• 13. März 2019 · 05:16 Uhr

Verstappen 2019: Weniger Fehler, größere Titelchancen?

Sofern sein Red-Bull-Honda RB15 mit Ferrari und Mercedes mithalten kann, sieht sich Max Verstappen als ernsthafter Anwärter auf den WM-Titel in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Ein Dreher hier, ein ungestümer Überholversuch dort - mit solchen Szenen hat Max Verstappen im vergangenen Jahr einige Punkte verschenkt. Doch vor der Formel-1-Saison 2019 erweckt er den Eindruck, aus diesen Fehlern gelernt zu haben. Mehr noch: Verstappen will in diesem Jahr zur absoluten Spitze vorstoßen. Er selbst sagt: "Ich fühle mich zuversichtlich, dass ich es mit Lewis [Hamilton] oder Seb [Vettel] oder wem auch immer aufnehmen kann."

Foto zur News: Verstappen 2019: Weniger Fehler, größere Titelchancen?

Nicht nur Verstappen fragt sich: Ist der Red Bull RB15 ein potenzielles Siegerauto? Zoom Download

Voraussetzung dafür sei allerdings ein schnelles und zuverlässiges Fahrzeug. Ein eben solches hatte Verstappen in der Vergangenheit nicht immer. "Wenn du aber ein so gutes Auto hast, dann musst du nicht in jedem Qualifying und in jedem Rennen hundert Prozent abrufen. Dann gehst du automatisch weniger Risiken ein. Und dann machst du auch weniger Fehler", erklärt der 21-jährige Niederländer.

Das Argument der Erfahrung lässt Verstappen - er bestreitet 2019 seine bereits fünfte komplette Formel-1-Saison - ohnehin nicht gelten. Vor allem das Material entscheide in der Formel 1 über Sieg und Niederlage. "Mit einem guten Auto", meint Verstappen, "kannst du auch gleich in deinem ersten Jahr um den Titel fahren. Lewis hat das unter Beweis gestellt. Denn er hatte ein richtig gutes Auto."

Ein wahres Spitzenauto könne selbst fahrerische Defizite kaschieren, sagt Verstappen weiter. "Selbst wenn du zwei Zehntelsekunden langsamer bist als ein erfahrener Pilot, kannst du mit einem Auto, das eine halbe Sekunde schneller ist, trotzdem gut aussehen."

Doch ohne eine echte Standortbestimmung fällt es auch Verstappen schwer, eine konkrete Prognose für die bevorstehende Formel-1-Saison abzugeben. "Warten wir also ab, was in Melbourne passiert", meint der Red-Bull-Fahrer und fügt hinzu: "In den ersten Rennen ist es sehr wichtig, konstant zu agieren und Punkte zu sammeln - auch wenn es nicht um den Sieg geht. Da musst du zur Stelle sein und darfst nicht zu viele Zuverlässigkeitsprobleme haben. So hast du am Jahresende die Chance auf eine gute Position in der Gesamtwertung." Und im Idealfall auf den WM-Titelgewinn.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com