• 17. Oktober 2018 · 17:17 Uhr

Flavio Briatore lästert über Formel 1: "Kapiert doch kein Mensch!"

Ex-Teamchef Briatore findet die Formel 1 zu technisch, zu teuer und zu langweilig - Er wünscht sich mehr Einheitsteile, kürzere Rennen und niedrigere Kosten

(Motorsport-Total.com) - Ex-Teamchef Flavio Briatore hat sich kritisch über die Zuschauerfreundlichkeit der Formel 1 geäußert. In 'Beyond Victory', dem Podcast des früheren Weltmeisters Nico Rosberg, beschwert er sich über die Tatsache, dass in der Königsklasse von heute mehr die Qualität des Autos als das Können des Fahrers über Sieg und Niederlage entscheidet. "Vielleicht sollte sich die Formel 1 umbenennen - in 'Komplizierte Meisterschaft der Ingenieure'. Das wäre doch perfekt", meint Briatore spöttisch.

Foto zur News: Flavio Briatore lästert über Formel 1: "Kapiert doch kein Mensch!"

Flavio Briatore hat an der aktuellen Formel 1 einiges zu bemängeln Zoom Download

Die Argumente des 68-Jährigen sind nicht neu. Er hält die Kosten für zu hoch und glaubt, dass die enormen Team-Budgets keinen Mehrwert für die Fans brächten - außer, dass technische Raffinessen konstruiert würden, die sich den Zuschauern aber entziehen. "600 Millionen Euro ausgeben, um 20 Rennen im Jahr zu fahren. Das kapiert doch kein Mensch", schüttelt Briatore den Kopf.

"Wir scheren uns eben nie um die Fans, sondern es geht uns um die technische Seite", sagt er und plädiert für ein Regelwerk im Stile der Formel 2, wo zahlreiche Einheitsteile - darunter der Motor und das Chassis - es möglich machen, dass praktisch alle Teams Rennen gewinnen können.


Fotostrecke: Fanwünsche für die Formel-1-Zukunft

Briatore weiß: "Die Leute wollen Zweikämpfe sehen. Wenn die Kommentatoren aber nur über die Reifen reden und nicht über die Motorpower geschweige denn über die Leistung des Piloten - wie kann es eine Fahrer-WM sein?" Er wünscht sich von Liberty Media einen Richtungswechsel. Eine Abkehr von komplizierter Technologie und einen Schwenk hin zu Autos, die die Piloten fordern.

Physisch anstrengender solle die Formel 1 werden. "Und die Rennen sind sogar noch zu lang", moniert Briatore, "denn im Funk wird zu viel gelabert. 50 Minuten Interview mitten im Rennen - da sollte dem Piloten doch der Kragen platzen." Interesse, die Reformen in einer verantwortlichen Position mitzugestalten, hat er aber nicht, sondern sieht sich als Stimme des Volkes: "Ich sage doch nur, was die Leute denken. Sie fürchten, dass eines Tages die Technik alles bestimmen könnte."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Formel1.de auf YouTube