• 03. Juli 2018 · 16:35 Uhr

Hülkenberg entdeckt die Leichtigkeit: Endlich gleiche Waffen

Ab sofort hat Nico Hülkenberg im teaminternen Duell bei Renault ähnliche Chancen wie Carlos Sainz: Gewichtsnachteil durch neues Bauteil endlich eliminiert

(Motorsport-Total.com) - Trotz des bitteren Ausfalls im Grand Prix von Österreich 2018 kann Renault-Pilot Nico Hülkenberg eine positive Erfahrung aus Spielberg mitnehmen. Aufgrund einer veränderten MGU-K - also der Motor/Generator-Einheit für das Umsetzen von kinetischer Energie an der Bremse - ist das Rohfahrzeug der Franzosen nun um zwei Kilogramm leichter. Dies minimiert den Gewichtsnachteil des Emmerichers gegenüber Teamkollege Carlos Sainz.

Foto zur News: Hülkenberg entdeckt die Leichtigkeit: Endlich gleiche Waffen

Nico Hülkenberg fährt ab sofort leicht um die Formel-1-Kurse Zoom Download

"Das würde ich jetzt nicht zu groß an die Glocke hängen. In Le Castellet waren es vier Kilo, da war es rechnerisch auf jener Strecke Rundenzeit. Eineinhalb Kilo nur noch in Spielberg. Wenn man das rausrechnet, ist es nicht so viel", meint Hülkenberg. Immerhin kann der Deutsche jetzt endlich einmal ganz nahe am unteren Gewichtslimit in der Kombination Fahrer und Fahrzeug agieren.

Renault will bald weitere Neuteile bringen. Angeblich soll dadurch nicht nur Abtrieb und Leistung erhöht werden, sondern auch weiteres Gewicht gespart - war Hülkenberg sehr entgegen kommen würde. Aber: "Leider werden Autos während der Saison immer nur schwerer nicht leichter. Auf die MGU-K haben wir lange gewartet und gefiebert. Es war auch mal mehr Gewichtsvorteil versprochen - und ist dann wieder geschmolzen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs