• 18. Mai 2018 · 15:45 Uhr

Valtteri Bottas lässt durchblicken: WM-Titel noch ein Thema

Der Mercedes-Pilot ist mit seinen Leistungen 2018 einigermaßen zufrieden, will aber "von Rennen zu Rennen denken" - Barcelona-Pleite weniger derbe als vermutet?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas scheint sich nicht damit abgefunden zu haben, bei den Silberpfeilen nur die zweite Geige hinter Weltmeister und WM-Leader Lewis Hamilton zu spielen. Wie der Finne nach seinem zweiten Platz beim Spanien-Grand-Prix erklärt, hätte ihm in Barcelona weniger zum Rennsieg gefehlt als es seine 20,5 Sekunden Rückstand bei der Zieldurchfahrt vermuten ließen.

Foto zur News: Valtteri Bottas lässt durchblicken: WM-Titel noch ein Thema

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas könnten sich noch um den WM-Titel meint Zoom Download

Bottas spielt auf seine knapp verpasste Pole-Position an: "Fünf Hundertstelsekunden schneller und das Wochenende hätte ganz anders aussehen können, aber auf dieser Strecke bestimmt das Qualifying maßgeblich den Rennausgang", hadert er mit der Niederlage gegen Hamilton am Samstag.

Dass die Machtverhältnisse bei Mercedes am Sonntag so deutlich wirkten, hätte "mit vielen Faktoren zu tun gehabt", deutet Bottas an, ohne konkret zu werden. Zu langsam sei er jedenfalls nicht gewesen. Das hätte Tempo gestimmt. "Ich bin seit Jahresbeginn mehr oder weniger im Soll", findet er.

Tatsächlich scheint Bottas nicht mehr in Löcher zu fallen wie 2017, als ihm in manchem Qualifying über eine Sekunde pro Runde auf Hamilton fehlte. "Ich war an keinem Wochenende weit ab vom Schuss", betont er und hofft, sein Rennpech mit dem Reifenplatzer in Baku aufgebraucht zu haben.


Barcelona-Strategie: Darum stoppte Bottas einmal

Video wird geladen…

Valtteri Bottas' Strategie sei "sehr riskant" gewesen, muss auch Mercedes-Chefstratege James Vowles zugeben. Er erklärt die Taktiken des Spanien-GP Weitere Formel-1-Videos

Dass er als WM-Dritter mit 58 Zählern Sichtkontakt zu Hamilton (95 Punkte) und Sebastian Vettel (78) hat, spielt in seinen Überlegungen wie ein möglicher Griff nach dem WM-Titel keine Rolle. "Ich konzentriere mich nicht auf die Gesamtwertung, ich denke von Rennen zu Rennen", so Bottas.

Der Ausblick auf den anstehenden Grand Prix in Monaco ist ein finsterer: "Wir wissen, dass die Strecke uns nicht unbedingt liegt", meint Bottas. Red Bull würde aufgrund seiner Stärke in engen Streckenabschnitten auch in Monaco schnell sein sein, mutmaßt er. Ferrari hat Bottas schon wegen der Doppel-Pole von 2017 auf der Rechnung. Hamilton allerdings hatte vor Jahresfrist arge Probleme mit seinem Set-up, die der Finne in der Vergangenheit oft besser kompensierte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz