• 15. August 2018 · 13:13 Uhr

Brawn über die härtesten Entscheidungen seiner Karriere

Ross Brawn ist ein Urgestein in der Formel 1 - Der Brite hatte in der Vergangenheit und hat in der Gegenwart eine große Entscheidungsgewalt

(Motorsport-Total.com) - Technischer Direktor, Teamchef, Teambesitzer und Formel-1-Technikchef: Ross Brawn ist ein wichtiges Element in der Formel 1 und das seit den 1970er-Jahren. Der Brite hatte in seiner Karriere viele wichtige Positionen in der Königsklasse inne und musste schwierige Entscheidungen treffen. Der aktuelle Formel-1-Technikchef blickt auf seine bisherige Karriere zurück und bewertet, welche Entscheidungen bisher die härtesten waren.

Foto zur News: Brawn über die härtesten Entscheidungen seiner Karriere

Lewis Hamilton und Ross Brawn Zoom Download

"Ich erinnere mich an die Gespräche mit Michael Schumacher bei Mercedes, als Lewis Hamilton das nächste Jahr fahren sollte", sagt er gegenüber 'F1 Fan Voice'. "Das war eine sehr schwierige Diskussion mit Michael." Die Formel-1-Legende aus Deutschland war im Jahr 2010 aus seinem Ruhestand zurückgekehrt, um einige Jahre bei Mercedes zu fahren. Am Ende der Saison 2012 entschieden sich das Team und Brawn dazu, den Vertrag mit Schumacher nicht zu verlängern, um Platz für Hamilton zu schaffen. Der Brite holte mit Mercedes bisher drei Titel.

Eine weitere Entscheidung mit großer Tragweite musste Brawn als Teambesitzer treffen. Er erklärt: "Als wir nach dem Honda-Ausstieg das Brawn-Team zusammenstutzen mussten, mussten wir 400 Leute entlassen. Das war fast die Hälfte der Belegschaft. Das war alles andere als einfach." Brawn habe so etwas vorher noch nie machen müssen, gibt er zu. Jedoch seien im späteren Verlauf viele der Mitarbeiter wieder in das Team zurückgekehrt.

Seinen Rennstall gründete Brawn im Jahr 2009, der aus dem Honda-Werksteam hervorging. In der ersten Saison gewann Brawn überraschend seinen einzigen Konstrukteurs- und Fahrertitel. Jenson Button, der damals zusammen mit Rubens Barrichello für Brawn fuhr, sicherte sich sechs Siege und wurde mit 95 Punkten Meister. Nach der erfolgreichen Debütsaison wurde das Team von Mercedes übernommen.

"Es gibt immer schwierige Entscheidungen zu fällen", stellt der Formel-1-Allrounder klar. "Fahrer treffen Entscheidungen während der Rennen. Einem Fahrer sagen zu müssen, dass er langsam machen soll, um den anderen vorbeizulassen, ist sicher nie eine einfache Entscheidung." Teamorder sei also ebenfalls einer der schwierigen Aufgaben im Job eines Teamchefs, so Brawn.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs