Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix

Moderator: Mods

Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5946
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Beitragvon Redaktion » 09.09.2019, 17:38

Kimi Räikkönens Italien-Grand-Prix: Crash, Getriebe- und Motorwechsel, Start aus der Boxengasse und dann auch noch eine Strafe ...
Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hatte in Italien kein Glück

Kimi Räikkönen erlebte laut eigener Aussage ein "Scheißwochenende" beim Grand Prix von Italien in Monza. Zunächst verunfallte der Finne in Training und Qualifying in der Parabolica, nach einer Getriebestrafe und dem Start aus der Boxengasse wurde schließlich festgestellt, dass er die falschen Reifen am Start verwendete.

"Das Auto mit der Nummer 7 startete das Rennen auf einem Reifensatz, der nicht dafür verwendet wurde, die schnellste Rundenzeit in Q2 zu fahren", stellten die FIA-Rennkommissare fest. Deshalb wurde dem Finnen zu Rennbeginn eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe aufgebrummt.

Ihm wurde konkret ein Bruch von Artikel 24.4 j des Sportlichen Reglements vorgeworfen. Darin steht geschrieben: "Abgesehen von Autos, deren Monocoque verändert wurde nach dem Qualifying, muss beim Rennstart bei Autos, die es ins Q3 geschafft haben, jener Reifen verwendet werden, mit dem in Q2 die schnellste Zeit gefahren wurde."

Räikkönen: "Ich habe keine Ahnung ..."

Nachdem Räikkönen aufgrund des Getriebetauschs sowieso fünf Strafplätze erhalten hatte, entschied das Team, den C38 mit dem neuen Phase-3-Ferrari-Antrieb auszustatten. Daher der Start aus der Boxengasse. Dabei hat Alfa Romeo anscheinend die Regeln missachtet.

Denn obwohl der Finne im Qualifying in Q3 verunfallt ist, hat er es dank seiner Q2-Zeit auf Soft-Reifen noch in den letzten Abschnitt geschafft. Am Start aus der Boxgasse stand er dann allerdings auf frischen Mediums. Das Team nahm fälschlicherweise an, dass man freie Reifenwahl habe.

"Nein, erst wenn das Monocoque getauscht wird, das haben sie aber nicht gemacht", klärt auch FIA-Rennleiter Michael Masi auf. "Hätten sie die Überlebenszelle getauscht, dann wäre der Reifenwechsel möglich geworden." Da das Chassis des C38 nicht angerührt wurde, hätte Räikkönen auf den gebrauchten Q2-Softs starten müssen.

Durch die Stop-and-Go-Strafe wurde er wieder ans Ende des Feldes gespült und beendete das Rennen schließlich nur als 15. "Die Strafe hat Kimi jegliche Chance auf Punkte genommen", weiß auch Teamchef Fred Vasseur.

"Das war ein Scheißwochenende. Zuerst mein Fehler im Qualifying, der leider zum Tausch des Getriebes führte. Dann haben wir den Motor getauscht und mussten deshalb aus der Box starten und dann haben wir auch noch die falschen Reifen verwendet. Dadurch war mein Rennen gelaufen", fasst Räikkönen zusammen.

Auf seine Strafe angesprochen, meint er nur: "Mein Unfall vom Freitag hat das alles ausgelöst. Ich weiß nicht, was im Rennen passiert ist. Ich weiß nicht, was die Regeln besagen. Ich habe keine Ahnung, warum wir die falschen Reifen drauf hatten", gibt er zu.

Giovinazzi holt zwei Punkte

Räikkönen freut sich bereits auf Singapur. "Denn schlimmer kann's nicht mehr werden." Dem stimmt Alfa-Teamchef Vasseur zu. Angesprochen auf die Reifen-Panne meint er: "Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich werde das untersuchen."

Manchmal würde ein kleiner Fehler eben in einem großen Schlamassel enden, meint er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir müssen jetzt Ruhe bewahren. Kimi hat seit Saisonbeginn einen tollen Job gemacht."

Doch wenn der Weltmeister von 2007 konstant auf den Rängen sechs oder sieben im Qualifying landen will, dann müsse er eben Risiko eingehen, kann Vasseur verstehen. "Wir müssen akzeptieren, dass auch Fehler passieren, wenn man Risiko eingeht."


