• 25. Februar 2018 · 19:30 Uhr

Toto Wolff: Ehefrau Susie ermahnt ihn zu mehr Zufriedenheit

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff spricht offen über seine Gefühlswelt in guten und schlechten Zeiten - Frau Susie gefällt seine pessimistische Grundhaltung nicht

(Motorsport-Total.com) - Vier Jahre dauert die Vorherrschaft von Mercedes in der Formel 1 bereits an, auch im fünften Jahr der Hybrid-Ära will der deutsche Konzern die Weltmeisterschaft gewinnen. Allerdings schläft auch die Konkurrenz nicht, was wiederum Mercedes-Teamchef Toto Wolff Sorgenfalten auf die Stirn zaubert. Der Wiener sprach im Zuge der Mercedes-Präsentation offen über seine Gefühlswelt und erklärt im Zuge dessen, warum seine Frau Susie Wolff seine negative Grundhaltung nicht gutheißt.

Foto zur News: Toto Wolff: Ehefrau Susie ermahnt ihn zu mehr Zufriedenheit

Susie Wolff würde ihren Ehemann Toto gerne öfter fröhlicher erleben Zoom Download

"Ich mache mir ständig über alle möglichen Konkurrenten Sorgen", gesteht der Österreicher, als er auf die mögliche Gefahr von Red Bull und McLaren in der Saison 2018 angesprochen wird. Mercedes geht als Titelverteidiger in einer Abwehrposition in das Jahr. Trotz vier WM-Titel in Serie ist Wolff von Grund auf ein pessimistischer Mensch. Über die 67 Siege und vier Kronen mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg konnte sich der ehrgeizige Geschäftsmann nur kurz freuen.

"Meine Frau Susie sagt mir immer, dass ich glücklicher sein sollte. Ich sollte nicht generell mit Wut und Ärger durchs Leben gehen. Man braucht aber beides." Wolff gibt zu, dass er generell sehr skeptisch eingestellt ist, was die Leistung seines Teams betrifft. "Das macht es nicht einfacher für mich, aber ich genieße es auch sehr, wenn wir einen guten Tag haben und konkurrenzfähig sind."


Wolff: Bin nie mit mir zufrieden

Video wird geladen…

Mercedes-Teamchef Toto Wolff spricht über den neuen F1 W09, die Dynamik im Mercedes-Team und seine ständige Unzufriedenheit. Weitere Formel-1-Videos

Im Vorjahr durfte sich der Wiener immerhin noch über zwölf Grands-Prix-Siege freuen. "Wenn man einfach weitermacht, dann wird es schwierig, den einzelnen Moment zu würdigen. Andererseits hält die Enttäuschung nach einer Niederlage viel länger an. Da fühlt man sich dann tagelang unwohl. Glück und positive Gefühl kommen hingegen nur in einer sehr kurzen Zeitspanne vor." Die Enttäuschung über ein verlorenes Rennen wiegt demnach mehr, als die Freude über einen weiteren Sieg.

Aber wie verhält es sich in Glücksmomenten, wie zum Beispiel dem vierten Titelgewinn von Lewis Hamilton 2017 in Mexiko? "Man genießt den Sonntagabend, wenn alles gut gelaufen ist. Am Rückflug gibt es dann manchmal den Moment, wo man sich denkt: 'Das war heute ein richtig guter Tag!' Aber dann am Montagmorgen startet die Nachbesprechung und alles arbeitet schon wieder in Richtung des nächsten Rennens. Dann hast du die Freude schon wieder vergessen." Bis zum nächsten Sieg eben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?