• 23. April 2018 · 14:03 Uhr

Hülkenberg: F1 wird Porsche-Spa-Rekord "zerschmettern"

Nico Hülkenberg ist überzeugt davon, dass sich die Formel 1 den Rundenrekord in Spa zurückholen wird, den ein LMP1-Porsche jüngst erobert hat

(Motorsport-Total.com) - Porsche überraschte die Motorsport-Welt vor zwei Wochen mit einem neuen Rundenrekord in Spa-Francorchamps, als man in einem LMP1-Fahrzeug mit Neel Jani am Steuer sogar schneller fahren konnte als die Formel 1. Lewis Hamiltons Pole-Runde aus dem Vorjahr wurde um fast acht Zehntelsekunden unterboten, doch Nico Hülkenberg glaubt, dass sich die Formel 1 den Rekord in ein paar Monaten zurückholen wird.

Foto zur News: Hülkenberg: F1 wird Porsche-Spa-Rekord "zerschmettern"

Nico Hülkenberg wird vermutlich nicht der Rekordbrecher sein Zoom Download

"Wenn wir in diesem Jahr vorbeischauen werden, denn werden wir den Rekord zerschmettern, denke ich", sagt der Deutsche. Die Formel 1 hat in diesem Jahr durch die Performance-Verbesserungen rund eine Sekunde im Vergleich zum Vorjahr zugelegt, auf der längeren Strecke von Spa-Francorchamps könnte der Zeitvorteil noch größer sein.

Hamilton war 2017 im Qualifying eine Rundenzeit von 1:42.553 Minuten gefahren, Jani brauchte mit einem speziell umgebauten Porsche 919 Hybrid nur 1:41.770 Minuten. Der Schweizer war damit mehr als zwölf Sekunden schneller als die Pole-Zeit beim Langstrecken-Rennen im Vorjahr. "Es ist einfach ein Fun-Projekt", weiß Hülkenberg um die Bedeutung der Aktion, von der er zuvor aber auch keine Kenntnis hatte.

Hülkenberg hatte 2015 mit Porsche zusammen die 24 Stunden von Le Mans gewonnen, konnte aufgrund seiner Formel-1-Aktivitäten aber in den Folgejahren nicht mehr am Klassiker an der Sarthe teilnehmen. Auch jetzt wäre ein Einsatz im Porsche 919 Hybrid Evo laut eigener Aussage schwierig, auch wenn er gerne einmal das Auto fahren würde.

Auch sein Formel-1-Kollege Brendon Hartley war bis im Vorjahr für Porsche unterwegs und hält die Zeit für einen "großen Erfolg". Dass der Unterschied zur eigentlichen WEC-Pole mehr als zwölf Sekunden betrug, zeigt, wie stark die Fahrzeuge in der Serie gebremst werden. "Ich weiß, wie restriktiv die Regeln in der WEC waren", sagt Hartley. "Von daher haben wir immer erwartet, dass noch so viel mehr Performance drin sein würde."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube