• 04. Dezember 2018 · 09:43 Uhr

McLaren-Boss Zak Brown: Kein Fan eines Budgetlimit-Stufenmodells

Warum McLaren-Boss Zak Brown die Budgetobergrenze von 150 Millionen US-Dollar am liebsten sofort einführen würde und welche Rolle dabei das Eigeninteresse spielt

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams versuchen derzeit in zahlreichen Meetings in Hinblick auf die künftige Budgetobergrenze auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Während manche den ab 2021 geplanten Stufenplan kippen wollen, würde McLaren am liebsten sofort einen harten Schnitt machen. "Ich würde mir wünschen, dass 2021 gleich die komplette Budgetobergrenze kommt anstatt des Stufenmodells von 2021 bis 2023", stellt McLaren-Boss Zak Brown klar.

Foto zur News: McLaren-Boss Zak Brown: Kein Fan eines Budgetlimit-Stufenmodells

Budgetlimit: McLaren-Boss Zak Brown unterstützt Formel-1-Chef Chase Carey Zoom Download

Derzeit ist vorgesehen, dass die Budgetobergrenze nach einem Überprüfungsjahr ab 2021 in drei Stufen kommt: Von 200 Millionen US-Dollar will man die jährlichen Budgets pro Team zunächst auf 175 Millionen senken, ehe man das Ziel 150 Millionen erreicht hat.

"Ich bin ein großer Unterstützer, was auch für eine veränderte Einnahmenverteilung gilt", fordert Brown auch, dass die TV-Gelder gleichmäßiger an die Teams vergeben werden. All das würde "nicht nur McLaren, sondern auch andere Teams wieder konkurrenzfähig machen", gibt er offen zu, dass auch Eigeninteressen bei seiner Meinung eine Rolle spielen.

Vor einem Jahrzehnt, als McLaren um WM-Titel kämpfte, wären derartige Aussagen unvorstellbar gewesen. Wie rasch sich die Meinung ändern kann, zeigt auch Red Bull. Während McLaren seit Anfang des Jahres 2018 für die Antriebseinheiten von Renault bezahlen muss, kommt die Truppe aus Milton Keynes ab 2019 in den Genuss der Honda-Gelder und hat damit wieder Werksstatus.

Die Freude über eine Budgetobergrenze hält sich daher bei Christian Horner in Grenzen. Währenddessen wirbt Brown weiter für die Sparmaßnahmen: "Wenn acht von zehn Teams anstatt von nur zwei Rennställen gewinnen könnten, dann würden wir den Fans eine bessere Show bieten. All das wäre gesünder für den Sport, für unsere Partner, für das Fernsehen. Es gäbe also nur Gewinner."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen