• 20. Januar 2019 · 22:54 Uhr

ROC Mexiko: Benito Guerra mit Heimsieg bei Race of Champions 2019

Benito Guerra setzt sich im Finale des Race of Champions in Mexiko gegen Loic Duval durch - Schumacher scheitert im Viertelfinale, Vettel in der Gruppenphase

(Motorsport-Total.com) - Heimsieg beim ROC Mexiko! Benito Guerra ist der Sieger des Race of Champions (ROC) 2019 in Mexiko-Stadt.

Foto zur News: ROC Mexiko: Benito Guerra mit Heimsieg bei Race of Champions 2019

Der mexikanische Rallye-Pilot Benito Guerra setzte sich beim ROC 2019 in Mexiko durch Zoom Download

Im Stadion Foro Sol, das auch für die Rennstrecke Autodromo Hermanos Rodriguez genutzt wird, setzte sich der Rallye-Pilot im Finale des Einzelwettbewerbs am Sonntag mit 2:0 gegenüber Loic Duval durch (Fotos: ROC 2019 in Mexiko-Stadt)

Für Guerra, dessen größer Erfolg in seiner Profikarriere der Titelgewinn in der Produktionswagenklasse der Rallye-Weltmeisterschaft, der PWRC, in der Saison 2012 war, ist es bei seiner zweiten ROC-Teilnahme nun der erste Gesamtsieg bei diesem Show-Event.

Seinen Weg ins Finale, wo er Duval, den WEC-Champion und Le-Mans-Sieger von 2013, bezwang, bahnte sich Guerra über die Gruppe C, in der auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher antraten. Während Vettel schon in dieser Gruppe aus dem Wettbewerb ausschied, zog Guerra gemeinsam mit Schumacher ins Viertelfinale vor. Für den ROC-Rookie aus Deutschland war dort Endstation, für den Rallye-Piloten aus Mexiko ging es zügig weiter.

Schumacher scheidet im Viertelfinale aus

Im Viertelfinale setzte sich Guerra gegen Red Bulls neuen Formel-1-Piloten Pierre Gasly durch. Im Halbfinale bezwang er dann seinen mexikanischen Landsmann Esteban Gutierrez, bevor er sich im Finale schließlich gegen Duval durchsetzte. Der Franzose wiederum hatte in seinem Halbfinale den amtierenden Indy-Lights-Champion Patricio O'Ward bezwungen. In Person von Guerra, Gutierrez und O'Ward standen somit in Mexiko drei Mexikaner im Halbfinale.

Den beiden Halbfinals voraus gingen die Viertelfinalläufe und die Gruppenphase. Im Viertelfinale mussten neben Mick Schumacher auch die anderen drei Gruppensieger aufgeben. Denn für Tom Kristensen war ebenso Endstation wie für Johan Kristoffersson und für Gasly. Schumacher unterlag im Viertelfinale gegen Gutierrez, Kristoffersson gegen O'Ward und Gasly gegen den späteren Sieger Guerra.

Vettel & Coulthard scheitern schon in Gruppenphase

Schon in der Gruppenphase kam das Aus für Sebastian Vettel. Der viermalige Formel-1-Weltmeister scheiterte in seiner Gruppe (Gruppe C) gegen Schumacher und Guerra am Weiterkommen. Auch David Coulthard, der vor einem Jahr in Riad das Race of Champions 2018 für sich entschieden hatte, flog schon in der Gruppenphase raus.

Neben Vettel und Coulthard schieden auch Lucas di Grassi, Josef Newgarden, Daniel Suarez, Ryan Hunter-Reay sowie die über die Vorläufe in die Gruppen eingezogenen Abraham Calderon und Enzo Bonito in der Gruppenphase aus.

Bonito allerdings, der kein Rennfahrer im klassischen Sinne, sondern ein Sim-Racer ist, sorgte abermals für eine Überraschung. Am Samstag hatte er Lucas di Grassi (Formel-E-Champion 2017) im direkten Duell geschlagen. Tags darauf ließ er Ryan Hunter-Reay (IndyCar-Champion 2012 und Indy-500-Sieger 2014) keine Chance.

Gar schon in den vier Vorläufen, die zunächst über den nachträglichen Einzug in die vier Gruppen entschieden, mussten Andy Priaulx, Helio Castroneves, Memo Rojas und eROC-Champion James Baldwin ihren sonntäglichen Fahrbetrieb für beendet erklären.

Das Race of Champions 2019 war das insgesamt 30. der Geschichte und das erste in Mexiko. Rekordsieger im Einzeltwettbewerb bleibt Didier Auriol. Der Rallye-Weltmeister von 1994 triumphierte beim ROC in den Jahren 1993, 1994, 1996 und 1999 jeweils auf Gran Canaria.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs