• 09. August 2018 · 12:24 Uhr

Pirelli: 18-Zoll-Räder könnten drei Sekunden pro Runde bringen

Trotz mehr Gewicht und weniger Federung sieht Pirelli 2021 niedrigere Rundenzeiten kommen - Smart Tyre und Stahlbremsen könnten Entwicklung begleiten

(Motorsport-Total.com) - Die Einführung von 18-Zoll-Rädern ab der Saison 2021 könnte in der Formel 1 mehr verändern als die Optik der Autos. "Es wird ein ganz anderer Reifen werden", vermutet Williams Technikchef Paddy Lowe und führt in erster Linie das höhere Gewicht der viel größeren Felgen an. Aus technischer Sicht gäbe es für ihn daher keinen Vorteil, auf solche Niederquerschnittreifen zu setzen.

Foto zur News: Pirelli: 18-Zoll-Räder könnten drei Sekunden pro Runde bringen

Könnten in der Formel 1 für Aufsehen sorgen: 18-Zoll-Räder von Pirelli Zoom Download

Lowe weiß: "An einem Straßenauto ist es modisch, an einem Formel-1-Wagen sorgt man nur für mehr Masse. Und es gibt weniger Grip." Pirelli widerspricht der Vermutung. Manager Mario Isola verweist darauf, bereits auf 18-Zoll-Räder vorbereitet gewesen zu sein, als die damalige GP2-Serie (heute Formel 2) 2016 auf das Format wechseln wollte, sich aber kurzfristig dagegen entschied.

Die Berechnungen Pirellis für die Autos der Juniorklasse hätten damals große Verbesserungen der Rundenzeiten vorhergesagt: "Ich würde behaupten: drei Sekunden. Das ist viel", so Isola. Er warnt aber vor Tücken der Entwicklung, die seine Ingenieure im Falle einer gewonnen Ausschreibung (Pirelli besitzt nur einen Formel-1-Vertrag bis einschließlich der Saison 2019) zu überwinden hätten.

Weniger Luft in den Reifen mit kleinerer Flankenhöhe bedeutet, dass der Pneu selbst weniger federt. Ergo brauchen die Autos einen längeren Federweg. Hinzu kommt, dass unklar ist, wie die Boliden infolge der von Liberty Media angestrebten Regelnovelle 2021 aussehen werden. "Wir müssen wissen, wie viel Abtrieb es gibt, wie stark der Motor ist und welches Drehmoment er hat", fordert Isola.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Pirelli wünscht sich viele Entwicklungsmöglichkeiten: im Idealfall drei bis vier möglichst aktuelle Testautos zur freien Verfügung, die Zusammenarbeit mit allen Topmannschaften. Bisher utopisch.

Die Einführung der 18-Zoll-Räder ist eines der Themen im aktuellen Formel-1-Podcast "Starting Grid", der sich in diesee Woche ausführlich mit den heißen Themen der Sommerpause beschäftigt. Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer erklärt darin, warum er den Schritt für überfällig und die aktuellen 13-Zöller für "Sackkarren-Reifen" hält. Zu hören jetzt im Radioplayer auf Motorsport-Total.com, via kostenlosem iTunes-Abo oder bei unserem Partner meinsportradio.de.

Pirelli schielt neben einer für die Serie relevanteren Radgröße auch auf die Einführung eines sogenannten Smart Tyres - also einem Pneu, der dank eingebauter Sensoren Informationen in Echtzeit liefert. "Ob sich die Technik im Motorsport und speziell in der Formel 1 nutzen lässt, muss wegen der im Vergleich zum Straßenauto viel höheren Kräfte, Beschleunigungswerte und Temperaturen erst erörtert werden", meint Isola. "Wir müssen auch auf die kommerziellen Aspekte achten und dürfen keine sensiblen Informationen veröffentlichen - dann wären die Teams nicht glücklich."


Formel 1 2018 - Thema: Reifen

Video wird geladen…

Der ehemalige Formel-1-Pilot Karun Chandhok erklärt, warum Pirelli für die neue Saison neue Reifenmischungen an den Start gebracht hat Weitere Formel-1-Videos

Einen Anreiz für TV-Zuschauer soll der Smart Tyre nur bedingt nicht schaffen. "Es geht um technische Aspekte", meint Isola und verweist auf eine bereits im Handel erhältliche Version für die Straße: "Wir können die Sicherheit verbessern, indem wir mit seinem Sensor Warnungen vor zu stark abgefahrenen Reifen, zu hoher Geschwindigkeit oder weniger Grip durch Aquaplaning ausgeben."

Dazu könnte die Formel 1 versuchen, mit der Änderung der Radgröße zu Stahlbremsen zurückzukehren, was Geld sparen und wegen eines längeren Bremswegs das Überholen erleichtern könnte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?