• 06. März 2018 · 21:54 Uhr

Blasen, Schrauber und ERS: Drei Problemzonen bei Haas

Haas musste heute mit einigen kleineren Problemen zurechtkommen, dennoch gibt man sich bei den Amerikanern vor der neuen Saison optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner hatte angekündigt, dass er zufrieden sein würde, wenn sein Team eine Sekunde hinter Ferrari sein würde. Ein Blick auf die Zeitentabelle am Dienstag in Barcelona zeigt: 0,902 Sekunden Rückstand und Platz sechs für Kevin Magnussen - und somit Ziel erfüllt. Doch trotzdem will Steiner das nicht überbewerten. "Wir wissen nicht, wie viel Benzin Ferrari gefahren ist", sagt er.

Foto zur News: Blasen, Schrauber und ERS: Drei Problemzonen bei Haas

Bei Haas hat man noch kleinere Schwierigkeiten ausgemacht Zoom Download

Noch tappen die Teams etwas im Dunkeln, wenn es um die Leistungsfähigkeit geht. Zwar weiß man, welche eigenen Einstellungen man fährt ("sonst wären wir inkompetent", Zitat Steiner), doch bei den Gegnern kann man nur Vermutungen anstellen - auch wenn man durch die beginnenden Longruns ein besseres Bild zu bekommen scheint. "Viele Leute werden jetzt Zahlen studieren. Im Verlauf der Woche werden wir mehr Informationen haben", so der Südtiroler.

Was das eigene Team betrifft, ist Steiner "vorsichtig optimistisch", wie er sagt. "Die Performance ist da, wo wir sie erwartet haben. Wir müssen einfach sehen, wie das im Vergleich zu den anderen ist." Auch Magnussen schlägt in die gleiche Kerbe: "Bislang bekommen wir das, was wir vom Auto erwarten, jetzt wo wir angefangen haben, richtig damit zu arbeiten", so der Däne.

Problemlos spulte Haas heute 96 Runden ab - na ja fast problemlos. Trotz der kühlen Temperaturen klagte man über Blasenbildung an den Reifen. "Sie bekommen nicht schnell Temperatur, man kann in der ersten Runde keine gute Zeit fahren, und trotzdem werfen sie wie die Hölle Blasen", wundert sich Magnussen. Das gilt es jetzt zu analysieren.

Zudem erfuhr das Team heute auch kleinere Probleme mit den Schlagschraubern beim Reifenwechsel und ein Problem am ERS, das zu warm wurde und eine Stunde Zeitverlust mit sich brachte. Doch Steiner ist unbesorgt: "Es wurde etwas zu warm, aber wir haben eine Lösung. So etwas lernt man beim Testen."

Morgen soll Romain Grosjean das Auto übernehmen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Anzeige InsideEVs