• 27. Februar 2018 · 20:58 Uhr

Trotz Benzinleck: Verstappen bewertet RB14-Premiere "positiv"

Max Verstappen ist mit seinen ersten Eindrücken über den RB14 zufrieden, sieht aber noch Luft nach oben - Benzinleck beeinträchtigt den Vormittag

(Motorsport-Total.com) - Nach der Bestzeit zum gestrigen Testauftakt musste Red Bull in Barcelona heute kleinere Brötchen backen. Max Verstappen kam bei seinem ersten Einsatz im RB14 auf 67 Runden und drehte mit 1:20.326 Minuten die viertschnellste Zeit des Tages - eine Tausendstelsekunde hinter Stoffel Vandoorne im McLaren.

Foto zur News: Trotz Benzinleck: Verstappen bewertet RB14-Premiere "positiv"

Für Max Verstappen lief heute nicht alles so reibungslos Zoom Download

"Ich denke, es war ganz okay", sagt der Niederländer nach seinem ersten Einsatz. "Es ist zwar noch ziemlich früh, aber mein Gefühl heute war positiv." Zwar konnte Verstappen aufgrund der kalten Temperaturen kaum repräsentativen Eindrücke sammeln, dennoch ist er optimistisch: "Man kann noch nicht sagen, ob das Auto Rennen gewinnen wird, aber wir wissen, wie das Auto funktioniert, und das war das Hauptziel."

Einen kleinen Rückschlag musste man jedoch am Vormittag hinnehmen, als man mit einem Benzinleck etwas Testzeit verlor. "Ich war einfach müde und wollte ins Bett gehen", scherzt Verstappen darüber, warum man am Vormittag eine Zeit lang nicht herausgefahren war. Doch im Ernst: "Wir hatten ein Benzinleck und haben einfach das gesamte Auto überprüft."


Formel-1-Wintertests in Barcelona (I) - Dienstag

Für Verstappen war das allerdings kein großes Problem: "Die Strecke war ohnehin in einem schlechten Zustand, von daher haben wir nicht viel Zeit verloren", sieht er es nicht so tragisch. "Danach konnten wir ein paar Dinge am Auto checken, die wir geplant hatten. Wir haben einige neue Teile verwendet, und darüber bin ich glücklich."

Für morgen sieht die Wetterprognose nicht gut aus, doch dann soll Teamkollege Daniel Ricciardo wieder ins Lenkrad greifen. "Wir werden einfach versuchen, so viele Runden wie möglich zu drehen und unser Programm zu absolvieren", sagt Verstappen. "Es gibt noch Luft nach oben, aber das ist immer das gleiche."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Für welches Thema setzte sich der frühere Formel-1-Rennarzt Sid Watkins besonders ein?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen