• 15. April 2018 · 12:25 Uhr

Vettel verzeiht Verstappen Kollision: "So geht man damit um"

Max Verstappen nahm die Schuld an der Kollision auf sich und entschuldigte sich - Vettel zeigt Verständnis und klärt auf: Er fiel wegen starker Schäden zurück

(Motorsport-Total.com) - Versöhnliche Geste zwischen Max Verstappen und Sebastian Vettel nach ihrer Kollision beim China-Grand-Prix in Schanghai am Sonntag: Nach dem Abstellen der Autos und auf dem Weg zurück an die Boxen ging der Niederländer auf seinen Ferrari-Konkurrenten zu und entschuldigte sich bei ihm. Vettel nahm lächelnd an und quittierte die Einsicht per freundschaftlichem Schulterklopfer.

Foto zur News: Vettel verzeiht Verstappen Kollision: "So geht man damit um"

Von wegen Podium: Das Rennen in China ging für Sebastian Vettel in Rauch auf Zoom Download

So einig wie nach der Zieldurchfahrt waren sich die beiden auch in der Beurteilung ihres Scharmützels in Runde 43. Im Kampf um den dritten Platz hatte der klar schnellere Verstappen auf den frischeren Reifen am Ende der Gegengeraden nach Vettel gegriffen, sich leicht verbremst und den Ferrari von der Bahn geräumt. "Natürlich war es mein Fehler", räumt ein zerknirschter Verstappen ein.

Geschuldet war das ambitionierte Manöver auch dem vermeintlichen Zeitdruck, unter dem der 20-Jährige auf dem Weg zu einem möglichen Rennsieg stand: "Ich hatte schon gemerkt, dass er Reifenprobleme hat und wollte spät bremsen. Dann haben meine Hinterräder blockiert und ich habe ihn erwischt", lässt er Verstappen die Szene Revue passieren und ärgert sich: "Das wollte ich gar nicht."

Der Sieg seines Teamkollegen Daniel Ricciardo (der zum Zeitpunkt der Szene nur knapp vor dem Duo lag und locker das Rennen gewann) zeigte, dass so viel Eile nicht geboten war - zu schnell war der Red Bull im Renntrimm, zu groß der Vorteil der frischeren Reifen. "Es ist einfach, im Nachhinein zu behaupten, dass ich hätte warten müssen. Das wäre klüger gewesen", so Verstappen.

Vettel nimmt seinen Kontrahenten in Schutz: "Wir haben das ganze Rennen Rückenwind auf der Geraden gehabt. Das Anbremsen war schwierig. Wenn man dazu aus dem Windschatten kommt, ist es noch einfacher, sich zu verschätzen", sagt er. "Man darf nicht außer Acht lassen, dass sich Dinge aus dem Auto heraus sehr schwierig einschätzen lassen, wenn man keinen Unfall bauen will."

Dabei hatte der Heppenheimer in weiser Voraussicht etwas Platz auf der Innenbahn gelassen - weil er schon früher mit einer Attacke gerechnet hatte und darauf vorbereitet sein wollte, dass sich Verstappen bei einem Manöver zumindest leicht verbremst. Doch nachdem er zu Beginn in der DRS-Zone nicht in Schlagdistanz war, musste Verstappen auf der Bremse riskieren. Und übertrieb es.

"Ich wollte mich gar nicht wehren, weil ich schon bei Daniel (Ricciardo; Anm. d. Red.) gemerkt hatte, dass es ist sinnlos ist", betont Vettel, Verstappen nicht die Türe zugeschlagen zu haben - wie der Red-Bull-Fahrer in einer ersten (sehr emotionalen) Reaktion im Funk seinem Renningenieur mitgeteilt hatte. Vielmehr ging es für Vettel nur darum, wenig Zeit zu verlieren, den vierten Rang gegen die Verfolger abzusichern und sich WM-Konkurrent Lewis Hamilton vom Leib zu halten.

Es kam dicker: Vettel fiel auf Rang sechs zurück und musste Nico Hülkenberg (Renault) sowie Fernando Alonso (McLaren) passieren lassen. Sein Auto hatte bei dem Crash Schaden genommen, er konnte sich nicht verteidigen. Der Ferrari untersteuerte, ließ sich in langsamen Kurven kaum lenken und setzte mit dem Unterboden auf dem Asphalt auf. "Ich hatte Probleme, überhaupt mit dem Auto klarzukommen", klagt Vettel, der den achten Platz vor Carlos Sainz (Renault) ins Ziel rettete.

Foto zur News: Vettel verzeiht Verstappen Kollision: "So geht man damit um"

Anfangs vorne, zum Schluss mit Schäden am Auto chancenlos: Sebastian Vettel Zoom Download

Verstappen hatte mehr Glück: Er setzte mit intaktem Auto zur nächsten Aufholjagd an und arbeitete sich bis auf Rang vier vor, fiel durch die von der FIA für die Kollision verhängte Zehn-Sekunden-Strafe aber im Endergebnis auf den fünften zurück. Ein schwacher Trost, denn auf die Frage eines Journalisten, wie er sich fühle, antwortet er: "Natürlich sauer. Das Rennen war am Ende scheiße."

Ergo genoss es nach dem Rennen nicht erste Priorität, sich den erhofften Siegerpokal abzuholen, sondern bei Vettel um Absolution zu bitten. "Natürlich", sagt Verstappen, "wir waren alle schon in solchen Situationen und als Fahrer können wir darüber sprechen." Vettel sparte sich im Dialog mit ihm Vorwürfe, weil er wusste, dass der Youngster in erster Linie sich selbst geschadet hatte: "Ihm ist auch klar, dass er locker auf das Podium hätte fahren können. Dumm gelaufen", sagt er.

Dass Verstappen offen mit seinem Patzer umging, imponierte Vettel, der in der Vergangenheit nach ähnlichen Vorfällen auch verschnupftere Reaktionen gezeigt hatte. Stichwort: der russische "Torpedo" Daniil Kwjat. "Ich freue mich, dass er sofort auf mich zugekommen ist. Ich habe ihm gesagt, dass man so damit umgehen sollte - unter vier Augen und nicht, indem man mit der Presse spricht oder für einen großen Aufschrei sorgt", sagt Vettel. Dafür gab es den erwähnten Schulterklopfer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com