• 23. Februar 2019 · 10:30 Uhr

"Wie im Kindergarten": Toro-Rosso-Teamchef scherzt über Formel-1-Väter

Die Formel-1-Piloten werden immer jünger und mit ihnen auch ihre Eltern: Franz Tost erklärt, welche Folgen die Entwicklung hat und was er deshalb anders macht

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Piloten werden immer jünger: Mit Max Verstappen, Esteban Ocon, Daniil Kwjat, Lance Stroll und Lando Norris waren fünf von ihnen erst im Teenager-Alter, als sie in der Königsklasse aufkreuzten. Ein Trend, der sich laut Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost weniger auf die Aktiven auswirkt als auf ihr Umfeld - schließlich sind auch ihre Väter und Mütter nicht mehr so alt wie früher.

Foto zur News: "Wie im Kindergarten": Toro-Rosso-Teamchef scherzt über Formel-1-Väter

Franz Tost und Jos Verstappen: Teamchef und einer der vielen Formel-1-Papas Zoom Download

"Mit den Fahrern ist alles kein Ding. Das Problem sind eher die Eltern", scherzt Tost über manchen Helikopter-Papa, der die komplette Saison über mitreist und für den Filius oft mehr ist als ein moralischer Rückhalt - man denke etwa an Red Bull-Scout Jos Verstappen oder Neo-Teambesitzer Lawrence Stroll. "Wenn sie aufmarschieren, fühlt man sich, als wäre man im Kindergarten", so Tost.

Für die Aktiven findet er nur lobende Worte: "Fahrerisch sind sie derart gut ausgebildet, dass alles unkompliziert ist. Es gibt keinen einzigen jungen Piloten, der damit überfordert wäre, ein Formel-1-Auto zu bewegen." Problematisch wäre es für die Youngster eher, mit sechs bis sieben Ingenieuren auf einmal zusammenzuarbeiten. Spezialisten, die sich jeweils nur um Chassis, Datenauswertung, Reifen oder Aerodynamik kümmern, gibt es in den Nachwuchsserien aus Kostengründen nicht.


Fotostrecke: Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Auch das Thema Öffentlichkeitsarbeit wird in den Klassen unterhalb der Formel 1 kaum beackert. Wer in der Beletage angekommen ist, muss sich aber mit Aufgaben herumschlagen, die über den Job am Lenkrad weit hinausgehen - vom Gala-Abendessen mit Sponsoren über das Drehen von Werbespots bis zu Interviews nach den Sessions, die mitunter Stunden in Anspruch nehmen.

"Es ist wichtig, dass wir einen jungen Fahrer damit nicht überfrachten und er müde ist, wenn am Sonntagnachmittag das Rennen beginnt", sagt Tost. "Auch auf die ersten Übersee-Rennen müssen wir die Jungs gut vorbereiten - das Jetlag, die richtige Ernährung und lauter solche Dinge."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown