• 15. November 2018 · 18:16 Uhr

Grosjean: Mittelfeld sollte die echte WM sein

Romain Grosjean hält den Kampf im Mittelfeld für deutlich spannender als die Spitze und ist begeistert von der Enge und den unvorhersehbaren Ausgängen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes, Ferrari und Red Bull - und dann erst einmal ganz lange nichts. Die drei Topteams dominieren die Formel 1 und lassen den Konkurrenten nicht einmal den Hauch einer Chance. Ganz besonders dramatisch aufgezeigt wurde dies in Mexiko, als selbst der Beste der Mittelfeldgruppe zweimal überrundet wurde. Es ist ein Kampf in zwei Ligen - und genau diese zweite Liga ist der eigentlich interessante Fight, findet Romain Grosjean.

Foto zur News: Grosjean: Mittelfeld sollte die echte WM sein

Der Kampf im Mitteldfeld verspricht stets enge Duelle Zoom Download

"Wenn man die drei Topteams wegnehmen würde, dann wären die Rennen unglaublich", sagt der Franzose. "Man hätte Sauber, Toro Rosso, Haas, Force India ... die Rennen wären gut", meint er. Ein Blick in die WM-Tabelle spiegelt das wider: Mit Fernando Alonso, Pierre Gasly, Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen, Sergio Perez, Esteban Ocon, Romain Grosjean und Charles Leclerc hätte es insgesamt acht verschiedene Sieger gegeben - aus sechs verschiedenen Teams.

Da die Topteams unerreichbar sind, fährt das Mittelfeld praktisch seine eigene WM aus - und die ist hart umkämpft. "In jedem Rennen ist ein anderes Auto auf Pole-Position, ein anderer gewinnt, und zwischen P7 und P15 liegen fünf Zehntelsekunden", so der Haas-Pilot, der das Gute daran sieht: "Das fordert uns heraus, besser zu werden."

Das sieht auch Teamchef Günther Steiner so: "Wisst ihr, was wir für eine Show hätten, wenn man eine Meisterschaft ohne die drei Topteams hätte?", fragt er. Doch weil es die nicht gibt, muss man sich überlegen, wie man das Feld enger zusammenbringen kann. "Wir müssen Ferrari auf unser Niveau bringen", sagt Grosjean. "Man möchte die Namen nicht aus der Formel 1 löschen, aber das Mittelfeld ist fantastisch."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen