• 16. Dezember 2018 · 09:06 Uhr

Ricciardo: Habe eine schlechtere Beziehung zu Verstappen erwartet

Daniel Ricciardo hat bei Red Bull in der Formel 1 keine so gute Beziehung mit seinem Ex-Teamkollegen Max Verstappen erwartet

(Motorsport-Total.com) - Als Max Verstappen im Jahr 2016 in der Formel 1 ins Red-Bull-Team befördert wurde, hatte Daniel Ricciardo seine Zweifel, ob er mit dem jungen Niederländer auskommen würde. Laut dem Australier hat sich die Beziehung zwischen den beiden Rennfahrern im Laufe der Jahre aber gut entwickelt. Ricciardo möchte auch nach seinem Abschied von Red Bull die Freundschaft mit dem Youngster pflegen.

Foto zur News: Ricciardo: Habe eine schlechtere Beziehung zu Verstappen erwartet

Max Verstappen und Daniel Ricciardo sind bei Red Bull Freunde geworden Zoom Download

"Die Beziehung zwischen uns hat sich viel besser entwickelt, als ich erwartet habe", sagt der neue Renault-Pilot. Beide seien sehr ambitionierte und eifrige Rennfahrer, die von sich selbst behaupten würden, der Beste zu sein. Genau davor habe Ricciardo anfangs etwas Angst gehabt, denn die Persönlichkeiten hätten zu Streitigkeiten führen können. "Wir haben es in 99 Prozent der Fälle geschafft, das zu managen", so der Australier.

"Es war cool, großartig und ein toller Kampf mit ihm, den ich sehr genossen habe" resümiert der 29-Jährige. In ihrer gemeinsamen Zeit bei Red Bull gewann Verstappen fünf Rennen und Ricciardo vier. Der Niederländer landete in der Gesamtwertung in der Saison 2018 erstmals vor seinem Teamkollegen. Verstappen zollt seinem Ex-Kollegen großen Respekt.


Grand Prix von Abu Dhabi - Sonntag

"Daniel ist ein positiver Mensch, der immer am Lächeln ist", sagt der 21-Jährige. "Die Atmosphäre um ihn herum ist immer gut." Deshalb wolle Verstappen auch nach dem Wechsel von Ricciardo die Freundschaft weiter pflegen. Er sagt, dass er Ricciardo sicher vermissen wird. "Es ist wichtig, eine positive Atmosphäre im Team zu haben", so Verstappen weiter. "Ich nehmen das mit und versuche, das jetzt zusammen mit Pierre Gasly aufzubauen."

Über seinen Ex-Teamkollegen spricht Ricciardo nur in großen Tönen. Verstappen habe großes Potenzial und beide hätten in den vergangenen Jahren viel voneinander gelernt. "Er war vom ersten Tag an sehr schnell", blickt Ricciardo zurück. "Aber ich glaube, dass er heute viel schneller ist. Er wird sich weiter verbessern, aber das hängt natürlich auch vom Auto ab." Das Material würde letztendlich auch entscheiden, wie weit es der Youngster in der Königsklasse schaffen wird, prognostiziert Ricciardo. "Wir sind beide als Fahrer gewachsen und haben voneinander gelernt", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen