• 22. Februar 2019 · 14:21 Uhr

Hoffnungsschimmer: Ricciardo glaubt an die neuen F1-Regeln

Eine vereinfachte Aerodynamik und striktere Restriktionen sollen in der Formel-1-Saison 2019 für mehr Action sorgen - Ricciardo glaubt an das neue Regelwerk

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2019 hat mit dem Test im spanischen Barcelona ihre Schatten voraus geworfen. Im Mittelpunkt stand auch die neue Aerodynamik, die in der kommenden Saison für mehr Action auf der Strecke sorgen soll. Dazu wurde an den Frontflügeln, Luftleitblechen, Bremsbelüftungen und Heckflügeln gearbeitet. Die geringere Komplexität soll es Fahrern einfacher machen, dem Vordermann zu folgen. Daniel Ricciardo gibt Grund zur Hoffnung, dass das auch klappen wird.

Foto zur News: Hoffnungsschimmer: Ricciardo glaubt an die neuen F1-Regeln

Ricciardo hofft auf mehr Action in der F1-Saison 2019 Zoom Download

Der Frontflügel, der 20 Zentimeter breiter und deutlich weniger komplex ist, ist das Herzstück der Änderungen für die neue Saison. Die komplizierten Anbauten und Flaps der vergangenen Jahre gehören der Geschichte an. Ab der Saison 2019 dürfen nur noch einheitliche seitliche Endplatten verwendet werden. Auf der Unterseite des Frontflügels sind nur noch zwei längliche Luftleitbleche erlaubt. (Alle Informationen zu den Regel-Änderungen gibt es hier!)

Auch die vereinfachte Bremskühlung, die kleineren Luftleitbleche und der modifizierte Heckflügel sollen dem Fahrer das Folgen des Vordermannes erleichtern. Das Ziel ist es, die Räder des folgenden Fahrzeugs vor dem Überhitzen zu schützen. Viele Fahrer glauben, dass es noch zu früh ist, ein Fazit über die neuen Regeln zu ziehen. Ricciardo glaubt hingegen an das Regelwerk und macht den Fans Hoffnungen auf besseres Racing in der Saison 2019.


Testfahrten in Barcelona - Donnerstag

"Es scheint zu funktionieren", sagt der neue Renault-Pilot. "Ich habe schnellere Runden absolvieren können. Ich weiß nicht, welches Auto es war, aber ich denke, dass es mehr Sprit an Bord hatte. Vielleicht war es deshalb einfacher für mich, dem Vordermann zu folgen. Es hat sich aber deutlich besser angefühlt." Jedoch tritt auch Ricciardo auf die Euphoriebremse, da die Tests noch nicht die ganzen Auswirkungen der Modifikationen am Fahrzeug verraten hätten.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019

"Ich hoffe, es war ein Zeichen dafür, dass wir mit einer Verbesserung rechnen können", so der Australier weiter. Sein Teamkollege Nico Hülkenberg blickt nicht so optimistisch auf die Formel-1-Saison 2019. Er glaubt, dass das Überholen ein schwieriger Vorgang bleiben wird. Er sagt: "Ich bin keinem Fahrzeug gefolgt. Ich war ein paar Mal im Windschatten und glaube, dass es noch immer schwierig sein wird. Wir sind sehr schnell unterwegs und die Bremszonen sind sehr kurz, weshalb es sich unmöglich anfühlt, an jemanden vorbeizukommen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Damon Hill in der Saison 1994 auf seinem Williams?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube