• 10. November 2018 · 00:38 Uhr

Getriebewechsel: Esteban Ocon muss fünf Plätze zurück

Rückschlag für Force India im Kampf gegen McLaren: Esteban Ocon wird für den Tausch seines Getriebes um fünf Plätze strafversetzt

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon ist der zweite Fahrer nach Daniel Ricciardo, der beim Großen Preis von Brasilien 2018 eine Strafversetzung in der Startaufstellung erhält. Der Franzose muss fünf Plätze zurück, weil sein Team das Getriebe am Force India VJM11 gewechselt hat.

Foto zur News: Getriebewechsel: Esteban Ocon muss fünf Plätze zurück

Schlechte Nachrichten für Esteban Ocon: Fünf Startplätze in Brasilien zurück! Zoom Download

Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme, weil Sensoren während des Großen Preises von Mexiko seltsame Daten im Getriebe meldeten. Ocon war in Mexiko-Stadt auf einen glanzlosen elften Platz gefahren, nachdem er sich in der ersten Kurve den Flügel beschädigt hatte (dessen Trümmerteile wiederum den McLaren von Fernando Alonso lahmlegten).

Für Force India ist dies ein Rückschlag im Kampf gegen McLaren. Die beiden Teams kämpfen um Platz sechs in der Konstrukteurswertung. Force India hat das schnellere Auto, aber McLaren einen Vorsprung von 15 Punkten. Die Disqualifikation Ocons in Austin und der bittere Ausfall von Sergio Perez in Mexiko-Stadt haben das von Lawrence Stroll im Sommer erworbene Team viele Punkte gekostet.

Neben Ocon gehen weitere Fahrer im Autodromo Jose Carlos Pace mit einem frischen Getriebe an den Start, gehen aber straffrei aus: Lewis Hamilton, Lance Stroll und Kevin Magnussen können turnusmäßig nach sechs absolvierten Rennen ihr Getriebe tauschen, Daniel Ricciardo und Carlos Sainz waren beim Großen Preis von Mexiko ausgeschieden und dürfen daher einen neuen Satz Gangräder benutzen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Alain Prost Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz