Wurz: Hätte statt Kubica bei BMW-Sauber fahren sollen

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von Redaktion » 14.01.2020, 13:15

GPDA-Vorsitzender Alexander Wurz verrät, dass er 2006 die Möglichkeit hatte, einen Vertrag mit BMW-Sauber zu unterzeichnen - Das scheiterte allerdings an seiner Größe
Alexander Wurz (Williams) und Nick Heidfeld (BMW-Sauber)

Alexander Wurz fährt 2007 nicht im BMW-Sauber (rechts), sondern im Williams

"Das war das einzige Auto, wo ich partout überhaupt nicht reingepasst habe." Alexander Wurz zählt mit seiner Körpergröße von 1,86 Meter zu den größten Rennfahrern. Seine Statur wurde ihm 2006 zum Verhängnis und verhinderte einen Wechsel von McLaren zu BMW-Sauber. Robert Kubica war der Nutznießer.

"Mario Theissen [ehemaliger BMW-Sauber-Teamchef; Anm. d. Red.] hat versucht, mich ins Auto zu bekommen. Wir waren uns eigentlich einig. Und ich habe nicht reingepasst!", kann Wurz seine Enttäuschung auch 13 Jahre später in einem 'ORF'-Gespräch nicht verbergen.

"Das war das einzige Auto, wo ich partout überhaupt nicht reingepasst habe." Seine Knie passten nicht in den schmalen Cockpit-Schacht. Da die Crashtests vor Saisonbeginn bereits alle überstanden waren, konnte das Team am Monocoque nichts mehr umändern.

"Das konnten sie dann in der Zeit nicht mehr umändern für den Crashtest am Beginn der Saison. Und den Vertrag konnte ich dann nicht annehmen." Seine Größe habe ihm "das Cockpit gekostet", muss er feststellen. Statt Wurz, der zuvor bei Benetton und McLaren Renneinsätze absolvierte, kam Robert Kubica zu BMW-Sauber 2006.

Der Österreicher einigte sich hingegen mit Frank Williams. Zunächst wurde er Test- und Ersatzpilot, 2007 absolvierte er als Stammfahrer seine letzte Formel-1-Saison. "Ich habe mich dann mit Williams geeinigt." Zwar ist Kubica nur zwei Zentimeter kleiner als Wurz, das reichte aber aus, um den Platz im Werksteam zu erhalten.

Fotostrecke: Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica

Robert Kubica ist wieder da! Der Pole, dessen Karriere nach einem schweren Rallye-Unfall 2011 eigentlich schon beendet war, gibt 2019 tatsächlich sein Formel-1-Comeback. Nach einem langen Kampf zurück, hat er es geschafft. In unserer Fotostrecke zeigen wir dir die aufregende Karriere eines der einst vielversprechendsten Talente.

Robert Kubica ist wieder da! Der Pole, dessen Karriere nach einem schweren Rallye-Unfall 2011 eigentlich schon beendet war, gibt 2019 tatsächlich sein Formel-1-Comeback. Nach einem langen Kampf zurück, hat er es geschafft. In unserer Fotostrecke zeigen wir dir die aufregende Karriere eines der einst vielversprechendsten Talente.

"Robert, der ein paar Zentimeter kleiner war, hat gerad so hineingepasst, er hat den Vertrag dann genommen." Zunächst auch nur als Testpilot engagiert, ersetzte Kubica ab Saisonmitte Jacques Villeneuve im Stammcockpit. In seinem dritten Rennen in Italien fuhr er zum ersten Mal auf das Podium.

Besonders erfolgreich wurde BMW-Sauber zwei Jahre später. 2008 stand Kubica siebenmal auf dem Podest, den Grand Prix von Kanada konnte er gewinnen. Ein Jahr zuvor erlebte er in Montreal allerdings einen Schreckmoment, als er mit hoher Geschwindigkeit abflog.

Just in jenem Kanada-Rennen feierte Wurz mit Rang drei seinen letzten Podestplatz in der Königsklasse. "[BMW-Sauber] hätte auch ein bisschen besser gezahlt als Frank, aber darum wär es gar nicht gegangen", schmunzelt der GPDA-Vorsitzende.

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 14.01.2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

D-Zug
Rookie
Rookie

Re: Wurz: Hätte statt Kubica bei BMW-Sauber fahren sollen

Beitrag von D-Zug » 14.01.2020, 13:25

Jeder.

Er, Heidfeld, Christian Fittipaldi, Montoya, de la Rosa, Luca Badoer vielleicht nicht, aber sonst jeder.

LoK-hellscream
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsteam: Williams

Beitrag von LoK-hellscream » 14.01.2020, 15:11

D-Zug hat geschrieben:
14.01.2020, 13:25
Jeder.

Er, Heidfeld, Christian Fittipaldi, Montoya, de la Rosa, Luca Badoer vielleicht nicht, aber sonst jeder.
Und Christian Klien.

Soweit ich weiß, geht es da aber immer um die Saison 2009, als BMW ausgestiegen ist, und nicht um die Saison 2006, als BMW gerade voll am aufsteigenden Ast war. :wink:

Derbe_klopp_te
Rookie
Rookie

Beitrag von Derbe_klopp_te » 15.01.2020, 14:02

LoK-hellscream hat geschrieben:
14.01.2020, 15:11
D-Zug hat geschrieben:
Jeder.

Und Christian Klien.

Soweit ich weiß, geht es da aber immer um die Saison 2009, als BMW ausgestiegen ist, und nicht um die Saison 2006, als BMW gerade voll am aufsteigenden Ast war. :wink:
Sag mal habt ihr eigentlich den Artikel gelesen? Oder wollt ihr nur hier einfach reinblöken, damit euer Kommentarzähler schneller hochgeht?
Wurz erklärt doch ganz präzise was abgelaufen ist und dass der nur 2cm kleinere Kubica am ende ins Cockpit passte und Er nicht.
Außerdem wird im selben artikel genannt, dass Kubica 2 Jahre später mit dem Team seinen größten Erfolg feierte. Also geht es nicht um die Saison 2009, sondern um das Jahr 2006.
Und Ja Heidfeld hat einen Platz bekommen und nein Fitipaldi habe ich in dem zusammenhang noch nie gehört, genausowenig die anderen Herren.
Wobei ich mir bei den anderen wenigstens vorstellen kann dass sie irgendwann mal diskutiert wurden...

LoK-hellscream
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsteam: Williams

Beitrag von LoK-hellscream » 16.01.2020, 15:40

Derbe_klopp_te hat geschrieben:
15.01.2020, 14:02
LoK-hellscream hat geschrieben:
14.01.2020, 15:11
D-Zug hat geschrieben:

Jeder.

Und Christian Klien.

Sag mal habt ihr eigentlich den Artikel gelesen? Oder wollt ihr nur hier einfach reinblöken, damit euer Kommentarzähler schneller hochgeht?
Wurz erklärt doch ganz präzise was abgelaufen ist und dass der nur 2cm kleinere Kubica am ende ins Cockpit passte und Er nicht.
Außerdem wird im selben artikel genannt, dass Kubica 2 Jahre später mit dem Team seinen größten Erfolg feierte. Also geht es nicht um die Saison 2009, sondern um das Jahr 2006.
Und Ja Heidfeld hat einen Platz bekommen und nein Fitipaldi habe ich in dem zusammenhang noch nie gehört, genausowenig die anderen Herren.
Wobei ich mir bei den anderen wenigstens vorstellen kann dass sie irgendwann mal diskutiert wurden...
Ich habe genau darauf hingewiesen, dass das Posting von oben sich wohl auf 2009 und nicht auf 2006 bezieht, du wiederholst mich somit nur. :wink:

Antworten