Neuen Senna-Rekord egalisiert: Hamilton rechnete nicht mit Dominanz

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix

Moderator: Mods

Antworten
Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Neuen Senna-Rekord egalisiert: Hamilton rechnete nicht mit Dominanz

Beitrag von Redaktion » 01.12.2019, 21:13

Einen Sieg dürfte Lewis Hamilton beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi durchaus einkalkuliert haben, aber wohl keinen so deutlichen
Lewis Hamilton, Donuts

Lewis Hamilton beendete die Formel-1-Saison 2019 mit einem überlegenen Sieg

An diesem Sieg hat nie jemand gerüttelt: Lewis Hamilton hat beim Großen Preis von Abu Dhabi 2019 die Konkurrenz noch einmal vernichtend geschlagen und damit den sechsten Sieg für Mercedes in Folge auf dem Yas Marina Circuit geholt.

Damit hat er nun eine uralte Rekordmarke von Ayrton Senna egalisiert: Es war sein 19. Start-Ziel-Sieg in der Formel 1. Mit seinem sechsten "Grand Slam" (Pole, Sieg, Schnellste Runde) liegt er nur noch zwei hinter Jim Clark. Mit 408 Punkten in einer Saison hat er einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt.

Dass es so leicht wurde wie es aussah, hat dann aber auch den sechsmaligen Weltmeister überrascht. Binnen 20 Runden fuhr er ein Polster von 13 Sekunden auf Max Verstappen heraus, der zu Beginn noch hinter Charles Leclerc festgehangen hatte. Im Ziel waren es dann 16,772 Sekunden. Allerdings war Hamilton in der zweiten Rennhälfte längst im Cruising-Modus.

Fotos: Grand Prix von Abu Dhabi

Lewis Hamilton (Mercedes)

"Mit so einem Überschuss hätte ich nicht gerechnet", gibt er nach dem Rennen zu. "Unsere Longrun-Pace ist zwar ziemlich gut gewesen und mir wurde gesagt, dass wir eine oder zwei Zehntel schneller sind. Aber im Rennen hatten wir dann doch einen größeren Vorteil. Als ich erst einmal einen Vorsprung hatte, konnte ich meine Pace gut managen."

Da er auch aus einem potenziellen Undercut-Fenster raus war (auch wenn an diesem Abend eher der Overcut zielführend war), hatte Mercedes auch bei der Strategie leichtes Spiel: "Ich musste einfach nur so lange fahren wie Max."

"Dann sind wir auf den harten Reifen gegangen und der ist für diese Strecke perfekt. Er ist sehr widerstandsfähig gegen jede Form von Verschleiß. Der hätte auch ein ganzes Rennen gehalten." Es reichte sogar noch für die schnellste Runde, obwohl beispielsweise die Ferraris in der Schlussphase auf frische, weichere Reifen gewechselt hatten.

Neuausrichtung vor Samstag half

Hamilton dominierte an einem Wochenende das für ihn nicht optimal begonnen hatte: Am Freitag kämpfte er noch mit einem Experimental-Set-up und einem entsprechend schlechten Fahrverhalten des Mercedes W10. Er sagte, er müsse sich neu sammeln.

Was er damit genau meinte? "Es hat einfach die Synergie zwischen mir und dem Auto gefehlt. Aber wohl mehr von meiner Seite. Es ging einfach darum, einen Schritt zurück zu gehen, tief durchzuatmen und den Fokus neu auszurichten. Am nächsten Tag gab es keine Fehler mehr und alles lief wie am Schnürchen."

Letztlich endete die Saison, wie sie begonnen hatte: Mit einem überlegenen Sieg von Mercedes. Nur dass es diesmal Hamilton war und nicht Bottas. "Das war ein unglaubliches Jahr", fasst der Brite zusammen. "Was für eine unglaubliche Serie mit diesem Team. Nachdem wir die Weltmeisterschaften gewonnen hatten, war es wichtig für uns, weiter am Ball zu bleiben."

"Wir haben einfach versucht, die Grenzen immer weiter zu verschieben. Ich denke, das ist der perfekte Saisonabschluss für uns. Ich bin meinem Team einfach nur dankbar. Sie haben das ganze Jahr über gepusht und nie das Ziel aus den Augen verloren. Wir haben ein gemeinsames Ziel und inspirieren uns bei unserer Suche nach Perfektion gegenseitig."

Er will sich jedoch nicht darauf festlegen, dass es 2020 so problemlos weitergeht: "Es sind zahlreiche junge Fahrer mit im Feld. Sie geben auch mir das Gefühl, noch jung zu sein. Ich bin mir sicher, dass wir noch großartige Rennen haben werden. Wir hatten schon ein paar dieses Jahr. Gratulation an sie zu dem kontinuierlichen Aufstieg. Ich bin gespannt darauf, mit diesen Jungs nächstes Jahr zu kämpfen."

Link zum Newseintrag

vettel-fan2011
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: VET, LEC, ..
Lieblingsteam: Seb's Team..

Re: Neuen Senna-Rekord egalisiert: Hamilton rechnete nicht mit Dominanz

Beitrag von vettel-fan2011 » 01.12.2019, 22:08

Niemand:

Jemals:

Hamilton: Dominanz????
Bild
Bild

_alec
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von _alec » 01.12.2019, 22:16

"Mit 408 Punkten in einer Saison hat er einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt."

ist der Artikel vom letzten Jahr ? 413 lese ich
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

GenauDer
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von GenauDer » 02.12.2019, 00:10

"Damit hat er nun eine uralte Rekordmarke von Ayrton Senna egalisiert: Es war sein 19. Start-Ziel-Sieg in der Formel 1. Mit seinem sechsten "Grand Slam" (Pole, Sieg, Schnellste Runde) liegt er nur noch zwei hinter Jim Clark. Mit 408 Punkten in einer Saison hat er einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt."
Hmm ich hätte geglaubt es gab viel mehr davon? Gerade in den Dominanten Jahren aber generell in 12 Jahren in der er in der F1 ist hätte ich doch gedacht, er hat mehr als 19 Start Ziel Siege oder mehr als 6 Grand Slams.

Formula_1
Rookie
Rookie

Beitrag von Formula_1 » 02.12.2019, 00:25

Redaktion hat geschrieben:
01.12.2019, 21:13
[...]
"Dann sind wir auf den harten Reifen gegangen und der ist für diese Strecke perfekt. Er ist sehr widerstandsfähig gegen jede Form von Verschleiß. Der hätte auch ein ganzes Rennen gehalten." Es reichte sogar noch für die schnellste Runde, obwohl beispielsweise die Ferraris in der Schlussphase auf frische, weichere Reifen gewechselt hatten.
[...]
Dieser Absatz ist für mich sinnbildlich für die aktuelle Problematik. Die weicheren Mischungen haben leider oftmals zu geringe Vorteile...

Yukky1986
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: L. Hamilton Newgarden Ky Busch

Beitrag von Yukky1986 » 02.12.2019, 00:26

GenauDer hat geschrieben:
02.12.2019, 00:10
"Damit hat er nun eine uralte Rekordmarke von Ayrton Senna egalisiert: Es war sein 19. Start-Ziel-Sieg in der Formel 1. Mit seinem sechsten "Grand Slam" (Pole, Sieg, Schnellste Runde) liegt er nur noch zwei hinter Jim Clark. Mit 408 Punkten in einer Saison hat er einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt."
Hmm ich hätte geglaubt es gab viel mehr davon? Gerade in den Dominanten Jahren aber generell in 12 Jahren in der er in der F1 ist hätte ich doch gedacht, er hat mehr als 19 Start Ziel Siege oder mehr als 6 Grand Slams.
Schumacher und Ascari haben 5 Grand Slams geschafft was ja heisst - Pole - Sieg - Schnellste Rennrunde - Jede Runde geführt.
19. Startziel Sieg passt auch ja mann könnte denken es wären mehr aber sobald man einmal am Start verliert oder jemand durch nen Boxenstopp auch nur eine Runde in führung liegt dann hat sich das erledigt mit irgendwelchen Start-Ziel Siegen oder Grand Slams.
In Frankreich hat ja zb Vettel den Grand Slam vermasselt weil er ja die schnellste Rennrunde hatte.
Vettel hat übrigens 4 Grand Slams geschafft genau wie Senna, Mansell und Stewart.

Warlord
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel
Lieblingsteam: Ferrari vllt. bald wieder

Beitrag von Warlord » 02.12.2019, 01:30

vettel-fan2011 hat geschrieben:
01.12.2019, 22:08
Niemand:

Jemals:

Vettel: Das wird ein langes Rennen. Da kann vieles passieren

Wolff: Ferrari sah in den Tests im Februar bärenstark aus. Das könnte eine enge Saison werden.

Räikkönen: SAUFEN JUNGE... SAUFEN

Norris: Ich bin so ein Sch**ßfahrer, ein Wunder das ich ein Cockpit bekommen habe.

Bottas: Nächstes Jahr bekomme ich ein Update auf "Bottas 4.0". Da wird direkt zum Saisonbeginn angegriffen

Auch Bottas: Ja OK... ich lasse Lewis vorbei

Warlord: Das kommt bestimmt gut an bei den Foren Usern. Die Leute werden mich lieben!

vettel-fan2011
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: VET, LEC, ..
Lieblingsteam: Seb's Team..

Beitrag von vettel-fan2011 » 02.12.2019, 10:23

Warlord hat geschrieben:
02.12.2019, 01:30
vettel-fan2011 hat geschrieben:
01.12.2019, 22:08
Niemand:

Jemals:

Vettel: Das wird ein langes Rennen. Da kann vieles passieren

Wolff: Ferrari sah in den Tests im Februar bärenstark aus. Das könnte eine enge Saison werden.

Räikkönen: SAUFEN JUNGE... SAUFEN

Norris: Ich bin so ein Sch**ßfahrer, ein Wunder das ich ein Cockpit bekommen habe.

Bottas: Nächstes Jahr bekomme ich ein Update auf "Bottas 4.0". Da wird direkt zum Saisonbeginn angegriffen

Auch Bottas: Ja OK... ich lasse Lewis vorbei

Warlord: Das kommt bestimmt gut an bei den Foren Usern. Die Leute werden mich lieben!
Sympathisch, man kann sich unterhalten! :D
Bild
Bild

F1_Corn
Testfahrer
Lieblingsfahrer: MS1 SV5 NR6 KR7 NH27 CS55 CJ
Lieblingsteam: Alle die noch mitfahren ;)!

Beitrag von F1_Corn » 02.12.2019, 10:57

Ich habe auch so ein bissl das Gefühl das MAMG zum letzten Saisonrennen einfach nochmal gezeigt hat wozu das Auto fähig ist. Die zweite Saisonhälfte war Schongang und die WM wurde nach Hause gefahren ohne großes Risiko mit Strafen einzugehen. Macht mir jetzt nicht mehr Hoffnung für nächstes Jahr :?
Life's to short not to go big, you got to go big!!

GenauDer
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von GenauDer » 02.12.2019, 11:08

Yukky1986 hat geschrieben:
02.12.2019, 00:26
Schumacher und Ascari haben 5 Grand Slams geschafft was ja heisst - Pole - Sieg - Schnellste Rennrunde - Jede Runde geführt.
19. Startziel Sieg passt auch ja mann könnte denken es wären mehr aber sobald man einmal am Start verliert oder jemand durch nen Boxenstopp auch nur eine Runde in führung liegt dann hat sich das erledigt mit irgendwelchen Start-Ziel Siegen oder Grand Slams.
In Frankreich hat ja zb Vettel den Grand Slam vermasselt weil er ja die schnellste Rennrunde hatte.
Vettel hat übrigens 4 Grand Slams geschafft genau wie Senna, Mansell und Stewart.
Alles Klar, danke! Das "jede Runde angeführt" macht natürlich einen Unterschied.

Olymp
Rookie
Rookie

Beitrag von Olymp » 02.12.2019, 12:18

02.12.2019, 11:08
Yukky1986 hat geschrieben:
02.12.2019, 00:26
Alles Klar, danke! Das "jede Runde angeführt" macht natürlich einen Unterschied.
Noch ein kleiner Hinweis: für eine Führungsrunde reicht es aus, dass der Fahrer am Ende der Runde als erster über den Zielstrich gefahren ist. Er muss also keineswegs dauerhaft in Führung gelegen haben. Ein Start-Ziel-Sieg ist somit kurioserweise auch möglich, wenn man überhaupt gar nicht von der Pole gestartet ist. Er wäre theoretisch sogar möglich, ohne dass man die meiste Zeit des Rennens in Führung lag. Es reicht wirklich aus, immer nur am Ende der Runde kurz vorne gewesen zu sein. :wink:

Antworten