• 25. September 2018 · 17:02 Uhr

Charlie Whiting: Vermisse manchmal die alte Zeit

Die Formel 1 hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt - Die Regeln und die Technik sind immer komplizierter geworden - Charlie Whiting vermisst die alte Zeit

(Motorsport-Total.com) - Vor 30 Jahren hat McLaren das Geschehen in der Formel 1 dominiert. Die Regeln waren damals einfacher und die Möglichkeiten für die Teams viel größer. Seitdem hat sich die Königsklasse immer weiterentwickelt. Die Regeln wurden komplizierter und auch die Technik hat den höchsten Grad an Komplexität erreicht. FIA-Rennleiter Charlie Whiting wünscht sich manchmal die frühere Zeit zurück.

Foto zur News: Charlie Whiting: Vermisse manchmal die alte Zeit

Charlie Whiting wünscht sich manchmal die alte Zeit zurück Zoom Download

Auf die Frage, wie sich Whiting an die dominante Zeit von McLaren vor 30 Jahren erinnern würde, antwortet er: "Es ist schon verdammt lange her, aber als das Team an die Strecke von Imola kam, hat es allen anderen drei Sekunden abgenommen. Niemand hat sie damals beschuldigt, zu betrügen." Jeder habe den Honda-Motor und das McLaren-Chassis vergöttert, so der Rennleiter. Heute gibt es hingegen oft Verdächtigungen der unterlegenden Teams, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

"Es gab damals keine Proteste und niemand hat mit den Fingern auf das Team gezeigt", stellt Whiting klar. Die Überprüfungen der Fahrzeuge damals seien einfacher gewesen, aber die Technik hätte die Kommissare nicht vor große Probleme gestellt. "Es waren gute, einfache Kontrollen. Damals waren die Autos aber auch weniger komplex und die Regeln viel freier."

Auf die Frage, ob Whiting die Zeit vermissen würde, antwortet er: "Manchmal schon. Aber wir können nicht in die Zeit zurückreisen." Der Fortschritt würde niemals haltmachen und dementsprechend sei es normal, dass sich die Formel 1 im Laufe der Zeit verändert hat. Würde man heute in die Vergangenheit reisen, würde man viele neue Technologien vermissen, meint Whiting. Darauf zu verzichten, sei auch nicht einfach.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com