• 23. Oktober 2018 · 09:56 Uhr

Ross Brawn: Vettels Formtief kein Zufall

Die Liste der Fehler von Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison 2018 ist lang - Laut Ross Brawn ist der Deutsche aus der Spur gekommen

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix der USA hat sich Sebastian Vettel beim Versuch, Daniel Ricciardo zu überholen, gedreht und sich damit alle Chancen auf den Sieg verbaut. Während sein Teamkollege Kimi Räikkönen gewann, musste der Deutsche zusehen, wie Lewis Hamilton wichtige Punkte im WM-Kampf holte. Während der Brite auf Platz drei landete, kämpfte sich Vettel immerhin auf Rang vier zurück. Laut Ross Brawn haben die Fehler des Ferrari-Piloten System.

Foto zur News: Ross Brawn: Vettels Formtief kein Zufall

Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo geraten in den USA aneinander Zoom Download

Nach dem Crash in Deutschland früher in der Saison, wo Vettel das Rennen angeführt hatte, folgte der Dreher in Italien. In Frankreich geriet er mit Valtteri Bottas aneinander und verlor so Boden im Titelkampf. "Schon am Freitag hat er einen kleinen Fehler begangen, als er bei Roten Flaggen nicht schnell genug abgebremst und sich so eine Startplatzstrafe von drei Plätze eingefahren hatte", so Brawn.

"Im Rennen folgte dann der Dreher im Kampf gegen Red-Bull Fahrer Daniel Ricciardo und so erlebte Vettel wieder einen Rückschlag", führt Brawn weiter aus. "Ich möchte Vettel nicht angreifen, aber diese Fehler scheinen kein Zufall mehr zu sein." Der Formel-1-Technikchef spricht davon, dass Vettel "neben der Spur" sei und deshalb immer wieder Probleme habe, im Titelkampf mit Hamilton mitzuhalten.


Grand Prix der USA - Sonntag

Zu Beginn des Jahres hatte Vettel einen guten Lauf, der ihm einen beachtlichen Vorsprung auf Hamilton einbrachte. Dann kam es aber zum Wendepunkte und die Fehler des Deutschen häuften sich. In Mexiko hat Hamilton mit Mercedes die Chance, vorzeitig Weltmeister zu werden, sollte der Deutsche nicht siegen. Brawn glaubt nicht, dass Ferrari sich in dieser Saison noch auf den Titel konzentrieren sollte.

"Sie sollten sich darauf Fokussieren, einen Weg zu finden, das Talent von Sebastian voll auszuschöpfen", sagt der Formel-1-Funktionär. "Man wird ja nicht grundlos viermaliger Formel-1-Weltmeister und Sebastian hat sicher nicht verlernt, zu gewinnen." Die Formel 1 sei ein fordernder Sport, indem Erfolg nur dann möglich sei, wenn "alle Puzzlestücke passen" würden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com