• 10. August 2018 · 10:15 Uhr

Lewis Hamilton dank neuer Regeln 2019 noch stärker?

Lewis Hamilton freut sich auf die neuen Gewichtsregeln für die Formel-1-Saison 2019 - Der Mercedes-Pilot glaubt, dadurch noch besser zu werden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams rücken in diesen Wochen ihren Fokus zunehmend auf die Saison 2019. Bei den Testfahrten in Budapest waren erstmals die neuen Flügel zu sehen, die ab dem kommenden Jahr zum Einsatz kommen werden. Die weitreichendste Regeländerung aber ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar: Die Fahrergewichte werden erstmals in der Geschichte der Formel 1 standardisiert, was größeren und damit schwereren Fahrern entgegenkommen wird.

Foto zur News: Lewis Hamilton dank neuer Regeln 2019 noch stärker?

Solche Bilder könnte es Lewis Hamilton zufolge 2019 öfter geben Zoom Download

Lewis Hamilton ist mit 1,74 Metern Größe eigentlich im Mittelfeld der Fahrer anzusiedeln. Trotzdem glaubt der WM-Spitzenreiter, dass die neue Regel auch ihm entgegenkommen wird: "Das Gewicht, bei dem ich mich am wohlsten fühle, liegt etwas über dem, das ich jetzt habe. Ich freue mich drauf, etwas mehr essen zu können, wenn ich kommendes Jahr etwas schwerer werden kann. Dadurch sollte ich deutlich stärker sein. Ich freue mich auf die Herausforderung, mein Trainingsprogramm gegen Ende des Jahres umzustellen. Nächstes Jahr werde ich ein anderer Sportler sein. Ich freue mich darauf."

Hamilton, dessen Gewicht mit 66 Kilogramm beziffert wird, wird in der kommenden Saison wie alle Fahrer mit Helm 80 Kilogramm auf die Waage bringen oder zusätzliches Gewicht einladen müssen. Viel Spielraum gibt es nicht, das weiß er selbst: "Ich will weiterhin leicht und agil sein, denn wenn man zu sehr zulegt, wird man nicht schneller. Im Gegenteil, das würde zu viel Gewicht weit oben im Fahrzeug bedeuten, was nicht gut für den Schwerpunkt ist."

Der viermalige Weltmeister nutzt die Gelegenheit auch, um einen Appell an die Menschheit zu richten: "Ich denke, das Gewichtsthema zeigt sehr gut, welche Probleme die Leute insbesondere in den sozialen Medien haben: Jeder stellt sich dort mit Filtern ins Rampenlicht und man bekommt kein wirkliches Gefühl dafür, wer diese Person eigentlich ist. Ich wache manchmal auf und fühle mich unwohl. Ich habe ein Sixpack, das aber nicht so gut ist, wie ich es gerne hätte. Ich denke, so geht es allen hier. Alle diese Leute, die sich in den sozialen Medien so toll darstellen, haben gewisse Unsicherheiten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube