für Bonuspunkt notwendig

Pierre Gasly hat sich im Grand Prix von China seine erste schnellste Rennrunde in der Formel 1 und damit einen Zusatzpunkt gesichert

(Motorsport-Total.com) - Pierre Gasly darf sich als dritter Pilot 2019 über den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde freuen. Der Red-Bull-Fahrer legte dafür gegen Rennende im Grand Prix von China noch einen Boxenstopp ein, um auf dem weichen Reifen zu attackieren. Er habe dafür aber keine Quali-Runde fahren müssen, schildert der Franzose nach dem Rennen, das er auf dem sechsten Rang beenden konnte.

Foto zur News: Pierre Gasly: Keine Quali-Runde für Bonuspunkt notwendig

Pierre Gasly schnappt sich in China den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde Zoom Download

"Das war das Beste, was wir heute hätten machen können. Wir haben am Ende gesehen, dass wir einen 'freien' Boxenstopp zur Verfügung haben, daher haben wir das gemacht." Gasly bog in Runde 54 noch einmal an die Garage ab.

Zu jenem Zeitpunkt lag er bereits gut 34 Sekunden hinter Ferrari-Pilot Charles Leclerc und weitere fast 35 Sekunden vor dem siebtplatzierten Daniel Ricciardo im Renault. Beim Verlassen der Boxengasse hatte er immer noch einen Polster von rund zwölf Sekunden auf die Konkurrenz.

0,094 Sekunden entscheiden am Ende

"Wir haben gesehen, dass wir recht viel Abstand nach vorn haben. Man weiß ja nie, ob nicht doch noch ein Safety-Car in den letzten Runden rauskommt", spekulierte Gasly. Und auch der Abstand nach hinten war sehr groß. Daher wagte das Team das riskante Manöver und führte den dritten Boxenstopp durch.

Auf gebrauchten Softs nahm er die schnellste Rennrunde von Sebastian Vettel in Angriff (1:34.836 Minuten). Einen Qualifying-Versuch musste er dafür aber nicht absolvieren. "Nicht wirklich. Ich hatte die Deltazeit und kannte die Zielvorgabe und dann bin ich einfach eine ordentliche Runde gefahren."

Schließlich schaffte er in Runde 55 eine Zeit von 1:34.742 Minuten, damit war er um 0,094 Sekunden schneller als der Ferrari-Pilot. "Ich bin natürlich glücklich, dass ich meine erste schnellste Rennrunde in der Formel 1 einfahren konnte." Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist froh, dass sich das Wagnis gelohnt hat.

"Es war gut, dass wir am Ende die schnellste Runde mit Pierre noch von Sebastian stehlen konnten. Hoffentlich gibt ihm das Selbstvertrauen." Gasly habe mit einer guten Runde "abgeliefert", freut sich der Brite. Das sei das "Positive" an diesem Rennsonntag gewesen, ergänzt der Franzose.

Denn immer noch fährt er seinem Teamkollegen Max Verstappen hinterher. Gasly hatte am Start allerdings den Nachteil, auf dem weicheren Soft ins Rennen gehen zu müssen, der Niederländer war auf dem härteren Medium. "Der weiche Reifen hat nicht geholfen."

Er konnte mit den Top 5 nicht mithalten. "Es gab nicht viel zu holen für mich. Das Wichtigste war, die Reifen am Leben zu halten, um mit der Gruppe vorn mithalten zu können - vor allem den linken Vorderreifen. Es war sehr schwierig, uns hat Pace gefehlt", resümiert er.


Fotos: Grand Prix von China


Gasly spricht von einem recht einsamen Rennen in Schanghai zwischen Topgruppe und Mittelfeld. "Ja, so kann man das zusammenfassen." Er habe nach dem ersten Stint kaum mehr jemanden auf der Strecke gesehen. Positiv merkt er nach den 56 Runden an, dass er sich "langsam" wohler fühle im RB15.

"Langsam wird das Gefühl im Auto besser, aber es liegt immer noch viel Arbeit vor uns. Schritt für Schritt wird es besser." Da er ein recht einsames Rennen gefahren ist, habe er einiges im Cockpit ausprobiert, unter anderem an seinem Fahrstil, "um zu verstehen, was ich im Auto machen kann, um mein Hauptproblem zu umgehen. Aber ich denke wir wissen, wo wir uns verbessern müssen. Ich weiß, wo ich mich verbessern muss."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz