"Alles rausgeholt": Charles Leclerc "zufrieden" mit "unerwarteten Podium"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

"Alles rausgeholt": Charles Leclerc "zufrieden" mit "unerwarteten Podium"

Beitrag von Redaktion » 02.08.2020, 22:53

Ferrari-Pilot Charles Leclerc profitiert vom Reifenpech der Konkurrenz und fährt als glücklicher Dritter beim Grand Prix von Großbritannien über die Ziellinie
Charles Leclerc

Charles Leclerc freut sich über Platz drei in Silverstone

Charles Leclerc ist der lachende Dritte im Grand Prix von Großbritannien. Der Monegasse kann in Silverstone im Ferrari überraschend auf Platz drei fahren. "Ich bin sehr glücklich mit diesem Ergebnis. Das haben wir vor dem Wochenende definitiv nicht erwartet", funkt er nach der Zieldurchfahrt.

Vom vierten Startplatz aus konnte sich Leclerc aus allen Scharmützeln heraushalten. Er fuhr ein einsames Rennen zwischen Spitze und Mittelfeld. Mit dem Kampf um das Podium schien er in Großbritannien nichts zu tun zu haben, bereits nach zwei Runden hatte er fast fünf Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Bis zu seinem ersten Boxenstopp in Runde zwölf wuchs der Abstand zu Lewis Hamilton auf knapp 20 Sekunden an, demnach fuhr er rund eineinhalb Sekunden langsamer pro Runde als Mercedes. Nach den beiden Safety-Car-Phasen und den Boxenstopps lag er bereits rund 40 Sekunden zurück, 30 Sekunden fehlten allein auf Max Verstappen.

Leclerc zufrieden mit Reifenmanagement & Balance

Doch dann die Wendung: Valtteri Bottas erlitt in Runde 50 einen Reifenschaden vorne links, Verstappen legte einen Sicherheitsstopp ein und auch Hamilton plagte wenig später ein Reifenschaden. Leclerc ergriff seine Chance und profitierte zumindest vom Pech des Finnen, der aufgrund eines weiteren Stopps aus den Top 10 fiel."Sobald ich gehört hatte, dass Valtteri ein Reifenproblem hat, bin ich langsamer gefahren, danach hat es auch Carlos und Lewis erwischt. Da hatten wir wirklich Glück", ist der Monegasse froh, dass seine harten Reifen die Renndistanz unbeschadet überstanden haben."Was unser Rennen betrifft, haben wir das Beste rausgeholt, was heute möglich war. Ich bin sehr froh, wie wir die Reifen gemanagt haben vom Beginn bis zum Ende, auch mit der Balance des Autos bin ich zufrieden." Auch im Vorjahr konnte Leclerc auf den dritten Platz in Silverstone fahren.

Letzte Nacht in Silverstone: "Pirelli hat immer gewarnt"

Weitere Formel-1-Videos

Allerdings bedeuten die 15 WM-Punkte ein Jahr später deutlich mehr, denn Ferrari bleibt insgesamt weiter hinter den Erwartungen. "Ja, die Performance des Autos ist nicht dort, wo wir sein wollen, aber heute haben wir unsere Chance beim Schopf gepackt."Daher empfindet er in dieser Saison deutlich mehr Genugtuung. "Ja, definitiv kam das in diesem Jahr deutlich unerwarteter. Natürlich hatten wir heute Glück, aber ich bin einfach zufrieden damit, wie wir dieses Wochenende gearbeitet haben."Zwar möchte er nicht dauerhaft um vierte Plätze kämpfen, aber zu mehr ist der SF1000 derzeit nicht fähig, muss sich Leclerc eingestehen. "Ich denke, wir haben absolut alles aus der Strategie und dem Auto geholt." Wie seine Kollegen auf dem Podium setzte auch Leclerc auf eine Einstoppstrategie mit einem Wechsel in der zweiten Safety-Car-Phase (in Runde 13 von Medium auf Hard).

Grosjean hilft Leclerc im Kampf gegen McLaren

"Speziell das Reifenmanagement hat heute gut funktioniert, das war einfach", schildert er. Ferrari sei mit einem sehr "aggressiven" Abtriebsniveau nach Silverstone gereist, daher sei er vor allem auf den Geraden schnell gewesen, in den Kurven taten sich jedoch beide Scuderia-Fahrer schwer.

Charles Leclerc, Romain Grosjean, Daniel Ricciardo

Grosjean als Joker für Leclerc: "Ohne ihn wäre es schwieriger geworden"

"Daher hatten wir Sorge um die Rennpace, speziell was den Reifenabbau angeht. Aber wir haben einen guten Job gemacht." Der geringe Abtrieb hat ihm auf den Geraden den entscheidenden Vorteil im Zweikampf geliefert, während er in den Kurven nicht zu sehr gerutscht ist, was sich negativ auf die Pneus ausgewirkt hätte.

Der Glückspilz bedankt sich nach dem Rennen außerdem bei Romain Grosjean. Der Ferrari-Kunde war auf einer alternativen Strategie bis auf Rang fünf direkt hinter Leclerc gespült worden, und hielt somit die direkten Konkurrenten, McLaren und Renault, ein wenig auf.

"Ich hatte ein wenig Glück, dass der Haas hinter mir war vor den McLaren. Ob ich sie so einfach hinter mir halten hätte können, weiß ich nicht, aber das wäre definitiv deutlich schwieriger geworden", strahlt Leclerc. Dank seiner 15 WM-Punkte rangiert er nun auf dem fünften Platz in der Fahrerwertung (55 Punkte hinter Hamilton).

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 02.08.2020, 22:53, insgesamt 9-mal geändert.

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Re: "Alles rausgeholt": Charles Leclerc "zufrieden" mit "unerwarteten Podium"

Beitrag von DerF1Experte » 03.08.2020, 00:35

Konstant gefahren und sich nichts zu schulden kommen lassen. TOP Leistung. So kann es aussehen, wenn sich ein Team nur auf einen Fahrer konzentriert. Mega Leistung von Ferrari. Übrigens: #nofront

Ich habe mich damit abgefunden, das Ferrari auf Seb mittlerweile scheißt. Im Aston wird es sicher wieder auf Topniveau auflaufen!
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Scorp!on
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Scorp!on » 03.08.2020, 01:11

vettel-fan2011 hat geschrieben: 03.08.2020, 00:35 Konstant gefahren und sich nichts zu schulden kommen lassen. TOP Leistung. So kann es aussehen, wenn sich ein Team nur auf einen Fahrer konzentriert. Mega Leistung von Ferrari. Übrigens: #nofront

Ich habe mich damit abgefunden, das Ferrari auf Seb mittlerweile scheißt. Im Aston wird es sicher wieder auf Topniveau auflaufen!
lol, klare Worte. Würde mich für Vettel freuen wenn er wieder an alte Leistungen anknüpfen kann, habe aber da so meine Zweifel...

xMercedesx
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von xMercedesx » 03.08.2020, 01:25

Starke Leistung und sogar ein Platz gut gemacht auch wenn es Glücklich war. Er staubt immer fleißig ab wenn die anderen Probleme bekommen. Gutes Resultat.
Mercedes AMG

gehtjanx
Kartfahrer

Beitrag von gehtjanx » 03.08.2020, 01:41

Warum hat Hamilton 2 Pokale bekommen? Einen kleinen schlichten, einen großen verzierten? :shock:

yasin93
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Alonso

Beitrag von yasin93 » 03.08.2020, 06:11

gehtjanx hat geschrieben: 03.08.2020, 01:41 Warum hat Hamilton 2 Pokale bekommen? Einen kleinen schlichten, einen großen verzierten? :shock:
Ganz einfach, den einen hat er als Sieger eines Formel 1 Rennen erhalten, den anderen weil er das 3 Radrennen gegen Bottas gewonnen hat 😄
Fernando Alonso :thumbs_up: :thumbs_up:

Blitzkoenig
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, GLO

Beitrag von Blitzkoenig » 03.08.2020, 07:13

vettel-fan2011 hat geschrieben: 03.08.2020, 00:35 Konstant gefahren und sich nichts zu schulden kommen lassen. TOP Leistung. So kann es aussehen, wenn sich ein Team nur auf einen Fahrer konzentriert. Mega Leistung von Ferrari. Übrigens: #nofront

Etwas übertrieben.
Ja, Leclerc hatte alle Training-Sessions fahren können und einen Vorteil im Qualifying.
Dadurch die bessere Startposition und konnte ohne Zweikämpfe und Druck von hinten die ganze Zeit frei fahren ohne mit den Reifen und anderem Material, dem Benzin zu haushalten. Dann noch Glück am Ende, wobei das auch Vettel zu Gute kam und er immerhin einen Punkt sichern konnte.

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS, Senna
Lieblingsteam: keines

Beitrag von Universal_Racer » 03.08.2020, 07:32

Scorp!on hat geschrieben: 03.08.2020, 01:11

lol, klare Worte. Würde mich für Vettel freuen wenn er wieder an alte Leistungen anknüpfen kann, habe aber da so meine Zweifel...
Meine Prognose ist, dass Vettel wieder zur Hochform aufläuft, wenn alles passt und er sich richtig wohlfühlt. D.h. das Auto muss ihm liegen und das Team ihm volle Rückdeckung geben. Ich habe die Hoffnung, dass das nochmal so kommt.

rot

Beitrag von rot » 03.08.2020, 09:32

Es ist halt der typische Vettel. Der wird in diesem Jahr gegen Leclerc genau so wenig Land sehen wie gegen Ricciardo im Redbull.

Dabei ist weder Team noch das Auto der Schuldfaktor, sondern ganz der Vettel selbst. Wenn der kein Bock mehr hat, dann drückt der Trotzkopf durch. Entweder er überfährt das Auto oder bummelt durch die Gegend. Ich zitiere, "angriffslustig wie ein Koala". Trifft es irgendwie....

Dazu kommt, seit die Autos ein lockeres Heck haben, kann Vettel damit nicht mehr attackieren. Vielleicht ändert sich dies 2022. Wenn er aber kein Topauto unterm Hintern hat, dann wird ihm die Lust wieder vergehen...

rennratte
Rookie
Rookie

Beitrag von rennratte » 03.08.2020, 09:35

Wenn man sich anschaut, wie die Abstände vor den Reifenplatzern waren, ist es ein Trauerspiel, was der Ferrari zeigt.
Daher kann er/Ferrari über jedes abgesahntes Pünktchen froh sein.
Fahrertechnisch kann man nix bemäkeln, da hat er alles richtig gemacht, auch wenn er bestimmt recht hat, dass GRO ihm den Rücken lange genug freigehalten hat.

McTom
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: viele
Lieblingsteam: alle, keine F1 ohne Teams

Beitrag von McTom » 03.08.2020, 13:02

vettel-fan2011 hat geschrieben: 03.08.2020, 00:35
Ich habe mich damit abgefunden, das Ferrari auf Seb mittlerweile scheißt.
Es hilft doch Ferrari aber auch nicht wirklich in der KWM, wenn Vettel kaum Punkte einfährt. Insofern mag es ja zu Situationen kommen, bei denen der Nummer 1 Fahrer bevorzugt wird, doch gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein Team versucht, mit beiden Fahrern viele Punkte zu holen.

Ich stimme da Nick Heidfelds Kommentar bei Sky zu. Er meinte, dass es beim Ferrari wohl schwierig ist, dass richtige Setup zu finden.
Sehe ich auch so.
Beim ersten Spielberg Rennen war Leclerc viel schneller als Vettel (da kam ja auch noch raus, dass einiges an Vettels Auto defekt war).
Beim zweiten Rennen waren Leclerc und Vettel ja ungefähr auf einem Niveau. Jedenfalls bis zum Quali :roll:
Danach in Ungarn, war es anders herum: Vettel sehr gut und Leclerc schien sehr farblos.
Jetzt das erste Rennen in Silverstone traf es wieder Vettel mit den Fehlerteufeln in allen 3 Trainings... und daraus eben kein gutes Setup.
Ich halte beide Fahrer vom Speed als dicht beisammen. Je nach Strecke ist der eine oder der andere mal etwas fixer. Die Unterschiede, die wir dieses Jahr sehen, möchte ich nicht den Fahrern in die Schuhe schieben. Und das Team hat da ehrlich gesagt auch nichts von, wenn sie einen von beiden ins Mittelfeld "sabotieren". Dafür geht es eben auch um die KWM und um viel Geld.
"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel"
Bertrand Russell (britischer Philosoph)

Alonso7
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: ALO, MSC, SAI, ANT
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Alonso7 » 03.08.2020, 14:44

Er erinnert mich wirklich an Alonso, wenn er so kalkuliert konstant fährt. Respekt :thumbs_up:
- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

udotjan
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Kimi, Alonso & Ricciardo
Lieblingsteam: Ferrari & McLaren

Beitrag von udotjan » 03.08.2020, 17:30

Alonso7 hat geschrieben: 03.08.2020, 14:44 Er erinnert mich wirklich an Alonso, wenn er so kalkuliert konstant fährt. Respekt :thumbs_up:
Finde ich auch. Nur finde ich, dass Alonso mehr Grund-Speed hätte.

Formula_1
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, MSC, HAM, VER, BOT

Beitrag von Formula_1 » 03.08.2020, 17:47

Alonso7 hat geschrieben: 03.08.2020, 14:44 Er erinnert mich wirklich an Alonso, wenn er so kalkuliert konstant fährt. Respekt :thumbs_up:
Konstant? Ich verstehe solche Aussagen manchmal nicht. Leclerc ist doch gerade im letzten Rennen nur 11. gewesen, wo kann man da denn von Konstanz sprechen? Und im Rennen davor hat er sich und seinen Teamkollegen aus dem Rennen genommen, nach nicht mal einer Runde. Für mich ist sowas das Gegenteil von Konstanz.

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 03.08.2020, 17:55

Mich erinnert er auch an Alonso. Aber eher wegen den Spielchen wie er z.B. in Monza getrieben hat.

Antworten