• 17. April 2018 · 17:22 Uhr

Tumor beendete fast die Rennsportkarriere von Barrichello

Rubens Barrichello hat überraschend bekannt gegeben, dass ihn ein Tumor zu Beginn des Jahres außer Gefecht gesetzt hatte

(Motorsport-Total.com) - Alles begann unter der Dusche, als Rubens Barrichello starke Kopfschmerzen (zur Vorgeschichte) plagten. Der ehemalige Formel-1-Pilot wurde anschließend von einem befreundeten Arzt ins Krankenhaus gebracht. Dort diagnostizierten die Ärzte einen Tumor im Nacken des Rennfahrers, der zu wachsen schien. Der Tumor wurde während einer risikoreichen Operation entfernt. Mittlerweile geht es Barrichello wieder gut und er ist in der Lage, weiter Rennen zu fahren.

Foto zur News: Tumor beendete fast die Rennsportkarriere von Barrichello

Rubens Barrichello verrät Details über seinen Gesundheitszustand Zoom Download

Nach seinem Krankenhausaufenthalt wendete sich Barrichello in den sozialen Medien an seine Fans: "Ich bin am vergangenen Samstag aufgewacht und habe eine Dusche genommen. Ich spürte fürchterliche Kopfschmerzen. Zum Glück war meine Frau da, sie rief einen befreundeten Arzt an, und der hat mich sofort ins Krankenhaus gefahren."

In der Sendung 'Conversa com Bial' legte Barrichello aber nun Details zu dem Vorfall offen. Die Ärzte hätten dem Brasilianer berichtet, dass nur 14 Prozent der Patienten nach solch einer Operation ihr Leben so weiterführen können, wie vorher. Außerdem würden nur sieben Prozent der Patienten wieder richtig auf die Beine kommen. Barrichello hatte Glück und kann auch nach dem Eingriff sein Leben so leben, wie er es will. Der Tumor selbst sei gutartig gewesen, hätte aber trotzdem unbedingt entfernt werden müssen.

Die größte Sorge, seiner Leidenschaft nicht mehr nachgehen zu können, ist nicht eingetroffen. Im Laufe des Jahres hat Barrichello in der brasilianischen Stockcar-Meisterschaft bereits an zwei Rennen teilgenommen. Der ehemalige Formel-1-Fahrer belegt aktuell den dritten Platz in der Meisterschaft. Der 45-Jährige setzt sich außerdem für die Rennsport-Karriere seines 16-Jährigen Sohnes Eduardo ein, der in der Formel 4 an den Start geht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Für wie viele Jahre unterbrach Michael Schumacher seine Formel-1-Karriere nach der Saison 2006?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App