Fotostrecke: Italien: Fahrernoten der Redaktion

Sebastian Vettel (6): Über die fahrerische Leistung am Wochenende (Leclerc konnte er nicht das Wasser reichen) müssen wir gar nicht erst diskutieren. Blind auf die Strecke zurückzufahren und damit einen schweren Unfall zu riskieren, das ist ein absolutes No-Go. Erst recht für einen viermaligen Weltmeister.

Sebastian Vettel (6): Über die fahrerische Leistung am Wochenende (Leclerc konnte er nicht das Wasser reichen) müssen wir gar nicht erst diskutieren. Blind auf die Strecke zurückzufahren und damit einen schweren Unfall zu riskieren, das ist ein absolutes No-Go. Erst recht für einen viermaligen Weltmeister.

Das Team durfte sich beim Heimrennen immerhin über zwei Punkte durch Antonio Giovinazzi freuen. Zwar war der Italiener mit seiner Strategie nicht ganz zufrieden, dennoch ist er glücklich über das Ergebnis. "Speziell hier in Italien."

"Durch das virtuelle Safety-Car hätte ich wohl zuerst auf dem Medium starten und dann auf den Soft wechseln sollen. Wir haben das Gegenteil gemacht. Dennoch nehmen wir Platz neun mit." Zum ersten Mal konnte Giovinazzi allein die Kohlen für Alfa aus dem Feuer holen. Mit diesem Momentum will er nun nach Singapur gehen. "Ich mag die Strecke und will dort genau so schnell sein und ein gutes Ergebnis einfahren."

Auch vom Teamchef gibt es für seine Leistung Lob: "Antonio ist ein wirklich gutes Rennen vor unseren Fans gefahren. Er hat kühlen Kopf unter Druck bewahrt, um Platz neun nach Hause zu bringen." Er habe damit den Glauben, den das Team in ihn habe, gestärkt.


Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 09.09.2019, 18:27, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
McDrake
F1-Fan
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2016, 18:09

Re: Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Beitragvon McDrake » 09.09.2019, 18:57

Da müsste man dann halt auch mal über die Bücher bei Sau....Alfa, wenn da die verantwortlichen die Regeln nicht kennen. Ja, es gibt in der F1 nun mal (zu) viele davon. aber genau darum muss man die kennen und dafür gibts ja auch Leute, welche das professionell machen.

Aber immerhin hat diesmal Sauber-Tony die Punkte geholt.

focuset
Testfahrer
Beiträge: 918
Registriert: 13.07.2009, 14:48

Re: Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Beitragvon focuset » 09.09.2019, 19:35

Das Strafmass halte ich für übertrieben. Kimi hat dieselbe Strafe wie Vettel erhalten. Vettel kam rücksichtslos auf die Strecke zurück und ruinierte einem anderen Piloten das Rennen.
Kimi startete "nur" mit den falschen Reifen und gefährdete oder ruinierte niemandem das Rennen

Benutzeravatar
NR6-KeepFightingMSC
Rookie
Rookie
Beiträge: 1386
Registriert: 05.04.2014, 20:53
Lieblingsfahrer: ROS/MSC/HUL/NOR/VER
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Bayern

Re: Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Beitragvon NR6-KeepFightingMSC » 09.09.2019, 19:38

Also ich finde diese Regel ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig. Man darf das Parc Ferme doch bei allem brechen, warum dann nicht auch bei den Reifen?
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

Benutzeravatar
KIMI-ICEMAN
Rookie
Rookie
Beiträge: 1924
Registriert: 20.04.2009, 08:05
Lieblingsfahrer: VET, LEC
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Beitragvon KIMI-ICEMAN » 10.09.2019, 07:51

focuset hat geschrieben:Das Strafmass halte ich für übertrieben. Kimi hat dieselbe Strafe wie Vettel erhalten. Vettel kam rücksichtslos auf die Strecke zurück und ruinierte einem anderen Piloten das Rennen.
Kimi startete "nur" mit den falschen Reifen und gefährdete oder ruinierte niemandem das Rennen


Ich finde die Strafe in Ordnung, da die Möglichkeit besteht, sich durch die Reifenwahl einen strategischen Vorteil zu verschaffen. Da wäre es mit einer +5 oder +10 Sekunden Strafe nicht getan. Das passt schon so. Meinetwegen könnte man es auch auf eine Drive Through Penalty abschwächen aber sei es drum...

NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben:Also ich finde diese Regel ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig. Man darf das Parc Ferme doch bei allem brechen, warum dann nicht auch bei den Reifen?


Ich halte diese Reifenregel seit Jahren für schwachsinnig. Lasst die Jungs auf den Reifen starten, welche sie für richtig halten. Da wäre strategisch einiges mehr drin.
Mission Winnow

HäkkinenFan
Kartfahrer
Beiträge: 141
Registriert: 26.08.2007, 22:00

Re: Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Beitragvon HäkkinenFan » 10.09.2019, 08:57

KIMI-ICEMAN hat geschrieben:Ich finde die Strafe in Ordnung, da die Möglichkeit besteht, sich durch die Reifenwahl einen strategischen Vorteil zu verschaffen. Da wäre es mit einer +5 oder +10 Sekunden Strafe nicht getan. Das passt schon so. Meinetwegen könnte man es auch auf eine Drive Through Penalty abschwächen aber sei es drum...

Welchen Vorteil soll man denn erhalten? Man nimmt dafür doch nicht den Start aus der Boxengasse in Kauf.
Die Strafe kam für alle überraschend, weil niemand diese Regelung kannte.

GenauDer
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3358
Registriert: 06.04.2014, 18:55

Re: Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Beitragvon GenauDer » 10.09.2019, 10:18

NR6-KeepFightingMSC hat geschrieben:Also ich finde diese Regel ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig. Man darf das Parc Ferme doch bei allem brechen, warum dann nicht auch bei den Reifen?

Das ist in der Tat verwunderlich.
Aber ich muss auch sagen, dass ich von Kimi dieses WE etwas enttäuscht war. Hatte in Spa und Monza ein gutes Auto, aber leider viele Dreher

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 25590
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Beitragvon reiskocher_gtr_specv » 10.09.2019, 10:38

focuset hat geschrieben:Das Strafmass halte ich für übertrieben. Kimi hat dieselbe Strafe wie Vettel erhalten. Vettel kam rücksichtslos auf die Strecke zurück und ruinierte einem anderen Piloten das Rennen.
Kimi startete "nur" mit den falschen Reifen und gefährdete oder ruinierte niemandem das Rennen

RAI startete mit einem nicht Regel-konformen Auto. Die Strafe ist alternativlos.
Bild

Formula_1
Simulatorfahrer
Beiträge: 652
Registriert: 24.06.2019, 02:10

Re: Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Beitragvon Formula_1 » 10.09.2019, 10:50

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben:
focuset hat geschrieben:Das Strafmass halte ich für übertrieben. Kimi hat dieselbe Strafe wie Vettel erhalten. Vettel kam rücksichtslos auf die Strecke zurück und ruinierte einem anderen Piloten das Rennen.
Kimi startete "nur" mit den falschen Reifen und gefährdete oder ruinierte niemandem das Rennen

RAI startete mit einem nicht Regel-konformen Auto. Die Strafe ist alternativlos.


So ganz alternativlos nicht. Für ein Nicht-Regel-konformes Auto könnte es auch die schwarze Flagge geben (hier passt die Strafe aber, prinzipiell waren es ja zugelassene Reifen, nur nicht für den Start).

Benutzeravatar
McDrake
F1-Fan
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2016, 18:09

Re: Kimi Räikkönens Reifen-Panne: Darum wurde der "Iceman" bestraft

Beitragvon McDrake » 10.09.2019, 11:13

HäkkinenFan hat geschrieben:
KIMI-ICEMAN hat geschrieben:Ich finde die Strafe in Ordnung, da die Möglichkeit besteht, sich durch die Reifenwahl einen strategischen Vorteil zu verschaffen. Da wäre es mit einer +5 oder +10 Sekunden Strafe nicht getan. Das passt schon so. Meinetwegen könnte man es auch auf eine Drive Through Penalty abschwächen aber sei es drum...

Welchen Vorteil soll man denn erhalten? Man nimmt dafür doch nicht den Start aus der Boxengasse in Kauf.
Die Strafe kam für alle überraschend, weil niemand diese Regelung kannte.

Niemand?
Ok, bei Alfa anscheinend nicht.

Ob eine Regelung schwachsinnig ist oder nicht spielt doch auch keine Rolle.
Wenns eine Regel gibt muss sich jeder daran halten.
Und das schreibe ich als Sauber-Alfa-Fan.


Zurück zu „Grand-Prix-Berichte-Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: abloo, GoldBaercheN und 48 Gäste