70 |
Bereits nächste Woche meldet sich die Formel 1 in Silverstone zurück. Bei uns geht es jetzt weiter im Paddock-Ticker mit den Stimmen zum Rennen. Bis dann! |
70 |
Verstappen verabschiedet sich mit der Nullnummer vermutlich aus dem WM-Kampf. Er liegt jetzt 61 Punkte hinter Piastri. |
70 |
Piastri entschuldigt sich am Funk für den Fast-Crash in Kurve 4 im ersten Stint. Er bleibt WM-Leader, aber Norris kommt wieder auf 15 Punkte ran. |
70 |
Lawson wird starker Sechster vor Alonso, während die Sauber-Piloten auf P8 und P9 ins Ziel kommen. Der letzte Zähler geht an Ocon. |
70 |
Auch dahinter passiert nichts mehr, Piastri und Leclerc stehen also auf dem Podium vor Hamilton und Russell. |
70![]() |
Beim Briten brennt nichts mehr an, er schnappt sich den Sieg. Auf die Doppel-Überrundung in der letzten Runde hätte er aber wohl verzichten können ... |
70 |
Norris überrundet Bortoleto und Alonso und der Spanier nutzt das DRS des McLaren, um sich gegen Bortoleto zu verteidigen. |
70 |
Norris geht mit 1,3 Sekunden Vorsprung in die letzte Runde. |
69![]() |
Bortoleto holt sich P7 von Alonso in Kurve 3, der kontert aber vor Kurve 4 mit DRS. |
69 |
Piastri kommt noch einmal auf 1,7 Sekunden ran, aber er hat nur noch zwei Runden. Es bleibt dabei: Er braucht einen Fehler von Norris. |
68 |
Drei Runden muss Norris noch überstehen. Weiterhin liegt er 1,9 Sekunden vorne. |
67 |
Lawson und Alonso fahren in der Tat mit einem Stopp durch. Aber dahinter kommt Bortoleto auf frischen Reifen mit großen Schritten näher ... |
66 |
Die letzten fünf Runden laufen und der Abstand beträgt vorne 1,9 Sekunden. Die Plätze 3 bis 5 sind wohl fix, dahinter ist es noch spannend. |
65 |
Und schon sind es wieder 2,1 Sekunden. Aber McLaren funkt an Norris, dass der Frontflügel etwas beschädigt sei. Das erklärt, warum Piastri im letzten Stint etwas schneller ist. |
64 |
1,8 Sekunden sind es wieder. Wie gesagt: Durch die Überrundungen verzerrt sich das Bild immer etwas. |
63 |
Nur noch 1,6 Sekunden Abstand. Die Überrundungen machen Norris zu schaffen. |
62 |
"Ich brauche Pace", funkt Norris. Er merkt natürlich auch, dass sein Teamkollege im Spiegel langsam größer wird. |
61 |
Piastri kommt bis auf zwei Sekunden an Norris ran, der aber auch ein Auto überrunden musste. |
60![]() |
Piastri will es wissen, er fährt eine 1:07.924 und ist eine halbe Sekunde schneller als sein Teamkollege in diesem Umlauf. Beide sind übrigens auf Mediums unterwegs. |
59![]() |
Wieder schnellste Runde von Piastri, aber er liegt weiter 3,1 Sekunden hinter Norris. Das wird so nichts mehr, da müsste der Brite jetzt schon einen größeren Fehler machen. |
58 |
Lawson und Alonso waren erst einmal an der Box. Theoretisch dürften sie bis zum Schluss durchfahren. |
57![]() |
Piastri haut direkt noch eine schnellste Runde raus und kommt auf 3,1 Sekunden ran. Wenig überrascht bekommt Colapinto derweil eine Fünf-Sekunden-Strafe. |
56![]() |
Trotz des Zwischenfalls gibt Piastri jetzt Gas, er kommt bis auf 3,4 Sekunden an Norris ran und fährt die schnellste Runde. |
54 |
Was war das? Colapinto hält Piastri offenbar für einen Gegner und weiß nicht, dass es eine Überrundung ist. Er schickt den McLaren leicht ins Gras. Das gibt sicher eine Strafe. |
54![]() |
Und jetzt kommt auch Piastri rein. Damit sind die Top 4 für die Schlussphase sortiert. |
53![]() |
Norris kommt zum zweiten Mal rein. Damit führt Piastri für den Moment, er muss aber wohl auch noch einmal stoppen. |
52![]() |
Auch Hamilton hat zum zweiten Mal gestoppt. Er wollte noch weiterfahren, aber das Team hat ihn überstimmt. |
50![]() |
Durch den Fehler ist Piastri jetzt 4,2 Sekunden hinten. Dahinter kommt Leclerc zum zweiten Mal rein. Der Ferrari-Pilot ist so ein bisschen im Niemandsland unterwegs. Der Abstand nach vorne und nach hinten ist groß. |
49 |
Jetzt schleichen sich langsam kleinere Fehler ein. Piastri ist in Kurve 1 in der Auslaufzone, Hamilton in Kurve 3. |
48 |
Der Abstand zwischen den McLaren pendelt sich bei rund 3,5 Sekunden ein. Mal ist es etwas mehr, mal etwas weniger. |
46![]() |
Nicht viel Bewegung gerade im Feld. Leclerc liegt übrigens 13,6 Sekunden hinter Piastri. Dahinter legt Russell jetzt seinen zweiten Stopp ein. |
44 |
In der Runde war Norris jetzt wieder eine halbe Sekunde schneller. Da spielen wie gesagt die Überrundungen und die "dirty Air" eine Rolle. |
43 |
Drei Sekunden trennen die beiden McLaren-Piloten noch. Zur Erinnerung: Piastris Reifen sind einige Runden neuer. |
42 |
Bei Mercedes geht in der Hitze nicht viel. Russell liegt 19 Sekunden hinter Hamilton inzwischen - und nur 4,4 Sekunden vor Bortoleto. |
41 |
Piastri kommt auf 3,2 Sekunden ran. Aber da helfen natürlich auch die Überrundungen gerade. |
40 |
Weiter hinten im Feld beginnen derweil die zweiten (und wohl letzten) Boxenstopps. |
39 |
Jetzt zieht der Australier das Tempo etwas an. Die letzten beiden Runden waren schneller, er kommt auf 4,7 Sekunden ran, während Norris auf langsame Autos aufläuft. |
37 |
Piastri kommt nicht näher an Norris ran. Noch immer sind es 5,5 Sekunden. |
36 |
"Schaut euch an, ob irgendetwas kaputt ist", funkt Gasly. Er wurde eben von beiden Haas-Fahrern überholt. |
35 |
Erfreulich aus deutscher Sicht: Hülkenberg, der als Letzter gestartet ist, liegt auf P7. Er hat mehrere Autos undercuttet. |
34![]() |
Und jetzt kommt auch Alonso zum Service. Damit ist das Feld erst einmal sortiert. |
33 |
Zehn-Sekunden-Strafe für Tsunoda, während auch Lawson endlich an die Box kommt. Nur Alonso war noch nicht drin. |
33 |
Vorne liegt Norris 5,8 Sekunden vor Piastri. Der spätere Stopp zahlt sich bislang nicht aus. |
32![]() |
Tsunoda kommt rein, er braucht einen neuen Frontflügel. Und eine Strafe droht da auch noch ... |
31![]() |
Noch schlimmer läuft es für Colapinto: Er wird von Tsunoda in Kurve 4 umgedreht. |
30 |
Gasly meldet, dass er keinen Grip habe und sich fast in jeder Kurve drehe. Er ist Zehnter. |
29 |
Lawson fällt jetzt zurück. Hamilton quetscht sich am Ausgang von Kurve 4 vorbei und ist dabei leicht im Gras. |
28 |
Piastri wird vom Team gewarnt: So eine Aktion wie vorhin in Kurve 4 möchte man nicht noch einmal sehen. Das war zu eng gegen den Teamkollegen. |
28 |
Nur Lawson und Alonso waren noch nicht an der Box. Sie liegen dadurch auf P3 und P5. |
27 |
Die Top 4 haben übrigens alle harte Reifen aufgezogen. Russell ist mit Mediums einen anderen Weg gegangen, er liegt aber weiter hinter Hamilton. |
27![]() |
Und jetzt stoppt auch Hamilton. Damit führen die beiden McLaren-Piloten wieder. |
26![]() |
Leclerc kommt rein und überlässt Hamilton damit die Führung. Beide McLaren-Stopps waren mit mehr als drei Sekunden übrigens nicht optimal. |
25![]() |
Jetzt kommt Piastri rein und 5,5 Sekunden hinter Norris wieder raus. Damit haben wir jetzt eine Ferrari-Doppelführung, aber beide waren noch nicht drin. |
24 |
Die letzte Runde von Norris war mehr als eine Sekunden schneller. Trotzdem will Piastri draußen bleiben, um später einen Reifenvorteil zu haben. |
23 |
Piastri meldet am Funk, dass es noch okay sei, mit den Reifen weiterzufahren. Auch das Team versichert ihm, dass die Daten okay aussehen. Jetzt bräuchte er ein Safety-Car ... |
22 |
Kleine Überraschung: Piastri bleibt draußen - obwohl seine Reifen nach dem Verbremser durch sein dürften. |
21![]() |
Und am Ende der Runde kommt Norris rein. Piastri dürfte eine Runde später folgen. |
20 |
Das war knapp! Piastri verbremst sich in Kurve 4 und wäre fast in Norris gekracht ... |
20 |
Die Ferraris reagieren erst einmal nicht auf den Russell-Stopp. Das Feld ist gerade nicht sortiert. |
19![]() |
Russell kommt rein und macht damit Druck auf die Ferraris vor ihm. |
18![]() |
Tsunoda quetscht sich in Kurve 3 an Stroll vorbei. Da geht es um P10. Da war auch ein Kontakt dabei, deswegen hat die Rennleitung den Vorfall mal notiert. |
17![]() |
Der zweite Williams ist ebenfalls raus: Albon muss abstellen. Auch hier ein Defekt. |
16 |
Die Wiederholung zeigt, dass Norris in der Zielkurve einen Fehler gemacht hat. Deswegen war Piastri eben so nah dran. |
15 |
Piastri ist vor Kurve 1 nah dran an Norris, verzichtet aber auf einen Angriff. Auch in Kurve 3 klappt es nicht. Der Australier wartet auf seine Chance beziehungsweise einen Fehler ... |
14![]() |
Weitere Stopps hinten im Feld. Unter anderem reagiert Albon auf einen Stopp von Gasly. Damit verhindert er einen Undercut. |
13 |
Leclerc liegt inzwischen fünf Sekunden hinter Norris, der Piastri weiter im Genick hat. |
12 |
Piastri macht weiter Druck, die nächste Runde übersteht Norris aber ohne weitere Attacke. Hinten wirft Bearman die weichen Reifen ab. Auch weitere Fahrer stoppen. |
11![]() |
Doppelter Führungswechsel! Norris macht einen kleinen Fehler in Kurve 1, Piastri geht vor Kurve 3 vorbei, aber vor Kurve 4 kontert Norris. Tolles Racing! |
10 |
Piastri gibt nicht auf, er ist weiter im DRS ... |
9![]() |
Albon holt sich P6 von Gasly in Kurve 3. Gehen da die weichen Reifen schon ein? Keine Strafe derweil bei Bearman und Colapinto. |
9 |
Weiter hinten gibt es eine Untersuchung für eine Szene zwischen Bearman und Colapinto in Kurve 3. Da geht es um P11. |
8 |
Keine Bewegung aktuell im Feld. Piastri ist weiter im DRS, startet aber keinen weiteren Versuch. |
7 |
Mit den McLaren-Piloten kann keiner mithalten, Leclerc hat bereits knapp drei Sekunden Rückstand. |
6 |
Jetzt zeigt sich der Australier mal vor Kurve 4, Norris bleibt aber vorne. |
6 |
Vorne steckt Piastri im DRS von Norris, kann aber noch keine Attacke starten. |
5 |
Russell macht Druck auf Hamilton. Da geht es um P4. "Lewis hat die Tür beim Bremsen zugemacht", beschwert sich der Mercedes-Pilot. |
4 |
Die großen Profiteure beim Startchaos waren Gasly und Albon, die jetzt auf P6 und P7 liegen. |
4![]() |
Das Rennen ist schon wieder freigegeben und die McLaren-Piloten bleiben vorne. |
3 |
"Tut mir leid, ich habe die Hinterreifen blockiert", funkt Antonelli. Das gibt sicher noch eine Strafe. Auch ein Racing Bull hat da noch etwas abbekommen, da scheint aber nichts schlimmeres passiert zu sein. |
2 |
Piastri hatte einen guten Start, er hat sich P2 von Leclerc geholt. Doppelführung für McLaren also für den beiden Ferraris. |
1![]() |
Das Safety-Car kommt. Antonelli und Verstappen sind raus. Das geht auf die Kappe des Italieners. |
1![]() |
Weiter hinten kracht es: Antonelli verbremst sich in Kurve 3 und räumt mehrere Autos ab. |
1![]() |
Das Rennen läuft endlich und Norris bleibt beim Start vorne. |
0 |
Dieses Mal sind alle verbliebenen 19 Autos losgefahren. Dann kann es also gleich losgehen. |
0 |
Zweiter Anlauf: Die nächste Einführungsrunde beginnt. |
0 |
Das sind jetzt lange Minuten für die Fahrer im Auto bei der Hitze. Alonso funkt, dass sein Sitz ungefähr 200 Grad heiß sei. |
0 |
Keine Überraschung: Williams funkt an Sainz, dass er aussteigen soll. Das kann man so schnell nicht mehr reparieren. |
0 |
Die Rennleitung meldet, dass die nächste Einführungsrunde um 15:15 Uhr beginnt. Die Renndistanz wird um eine Runde auf 70 verkürzt. |
0![]() |
Sainz stellt sich am Boxenausgang auf, wo sein Auto hinten Feuer fängt. Offenbar stimmt etwas mit den Bremsen nicht. Das war es auf jeden Fall für ihn. |
0 |
Sainz biegt in die Box ab, aus der er jetzt starten muss. Erst einmal alles wieder auf Anfang also. Das wird jetzt wieder ein paar Minuten dauern. |
0 |
Jetzt kommt Sainz endlich los. Der Spanier fährt jetzt einmal alleine um den Kurs ... |
0 |
Und der Start muss abgebrochen werden. Was für ein Debakel für Williams und Sainz, der noch immer auf seinem Startplatz steht. |
0![]() |
Die Einführungsrunde läuft und das erste Problem haben wir schon: Sainz kommt nicht weg. |
0 |
Gasly, Hadjar, Colapinto, Bearman und Hülkenberg starten auf weichen Reifen. Alle anderen gehen auf Mediums ins Rennen. Pirelli geht von einem Zweistopprennen aus. |
0 |
Heute ist mit aktuell 30 Grad der heißeste Tag an diesem Wochenende. Der Asphalt glüht sogar mit rund 50 Grad. Wem spielen die höheren Temperaturen hier in die Karten? Die offizielle Regenwahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent. |
0 |
Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) wurde ebenfalls von der gelben Flagge erwischt und startet sogar nur von P7 ins Rennen - noch hinter seinem Ex-Teamkollegen Liam Lawson (Racing Bulls), der gestern mit P6 überraschte. |
0 |
Lando Norris (McLaren) geht von der Poleposition ins Rennen. Er war gestern eine halbe Sekunde schneller als der Rest der Welt. Charles Leclerc (Ferrari) startet neben ihm von P2, WM-Leader Oscar Piastri (McLaren) ist Dritter, nachdem er seine letzte Q3-Runde wegen einer gelben Flagge nicht beenden konnte. |
0 |
Ferrari muss heute ohne seinen Teamchef auskommen. Frederic Vasseur ist "aus persönlichen Gründen" vorzeitig aus Spielberg abgereist. Er wird vom stellvertretenden Teamchef Jerome d'Ambrosio vertreten. |
0 |
Für die Fans in Österreich gab es bereits am Vormittag ein "Geschenk": Der Vertrag mit der Formel 1 wurde vorzeitig verlängert und die Königsklasse wird bis mindestens 2041 auf dem Red Bull Ring fahren. |
0 |
Willkommen zum Großen Preis von Österreich 2025. In Spielberg steht der elfte Grand Prix des Jahres an und Ruben Zimmermann versorgt euch hier in den kommenden 71 Runden mit allen wichtigen Informationen. |