• 26. April 2018 · 20:27 Uhr

Zusatz-Wippe am Vettel-Lenkrad: Es bleibt mysteriös ...

Die dritte "Schaltwippe" am Lenkrad von Sebastian Vettels Ferrari bleibt ein heißes Technik-Thema im Paddock, auch weil Vettel selbst lächelnd schweigt ...

(Motorsport-Total.com) - In der aktuellen Ausgabe des Formel-1-Podcasts "Starting Grid" ging unser Chefredakteur Christian Nimmervoll davon aus, dass sich das Rätsel um die zusätzliche Wippe an Sebastian Vettels Lenkrad spätestens in Baku auflösen würde. Doch das war offenbar ein Irrglaube. Zumindest am Donnerstag vor dem Grand Prix von Aserbaidschan (Formel 1 2018 live im Ticker) ist der rätselnde Formel-1-Paddock nicht schlauer geworden, was es mit der mysteriösen technischen Spielerei auf sich hat.

Foto zur News: Zusatz-Wippe am Vettel-Lenkrad: Es bleibt mysteriös ...

Der rote Pfeil markiert die mysteriöse Zusatzwippe an Sebastian Vettels Lenkrad Zoom Download

Ob Vettel ein wichtiges Geheimnis hüten möchte oder sich nur einen Spaß daraus macht, Medienvertreter und Experten im Dunklen zu lassen, ist nicht klar. An einer Aufklärung scheint er aber wenig interessiert zu sein.

Von einem TV-Journalisten nach der zusätzlichen Wippe gefragt, stellt er sich grinsend dumm: "Meinen Sie die Schaltwippe?" Auf Nachfrage entgegnet Vettel nur: "Wirklich? Muss ich mir anschauen. Habe ich noch gar nicht gesehen! Da muss das Team wohl etwas gemacht haben, ohne es mir zu sagen. Ich weiß nichts davon." Nachsatz, immer noch lächelnd: "Es ist kein großes Geheimnis."

Aber genau zu dem wird es gerade gemacht. Denn das Vettel-Lenkrad regt die Fantasie der Verschwörungstheoretiker an. Da tauchen Fragen auf wie: Warum hat nur Vettel die zusätzliche Wippe, aber Kimi Räikkönen nicht? Und was genau steuert er damit?

Die Auswirkungen der Wippe seien jedenfalls "riesig", spielt Vettel sein Spielchen weiter, "sonst hätten wir sie ja nicht". Und er beendet die lästige Fragestunde mit einem weiteren Witz: "Ich muss selbst erst rausfinden, was es ist."


Technik-Experte analysiert Vettels Trick-Lenkrad

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

In der aktuellen Ausgabe der "Motorsport Show" mit Peter Windsor beschäftigt sich Technik-Experte Craig Scarborough mit dem Vettel-Lenkrad. Interessante Beobachtung: An der Zusatzwippe, die sich über den regulären Schaltwippe befindet, ist ein Sensor angebracht, der nicht nur "on" und "off" messen kann, sondern offenbar eine stufenlose Verstellmöglichkeit zulässt.

Das Erklär-Video zum Vettel-Lenkrad kann zum Beispiel unter youtube.com/watch?v=QTPK-HsPHts aufgerufen werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com