• 09. November 2018 · 16:17 Uhr

Kimi Räikkönen liest keine Arbeitsverträge: "Interessiert mich nicht"

Typisch Kimi Räikkönen: Er liest keine Arbeitsverträge, gibt nicht viel auf Verbote - und scherzt über das nicht vorhandene Italienisch: "Feuern mich vielleicht deshalb!"

(Motorsport-Total.com) - Ein echtes Original: Unter Fans gilt Kimi Räikkönen als einer der letzten Charakterköpfe im Fahrerlager der Formel 1. Im Videointerview der offiziellen Webseite 'Formula1.com' schlägt der Finne wieder zu und gesteht, seine Arbeitsverträge nicht zu lesen: "Das interessiert mich nicht", lacht der scheidende Ferrari-Fahrer. Hintergrund: In der Regel verbieten die Formel-1-Teams ihren Fahrern vertraglich Aktivitäten, bei denen sie sich verletzen könnten. Räikkönen aber liebt den Motocross-Sport und startete auch schon bei einem Schneemobilrennen unter dem Namen James Hunt.

Foto zur News: Kimi Räikkönen liest keine Arbeitsverträge: "Interessiert mich nicht"

Schert sich nicht viel, um das was andere sagen oder denken: Kimi Räikkönen. Zoom Download

"Man muss einfach tun, was einen glücklich macht", schmunzelt Räikkönen auf weitere Nachfragen von Journalist Will Buxton. "Sie wissen das und mich juckt es nicht wirklich", wiegelt er Diskussionen um mögliche Verbote in seinem Arbeitsvertrag ab. Diese kennt er aber nicht, denn traditionell liest er seine Papiere nicht, sondern unterschreibt sie lediglich, wie er zugibt. "Was der Vertrag sagt, ist mir ziemlich wurscht", unterstreicht er seine Meinung zu den Vereinbarungen grinsend.

Seine möglicherweise unerlaubten Ausflüge zeigt Räikkönen oft auch noch auf Instagram. Auf Experten oder Berater setzt der 'Iceman' auch hier nicht. "Mache ich alles selbst", erklärt er. Der sonst eher wortlose Finne verfasst die kleinen Texte zu seinen Bildern also allesamt komplett eigenständig - und ohne Rücksicht auf Verbote. Und legt mit seinem unverwechselbar schwarzen Humor nach: "Nein, natürlich habe ich dafür zehn Leute eingestellt!"

Eine kleine Spitze gegen Ferrari spart er sich dabei auch nicht. Darauf angesprochen, dass alle Piloten der Roten ein wenig Italienisch sprechen sollten, meint Räikkönen, dass er bis heute kein Wort gelernt hätte. "Acht Jahre haben sie mir gegeben", grinst er. Und lacht selbst, als er über seine Ablösung durch Charles Leclerc witzelt: "Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie mich endlich gefeuert haben!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz