• 20. November 2018 · 21:20 Uhr

Force India: Preisgeld-Frage ist angeblich gelöst

Laut Force-India-Teamchef Otmar Szafnauer hat die Formel 1 eine Lösung für die Preisgeldverteilung gefunden - Details verrät er aber nicht

(Motorsport-Total.com) - Die Preisgeldverteilung ist in der Formel 1 ein heikles Thema. Liberty Media möchte ein neues System einführen. Während die kleinen Teams mehr Stücke vom Kuchen haben möchten, wollen die Topteams ihre Machtposition in der Königsklasse natürlich nicht hergeben. Laut Force-India-Teamchef Otmar Szafnauer gibt es bereits die ersten Ergebnisse.

Foto zur News: Force India: Preisgeld-Frage ist angeblich gelöst

Szafnauer sagt, das Preisgeldsystem sei bereits in trockenen Tüchern Zoom Download

"Ich denke, es gibt bereits eine Lösung", sagt der Teamchef. "Bis zum Ende der Saison wird das ganze noch hoffentlich spezifiziert werden. Aber so wie ich das sehe, ist das Problem gelöst worden." Details verrät Szafnauer aber nicht. Er sagt nur, dass die Formel 1 ein teuer Sport sei und dass das Resultat der Diskussion "das ist, was es eben ist".

Force India würde sich aber nicht allein auf die Preisgeldverteilung in der Formel 1 verlassen. Szafnauer erklärt: "Man kann es so sehen, das wir ein Team kreiert haben, das sich mit den Erlösen, die es generiert hat, gehalten hat. Wir sind ein beliebtes Team, das zweimal in Folge auf Platz vier gelandet ist. Wir haben schöne pinke Autos und gute Sponsoren. Die Fans mögen uns."


Grand Prix von Brasilien - Girls

In Laufe der Saison wurde Force India aufgekauft, weshalb ein "neues" Team gegründet wurde. Der Rennstall verlor alle Punkte uns musste sich wieder nach oben arbeiten. Ein Teil des Preisgeldtopfes würde nur an die Teams ausgeschüttet werden, die zwei Jahre hintereinander in die Top 10 gefahren sind, so Szafnauer. "So hat Bernie [Ecclestone] verhindern wollen, dass ein Team ein Auto kauft, eine Saison fährt, viel Geld verdient und anschließend dicht macht", erklärt der Teamchef. "Dieser Fall trifft auf uns jetzt natürlich nicht zu."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube