• 22. April 2018 · 09:00 Uhr

Hamilton erkennt schwierigen Zeiten: WM-Titel 2018 wertvoller

Mercedes sei nur noch die zweite oder dritte Kraft der Formel 1, warnt Lewis Hamilton und fordert rasche Verbesserungen: "Müssen den Jungs Druck machen"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton ist überzeugt, dass ein möglicher Gewinn des WM-Titels 2018 einen höheren Stellenwert besitzen würde als seine Formel-1-Kronen aus vergangenen Jahren. Als Grund dafür nennt der viermalige Champion das Erstarken Ferraris und Red Bulls. "Die Saison ist einfach noch schwieriger", sagt Hamilton und führt den China-Grand-Prix als Paradebeispiel an.

Foto zur News: Hamilton erkennt schwierigen Zeiten: WM-Titel 2018 wertvoller

Nach der Pleite in China: Lewis Hamilton hat allen Grund, sich die Haare zu raufen Zoom Download

Gut möglich, dass der Seriensieger von einst ohne den Unfall zwischen Sebastian Vettel und Max Verstappen nur Sechster geworden wäre - und schlechtester Pilot der Topteams. Noch vor einigen Monaten undenkbar. Was Hamilton zu denken gibt: Die Konkurrenz scheint nicht nur im Winter aufgeholt zu haben. "Seit Melbourne haben wir eingebüßt", bemerkt er mit Blick auf den Auftakt.

Derzeit ist Mercedes laut Hamilton nur zweite oder dritte Kraft in der Formel 1. Wie Schanghai gezeigt hat, zündet der sagenumwobene "Party-Modus" für das Qualifying nicht mehr. Im Rennen waren weder Verbrauchsvorteile noch ein besserer Umgang des W09 mit den Reifen erkennbar - und Valtteri Bottas war schneller. Dazu leisteten sich die Taktiker in Australien und Bahrain Aussetzer. Trotzdem meint Lewis Hamilton: "Wir müssen uns zwar verbessern, aber unmöglich ist das nicht."


Fotostrecke: Top 10: Dominanteste Teams der Formel 1

Und damit auch nicht sein fünfter WM-Titel. "Ich habe nicht umdisponiert - mein Ziel bleibt das gleiche, aber das vergangene Wochenende hat gezeigt, dass wir nicht die Schnellsten sind", sagt er und betrachtet Mercedes als Jäger und nicht mehr als Gejagten. Die Chefs sollten die Truppe auf Trab halten, fordert Hamilton: "Wir müssen den Jungs ständig Druck machen. Sie haben schon Druck, weil sie so sehr gewinnen wollen wie wir alle. Es geht darum, als Team zu arbeiten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel 1 App