• 30. Januar 2019 · 12:34 Uhr

Formel-1-Streit: Mexiko distanziert sich von FOPA, Ecclestone neuer Vermittler

Kuriose Wendung im Streit zwischen Liberty und den Promotern: FOPA-Mitglied Mexiko stellt sich gegen die eigene Vereinigung, Bernie Ecclestone mischt wieder mit

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Aufschrei der Rennveranstalter, die in einer öffentlichen Mitteilung ihren Unmut über die Führung der Formel 1 durch Liberty Media kundtaten, tun sich nun in der Formula One Promoters Association (FOPA) Risse auf: Die Mexiko-Promoter haben sich vom FOPA-Statement öffentlich distanziert.

Foto zur News: Formel-1-Streit: Mexiko distanziert sich von FOPA, Ecclestone neuer Vermittler

Bernie Ecclestone erlebt im Formel-1-Streit ein überraschendes Comeback Zoom Download

Darin erklärt man, dass man am besagten Treffen am Montag "nicht teilgenommen" habe, und gibt Chase Carey & Co. auf diplomatische Weise Rückendeckung: "Wir schätzen die Arbeit der neuen Besitzer der Formel 1, die sich darum bemühen, die Anforderungen und Bedenken der Promoter sowie der Fans zu verstehen."

Zudem stellt der Mexiko-Promoter klar, "dass die neue Formel-1-Führung unsere Bedenken aufmerksam angehört hat" und man weiterhin "sehr eng" zusammenarbeite. "Wir sind also mit von der FOPA veröffentlichten Statement nicht einverstanden" und werde die Verhandlungen über eine Verlängerung des aktuellen Vertrags "hinter den Kulissen weiterführen".

Nach Silverstone-Alleingang: FOTA-Solidarität bröckelt

Während ohnehin nur 16 der 21 Promoter Mitglieder der FOPA sind, hat sich mit Mexiko nun ein Mitglied der Veranstaltervereinigung vom öffentlichen Vorstoß gegen Liberty Media distanziert. Und damit scheint man nicht alleine zu sein: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' waren bei weitem nicht alle Mitglieder informiert, dass die beim FOPA-Meeting vereinbarten Kritikpunkte auch öffentlich gemacht werden. Vielmehr ging man davon, dass es sich um einen internen Brief an Formel-1-Boss Carey handle.

Dass die Angelegenheit jetzt so viel Staub aufwirbelt und vor allem bei Carey für Ärger sorgt, was der US-Amerikaner den Promotern bei einem Treffen am Dienstag in London auch klarmachte, war keineswegs im Interesse aller Promoter, die sich wie Mexiko mitten in Verhandlungen mit der Formel 1 über neue Verträge befinden.

Sie werfen Silverstone-Promoter und FOPA-Vorstand Stuart Pringle nun vor, in eigenem Interesse gehandelt zu haben. Es ist also durchaus möglich, dass sich auch andere FOPA-Mitglieder wie Mexiko vom Statement distanzieren.

Was plant Bernie Ecclestone?

Silverstone hat tatsächlich noch keinen Vertrag mit der Formel 1 für die Zeit nach 2019, da man von einer Klausel Gebrauch machte, um den bisherigen Vertrag wegen zu hoher Kosten vorzeitig aufzulösen. Während Pringle also auf ein besseres Angebot von Liberty Media hoffte, betonte der neue Rechteinhaber stets, dass man Alternativen zum Traditionsrennen in Großbritannien habe.

Nun soll sogar Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, der den Formel-1-Ehrentitel "Chairman Emeritus" trägt, vermitteln, was Carey & Co. allerdings weiter provozieren könnte, denn der 88-Jährige übte zuletzt regelmäßig heftige Kritik an seinen Nachfolgern.

"Wenn die Leute sagen, dass ich mich der Sache annehmen und helfen soll, dann ist das ihre Entscheidung", wird der 88-Jährige von 'Daily Mail' zitiert. "Ich mache das gerne, denn ich will nicht am Sterbebett liegen und zusehen müssen, wie mein Erbe vor die Hunde geht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz