• 13. Juli 2018 · 15:31 Uhr

Frontflügel 2019: Nur noch halb so viele Teile

In der Formel-1-Saison 2019 soll der Frontflügel nur noch aus halb so vielen Teilen bestehen wie noch im Jahr 2018 - Renault erwartet eine einfachere Produktion

(Motorsport-Total.com) - Die Frontflügel sollen in der Formel-1-Saison 2019 massiv an Komplexität verlieren. So sollen die Aerodynamik vereinfacht und mehr Überholmanöver generiert werden. Rund die Hälfte der Teile soll am Flügel verschwinden. Laut Renault-Technikchef Nick Chester wird es für die Konstrukteure einfacher, die neuen Frontflügel zu produzieren. Da die neuen Flügel breiter werden, sieht Renault aber auch eine Gefahr.

Foto zur News: Frontflügel 2019: Nur noch halb so viele Teile

Renault setzt sich bereits mit dem neuen Frontflügel für die Saison 2019 auseinander Zoom Download

"Es sollte einfacher werden, sie zu bauen", meint Chester. "Sie werden aber 200 Millimeter breiter sein. Wir wollen wegen der neuen Regeln viele Updates bringen. Der Prozess wird ein ähnlicher sein wie in diesem Jahr." Wegen der Breite der Frontflügel gab es schon in der Saison 2009 Probleme, da viele Komponenten beim Befahren der Randsteine zerstört worden sind. Chester erwartet ein ähnliches Phänomen im Jahr 2019. Er sagt: "Die Wahrscheinlichkeit ist höher, ja. Schon jetzt werden die Flügel oft beschädigt. Je breiter sie sind, desto höher ist die Chance."

Mit den neuen Frontflügeln soll es für die Verfolger einfacher werden, den Windschatten zu nutzen, um sich so an das vorausfahrende Fahrzeug heran zu saugen. Da die Türme, die den Wind an die Vorderreifen vorbeileiten sollen, verboten werden, hat ein Formel-1-Auto in der Zukunft mit einem höheren Luftwiderstand zu kämpfen. Eine Änderung am Chassis erwartet Chester für die Saison 2019 aber nicht. Er sagt: "Das Monocoque können wir weiterverwenden. Was sich vielleicht ändert, ist die Spritkapazität, da wir mehr Sprit am Bord haben werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube