• 06. Juli 2018 · 11:18 Uhr

Sebastian Vettel: 2018er-Ferrari hat mehr Potenzial als 2017

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wäre schon mit einem Punkt Vorsprung gerne Weltmeister - Hat er auch das Auto dazu? Er gibt eine eindeutige Antwort!

(Motorsport-Total.com) - Als WM-Führender kommt Sebastian Vettel zum zehnten Saisonrennen. Einen Punkt liegt er derzeit nur vor Konkurrent Lewis Hamilton. Der Deutsche steht wie auch der Brite bei insgesamt drei Saisonsiegen bislang, zuletzt konnte er beim Grand Prix von Kanada triumphieren. Die spannende WM-Lage führt der Heppenheimer auch auf einen schwächeren Ferrari zu Saisonbeginn zurück. "Ich denke, dass unser Auto 2017 von Beginn an besser war", lässt er aufhorchen.

Foto zur News: Sebastian Vettel: 2018er-Ferrari hat mehr Potenzial als 2017

Sebastian Vettel führt derzeit einen WM-Punkt vor Lewis Hamilton Zoom Download

Blickt man auf die WM-Tabelle des Vorjahres, dann fällt auf: Vettel holte auch in den ersten zehn Saisonrennen 2017 drei Siege. Auch in dieser Saison durfte er mit einem Sieg in Australien in die Weltmeisterschaft starten, danach folgten Siege in Bahrain und eben Kanada. Bemerkenswert: Nach dem Grand Prix von Großbritannien 2017 lag Vettel ebenfalls genau einen WM-Zähler vor Hamilton.

"Wir konnten tolle Ergebnisse einfahren in der ersten Saisonhälfte", erinnert er sich, betont aber zugleich: "Ich glaube auch, dass das Auto in dieser Saison mehr Potenzial hat und dass wir hier und da nicht alles aus dem Auto herausholen konnten." Im Ferrari SF71H schlummert demnach noch mehr Leistung, die Vettel und Kimi Räikkönen erst herauskitzeln müssen. "Wir können dieses Auto weiterentwickeln."

Genau das sei eine Schwäche am Ende des Vorjahres gewesen: "Wir waren nicht stark genug, um mit Mercedes zu kämpfen. Da haben wir die meisten Punkte verloren. Ich weiß nicht, wie es am Ende dieser Saison aussehen wird. Wenn wir etwas haben, mit dem wir kämpfen können, dann bin ich auch zuversichtlich, dass das ein gutes Jahr wird." Besonders nach dem katastrophalen Singapur-Wochenende hat sich das Momentum in der zweiten Saisonhälfte gedreht und Mercedes konnte bereits in Mexiko den vierten WM-Titel von Hamilton feiern.


Fotostrecke: Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel

"Ich wäre auch mit einem Punkt mehr zufrieden am Ende der Saison", muss Vettel schmunzeln. "Ob es ein oder zehn Zähler sind, ist doch egal. Wir nehmen jede Chance an, die wir kriegen können." Allerdings gab es am Rande des Österreich-Rennens auch verwunderte Gesichter, dass Vettel nicht an seinem Teamkollegen Räikkönen vorbeigelotst wurde, um Zweiter zu werden und noch mehr Punkte gegenüber Hamilton aufzuholen.

"Manchmal blickt man zurück und stellt fest, dass man hier oder da etwas anders machen hätte können, aber generell schauen wir nach vorne. Wir haben bereits viele Punkte gesammelt, weil wir immer nach vorne schauen. Das ist also der richtige Ansatz", ist er überzeugt. "Es gibt noch so viele Rennen, und jedem passieren Missgeschicke."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wann wird vor einem Grand-Prix-Start die Boxengasse geschlossen?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen