• 17. Mai 2018 · 14:53 Uhr

Fahrstil-Analyse: So trickste Lewis Hamilton in Kurve 3 alle aus

Nach einem schwierigen Saisonauftakt war Lewis Hamilton in Barcelona in Hochform: Ein Grundstein zum Erfolg könnte dieser Trick in Kurve 3 gewesen sein

(Motorsport-Total.com) - Nach einem durchwachsenen Saisonauftakt hat sich Mercedes-Superstar Lewis Hamilton beim Europaauftakt der Formel 1 in Barcelona eindrucksvoll an der Spitze zurückgemeldet: Der Brite sicherte sich 0,040 Sekunden vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas die Pole-Position und hängte den Finnen im Rennen um 20,593 Sekunden ab.

Foto zur News: Fahrstil-Analyse: So trickste Lewis Hamilton in Kurve 3 alle aus

Perfekte Linienwahl: Hamilton steuerte den Mercedes am cleversten durch Kurve 3 Zoom Download

Formel-1-Reporter Peter Windsor, der auf unserer Schwesternseite motorsport.tv durch die wöchentliche "Motorsport Show" führt, glaubt nun, Hamiltons Geheimnis auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya herausgefunden zu haben. Windsor beobachtete die Piloten ausgangs der zweiten Kurve und konnte somit genau sehen, wie Hamilton & Co. die schnelle, langgezogene Kurve 3 anfahren und erklärt dies auf unserem Schwesternportal de.motorsport.com (hier geht's zum Video inklusive Fotobeweis).

Und da machte Hamilton laut Windsor seinem Ruf als Instinktpilot alle Ehre. "Lewis hat das Auto in der Mitte von Kurve 2 (mit seinem Fahrstil) so manipuliert, dass er ganz gerade herausbeschleunigen konnte", schildert Windsor seine Beobachtungen. "Es schien dann so, als würde er viel zu früh einlenken, aber er hat das Auto wieder perfekt manipuliert."

Bottas habe sich hingegen in Kurve 2 "weiter nach rechts hinaustragen lassen", wodurch er am Ausgang "eher in der Mitte der Straße" war. Dadurch war der Finne laut Windsor ungünstig positioniert und wurde in Kurve 3" weiter nach links hinausgetragen".

Obwohl es sich um eine Vollgaspassage handelt, wirken die entstehenden Kräfte auf die Reifen, die in der aktuellen Formel 1 ein Schlüsselaspekt sind. Bottas habe "dem Auto viel mehr abverlangt. Und wir sprechen hier über Zehntelsekunden, wahrscheinlich sogar weniger. Das hat also den Unterschied im Qualifying gemacht."

Bleibt die Frage, wer für Windsor die besten Fahrer in Kurve 3 waren. "Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wurde ich zweifellos Lewis Hamilton nennen", sagt der Brite. "Aber auch Daniel Ricciardo, bei dem ich mich frage, warum er in der verbleibenden Runde so langsam war." Besonderen Eindruck hinterließ auch Sauber-Überraschung Charles Leclerc. "Er hat das Auto in dieser Kurve so ähnlich wie Lewis manipuliert. Das sah fantastisch aus, obwohl die Performance seines Autos viel schlechter war."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen