• 12. Dezember 2018 · 12:22 Uhr

Ricciardo: Tief bei Red Bull 2015 hat mich verändert

Daniel Ricciardo spricht über seine persönlich schwierigste Saison, an der er jedoch wachsen konnte - 2018 zumindest auf der Strecke das härteste Jahr

(Motorsport-Total.com) - 2015 war für Daniel Ricciardo eine der härtesten Saisons in der Formel 1 - auf und neben der Strecke. Doch das Tal, durch das er damals ging, habe ihn als Person verändert, wie er sagt. Nachdem er 2014 seine ersten drei Siege einfahren und sogar Sebastian Vettel besiegen konnte, lief es für den Australier ein Jahr später nicht rund: Nach Punkten verlor er gegen Daniil Kwjat und konnte zudem im gesamten Jahr nur zwei Podestplätze einfahren.

Foto zur News: Ricciardo: Tief bei Red Bull 2015 hat mich verändert

Daniel Ricciardo musste das Podest 2015 in Ungarn erst einmal sacken lassen Zoom Download

Der erste kam beim Rennen in Ungarn nur wenige Tage nach dem Tod von Jules Bianchi, der seit dem Japan-Grand-Prix im Vorjahr im Koma gelegen hatte. "2015 ist viel passiert, aber mehr auf der persönlichen Ebene", erzählt er in einem Red-Bull-Abschiedspodcast. "Der Tod von Jules hat mich mehr beeinflusst, als ich je gedacht hätte. Auch in meinem Leben sind ein paar andere Dinge passiert, die mich in eine nächste Version von mir geformt haben."

Das Wochenende von Budapest sei aufgrund der Umstände ziemlich emotional gewesen. Red Bull kam damals sogar mit beiden Fahrern auf das Podest, was für Ricciardo eine große Erleichterung und auch ein Moment voll Dankbarkeit gewesen sei. "Das war wirklich wichtig. Das war echt ein großer Höhepunkt nach den ganzen Tiefschlägen", sagt er.

2015 sollte das einzige seiner fünf Red-Bull-Jahre bleiben, in denen Ricciardo keinen Saisonsieg holen sollte. Im aktuellen Jahr kamen zwei weitere Siege hinzu, doch ansonsten kein weiteres Podest, was vor allem vielen Technikproblemen geschuldet war. "Auf der Strecke war das Jahr eine größere Herausforderung denn je", so Ricciardo. "Ich weiß, dass es langfristig alles Teil einer Geschichte ist, die irgendwann ein schönes Ende findet. Aktuell ist das zwar scheiße, aber daran glaube ich."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube