Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Briatore: "Niemand war überzeugt von Schumacher"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Fernando Alonso im WEC-Modus +++ Jos Verstappen kann Mercedes-Taktik verstehen +++ Pirelli testet mit Renault +++

18:01 Uhr

Feierabend!

Das war's! Zumindest für heute von unserem Formel-1-Live-Ticker. Wir verabschieden uns mit diesem Video von Pierre Gasly, das beweist, dass Formel-1-Piloten auch in ihrer Freizeit am liebsten Gas geben ;-) Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen und wünscht einen schönen Abend. Morgen begrüßt Dich wieder meine Kollegin Rebecca Friese. Bye bye!


17:44 Uhr

Formel 1 in Vietnam

Fährt die Formel 1 schon bald in Vietnam? Immer wieder wird ein möglicher Grand Prix in Hanoi ins Spiel gebracht. Das vorgesehene Gebiet wird derzeit erschlossen, die Regierung hat bereits grünes Licht gegeben. "Es gibt keinen wirklichen Fortschritt beim Bau der Strecke", erklärt FIA-Rennleiter Charlie Whiting, der sich vor dem Rennen in Japan vor Ort ein Bild von der Lage machen konnte. Die Planung befinde sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. "Soweit ich weiß, wollen sie ab 2020 einen Grand Prix austragen, was kein Problem sein sollte. Der würde rund zwölf Kilometer westlich von Hanoi entfernt stattfinden." Das Rennen soll teilweise auf permanenten Straßen stattfinden, allerdings sind Teile der Strecke noch nicht gebaut.


17:35 Uhr

Wenn die Frau aussucht ...

Die Räikkönens teilen mittlerweile sehr viel von ihrem Privatleben auf der Fotoplattform Instagram. Auch der "Iceman" selbst postet regelmäßig Fotos von seinen Kindern und Freizeitaktivitäten mit der Familie. Seit Jahresbeginn hat er bereits mehr als eine Million Abonnenten gesammelt.

Vor dem Rennen in Japan hat er seine Frau Minttu zum Essen ausgeführt - das aus einem Burger einer bekannten Fastfood-Kette bestand. Diesmal hat Frau Räikkönen bestimmt, wo es hingeht. Kulinarisch hat sie sich ganz an den Arbeitgeber des Gatten gehalten, italienisches Risotto stand auf dem Speiseplan. Lecker!


16:54 Uhr

Surer: McLaren hat Honda schlecht aussehen lassen

"Der Honda-Motor bei McLaren war ja gar nicht so schlecht", glaubt Marc Surer im Podcast 'Starting Grid'. In Japan konnte man sehen, dass der McLaren auch mit dem Renault-Motor hinterherfährt. Das lässt den Experten auch zu diesem Schluss kommen: "Die haben ihn nur schlecht aussehen lassen. Die sind immer mit vollem Flügel gefahren, um dann den Leuten zu sagen, wir haben das beste Chassis, sind aber die langsamsten auf den Geraden. Das wäre aber mit jedem Motor so gewesen, wenn man einfach mit zu viel Flügel fährt."

"Das ist jetzt mit dem Renault-Motor auch wieder so. Man hat Honda also schlechter aussehen lassen, als sie waren. Das hat man sofort gemerkt, als sie dieses Jahr zu Toro Rosso kamen und man ganz respektabel ausgesehen hat." Der Schweizer glaubt, dass Honda mittlerweile schon auf Renault-Niveau fährt - "wenn sie nicht schon davor sind - zumindest von der Leistung her."

Immerhin hat man auch innovative Ideen, die von der Konkurrenz übernommen werden:


16:40 Uhr

Häkkinen will "in ein paar Ärsche treten"

Doppelweltmeister Mika Häkkinen hat am Suzuka-Wochenende seinen McLaren aus dem Jahr 1998 erneut pilotiert - siehe Fotostrecke. Nun denkt der Finne sogar über ein Comeback nach! "Ich denke, es könnte möglich sein, da ich immer noch die Muskeln zum Fahren habe. Ich bin so viele Jahr lang gefahren." Zwar meint der 50-Jährige dabei nicht die Formel 1, aber ein Engagement in anderen Rennserien könnte er sich vorstellen.

"Ich bin auch ein Botschafter für Hintsa Performance, daher könnten sie mir helfen, da sie viele Grand-Prix-Fahrer betreuen. Aber wenn du mitfährst, möchtest du nicht Zweiter oder Dritter werden", hat er immer noch den absoluten Siegeswillen. "Du willst gewinnen und in ein paar Ärsche treten!"


Fotostrecke: Mika Häkkinen zurück in seinem Weltmeister-Auto


16:15 Uhr

Video: Wer ist schuld?

Wir haben in diesem Video aufgearbeitet, was zwischen Max Verstappen und Sebastian Vettel vorgefallen ist. Die Kollision in Japan war schließlich nicht der erste Zusammenstoß der beiden, man denke nur an China ...


15:46 Uhr

Renault hat Ricciardo-Wechsel "noch nicht realisiert"

Es war wohl die Meldung der "Silly Season": Daniel Ricciardo verlässt Red Bull und wechselt zu Renault. Auch Alain Prost war überrascht von der Entscheidung des Australiers, wie er im Podcast "Beyond the Grid" zugegeben hat. Und auch Renault-Teammanager Cyril Abiteboul war etwas perplex, als er eine Nachricht von Ricciardo bekam ...

"Ehrlich gesagt hatten wir lange Diskussionen, aber schlussendlich habe ich eine SMS bekommen. Er war gerade auf dem Weg nach LA oder Las Vegas, jedenfalls auf einem langen Flug. Auf diesem Flug hatte er die Zeit, um über seine finale Entscheidung nachzudenken. Ich habe es dann sehr früh am Morgen erfahren, um sieben Uhr oder so als ich aufgewacht bin. Ich musste mich hinsetzen mit einem Kaffee und darüber nachdenken. Das waren schließlich bedeutende Neuigkeiten für uns. Es war für die gesamte Formel 1 ein großes Ding. Ich war natürlich überglücklich. Aber auch heute kann ich es noch nicht ganz begreifen", muss er zugeben. Außerdem weiß der Franzose, dass Renault nun unter Druck steht, um Ricciardo ein konkurrenzfähiges Paket zu liefern.


15:06 Uhr

Rückblick

Passend zu Michael Schumacher haben wir eine neue Fotostrecke erstellt: Anlass war sein erster Titelgewinn mit Ferrari 2000. Erlebe die schönsten Jubelbilder noch einmal, viel Spaß!


Fotostrecke: Schumachers erster WM-Titelgewinn mit Ferrari

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen