• 16. August 2018 · 08:43 Uhr

Hülkenbergs Problemjahr 2011: "Musste mich da durchbeißen"

Als Werksfahrer von Renault hat sich Nico Hülkenberg als feste Größe in der Formel 1 etabliert: Karriere wäre 2011 fast schon beendet gewesen

(Motorsport-Total.com) - Auf Nico Hülkenberg wartet in der kommenden Formel-1-Saison 2019 eine ganz neue Herausforderung. Sein Arbeitgeber Renault hat den bisherigen Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo als neuen Teamkollegen verpflichtet. Der Deutsche wird sich fortan gegen einen der Besten der Szene behaupten müssen. Ricciardo hat bereits sieben Grand-Prix-Siege auf dem Konto, Hülkenberg wartet noch auf einen solchen Erfolg.

Foto zur News: Hülkenbergs Problemjahr 2011: "Musste mich da durchbeißen"

Mittlerweile ist Nico Hülkenberg eine feste Größe in der Formel-1-Szene Zoom Download

Dass sich der gebürtige Emmericher nun in einer herausfordernden Position mit guter Perspektive befindet, ist alles andere als selbstverständlich. Die Formel-1-Karriere von Hülkenberg glich über weite Strecken einer Achterbahnfahrt mit zahlreichen Teamwechseln. Nach einem starken Debütjahr an der Seite von Rubens Barrichello bei Williams 2010 fiel der Deutsche in ein Loch.

Trotz guter Leistungen als Rookie entschied sich Williams am Ende des Jahres 2010, den Platz neben Barrichello an Paydriver Pastor Maldonado zu vergeben, der eine umfangreiche Mitgift aus seiner Heimat Venezuela im Gepäck hatte. Hülkenberg stand plötzlich vor einem Abgrund. "Die Nachricht erreichte mich so spät, dass alle Plätze für das Folgejahr eigentlich schon weg waren. Da war ich plötzlich in einer ganz schwierigen Position", erinnert sich der 31-Jährige.

Formel-1-Loch 2011: Es gab keinen Plan-B

"Ich musste dann einen Job als Testfahrer annehmen", so der Deutsche. Hülkenberg kam bei Force India unter, absolvierte für die Mannschaft aus Silverstone einige Freitagstrainings und arbeitete im Formel-1-Fahrerlager für TV-Sender. "Das war das einzige, was ich tun konnte. Ich musste schließlich irgendwie in der Formel 1 bleiben. Ich hatte meinen Traum erfüllt, dafür hart gearbeitet und gekämpft. Dann durfte ich ein Jahr lang endlich fahren und sollte danach sofort wieder raus sein? Das konnte ich nicht akzeptieren."


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019

"Ich musste also irgendwie im Zirkus bleiben, mich ein Jahr lang durchschlagen, es irgendwie überleben, um dann zurückkommen zu können. Das war mein einziges Ziel. Ich hatte keinen Plan-B", sagt Hülkenberg. Die Rechnung ging auf. Force India nahm den Emmericher für die Formel-1-Saison 2012 als Stammfahrer unter Vertrag. "Ich habe in der ganzen Zeit sehr viel gelernt", erklärt er.

"Man erkennt im Laufe der Zeit immer mehr, wie man mit Situationen umgehen muss. Immerhin würde ich sagen, dass ich erst ein junger Erwachsener bin. Man entwickelt sich immer weiter. Man lernt, wann man was tun muss, um die Ziele zu erreichen. Nicht nur bezüglich des Lebens, sondern auch, wenn es ums Fahren geht. Man lernt immer weiter. Ich würde auch jetzt niemals behaupten, perfekt zu sein", meint Hülkenberg.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown