Lewis Hamilton freut Bottas-Vertrag: "Er wird noch besser werden"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Lewis Hamilton freut Bottas-Vertrag: "Er wird noch besser werden"

Beitrag von Redaktion » 29.08.2019, 21:33

Lewis Hamilton ist zufrieden mit der Mercedes-Entscheidung, Valtteri Bottas im Team zu behalten - Bottas selbst hat doppelten Grund zur Freude © LAT Hamilton ist froh, dass Bottas sein Teamkollege bleibt Lewis Hamilton freut sich über die Vertragsverlängerung von Valtteri Bottas bei Mercedes. Er lobt abgesehen vom fahrerischen Können den gegenseitigen Respekt und die Fähigkeit zur Selbstkritik, die der Finne besitze. Vor allem die positive Energie im Team sei dank Bottas vorhanden. Der 30-Jährige selbst hatte gleich doppelten Grund zur Freude.

"Nun, er lässt mich so gut aussehen, weil er älter aussieht als ich, dabei ist er jünger", scherzt Hamilton über die Vorteile des Verbleibs von Bottas im Team. Ernsthaft hinzugefügt, schildert der Brite, warum er selbst den Deal sehr begrüßt: "Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Respekt zwischen uns sehr wichtig ist."

Das sei keinesfalls selbstverständlich - "vor allem wenn man so konkurrenzfähig ist", fügt Hamilton hinzu. Er hat in der Vergangenheit bereits mit ganz anderen Teamkollegen umgehen müssen, von Fernando Alonso bis Nico Rosberg. Mit Bottas gab es auf der Rennstrecke noch keine allzu heikle Szene, die Beziehung der beiden ist weiterhin intakt.Hamilton fällt auf: "Sind uns in vielen Dingen ähnlich""Er wacht auf und will mich schlagen, ich natürlich auch, aber danach schütteln wir uns als Männer die Hände", freut sich der fünffache Weltmeister. Außerdem bringe Bottas eine tolle Energie ins Team, konnte er feststellen. In jeglicher Situation sei das Gefühl nach einem Rennen oder Qualifying "erhebend". "Da wird danach niemand im Team niedergemacht, er bringt keine Negativität mit."Eine weitere Eigenschaft die für Bottas spreche: seine Selbstkritik. "Er ist sehr selbstkritisch, das bin ich auch. Das ist eine sehr große Qualität, weil man sehr oft den Finger auf sich selbst zeigen muss. Daher sind wir uns in vielen Belangen sehr ähnlich", stellt der WM-Führende fest, ganz abgesehen vom "tollen" Rennfahrer Bottas.Hamilton erwartet, dass der 30-Jährige sich noch steigern wird: "Er liegt nun [drei] Jahre hinter mir, daher wird er weiterhin noch besser werden. Ich bin froh, dass wir noch ein Jahr gemeinsam fahren." Der Titelverteidiger weiß aber natürlich auch ganz genau, dass ein braver Teamkollege im WM-Kampf entscheidend sein kann. Warum sich Mercedes für Bottas entschieden hat Wir analysieren die Hintergründe der Mercedes-Entscheidung, 2020 mit Valtteri Bottas statt Esteban Ocon weiterzumachen Weitere Formel-1-Videos "Stell dir vor, du sitzt neben jemandem, neben dem du nicht sitzen willst", schmunzelt er. "Und dann sitzt da jemand, mit dem du dich gut verstehst, obwohl ihr scharfe Konkurrenten seid. Das wirkt sich vor allem auf die Leute um dich herum aus", glaubt Hamilton.Deshalb kann er aktuell auch von einer "großartigen" Atmosphäre im Team berichten. Das sei der Schlüssel zum Erfolg. "Ich denke, das ist es, was Toto immer wollte und Mercedes auch. Es wird nie perfekt sein, aber derzeit funktioniert es gut."Als der Bottas-Deal schließlich am Donnerstag offiziell bestätigt wurde, hat ihm Hamilton sogar per Nachricht gratuliert: "Ja, er hat mir eine Nachricht geschickt, als er es gehört hat. Ich denke, bisher waren wir ein gutes Team und ich glaube, das werden wir auch in Zukunft sein", bekräftigt er Hamiltons Worte.30er-Feier gleich doppelt genutzt: Auf Vertrag angestoßenBottas fällt mit der Bekanntgabe ein Stein vom Herzen, schließlich musste er nun Wochen hindurch zittern, ob nicht doch Esteban Ocon zum Zug kommt. "Das ist definitiv das, was ich wollte. Es macht mich sehr froh, dass jetzt endlich alles erledigt ist."

Am vergangenen Wochenende habe er den Vertrag unterzeichnet. Das hat seinen 30. Geburtstag am Mittwoch noch weiter versüßt. Am Dienstagabend wurde kräftig gefeiert, wie auch seinem Instagram-Profil zu entnehmen ist. "Die Party war gut. 30 wird man schließlich nur einmal im Leben."

Der Mercedes-Vertrag sei dabei doppelt Grund zur Freude - und Feier - gewesen. "Ja natürlich. Ich wusste es da ja schon. Das war schön, mit dem engsten Kreis darauf anzustoßen." Allerdings war die Zeit in der Sommerpause davor ungewiss. "In diesem Sport weiß du nie, bis du nichts unterschrieben hast, kann alles passieren."Alles sei sehr offen besprochen worden, die gesamten Situation zwischen ihm und Ocon, berichtet Bottas. Erst am vergangenen Wochenende hat er die Entscheidung mitgeteilt bekommen. Davor hat er sich auch um andere Optionen bemüht. Denn: "In diesem Sport willst du nicht zwischen zwei Stühlen übrig bleiben."

Er habe daher einen Plan B ausgearbeitet. Konkrete Gespräche mit anderen Teams kommentiert er am Donnerstag allerdings nicht. "Dann aber ging es in die richtige Richtung und ich sah, dass es besser sei, mich hier zu verpflichten. Es macht mich sehr glücklich, auch was die Zukunft angeht. Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen."

Jetzt könne er sich vollkommen auf das Fahren konzentrieren. Seine teilweise durchwachsene erste Saisonhälfte habe er genau analysiert. "Bevor wir alle auf Urlaub gingen, haben wir uns noch einmal alles angesehen." Daher werde er versuchen, aus allen Fehlern zu lernen.Bottas über 2019 bislang: "Hätte besser sein können"Wie vorhin von Hamilton bereits angesprochen, wird Bottas in seiner Analyse selbstkritisch: "Ich denke, ich hätte besser sein können oder wir als Team hätten besser sein müssen." Sein Niveau zu Beginn der Saison sei zwar "sehr gut" gewesen, aber seine Performance sei seither auch nicht abgefallen.

"Das waren einfach ein paar eigenartige Rennen und ein paar Fehler natürlich auch, die auf meine Kappe gehen - die gab es zu Saisonbeginn nicht." Damit spricht er unter anderem den Ausfall in Deutschland an. Sein Ziel für die restliche Saison ist klar: "So stark wie möglich zu sein."

In der WM-Wertung liegt Bottas 62 Punkte hinter Hamilton zurück. Will er den Briten von der erneuten Titelverteidigung noch abhalten, dann müsse er auf seinem bestmöglichen Level fahren. "Ich weiß, wozu ich fähig bin, wenn ich in Bestform bin, aber der schwierige Teil ist, überhaupt erst dorthin zu kommen." Nachsatz: "Ich habe den Glauben daran, dass ich für das restliche Jahr stark sein kann."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 29.08.2019, 21:41, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Norisk699
F1-Fan

Re: Lewis Hamilton freut Bottas-Vertrag: "Er wird noch besser werden"

Beitrag von Norisk699 » 29.08.2019, 22:25

So ein Schmarrn.

Hamilton freut sich in Wirklichkeit deswegen, weil er weiterhin einen Wasserträger und keinen internen ernstzunehmenden Gegner mit gleichwertigem Material hat.

Nicht auszudenken, was wäre wenn Verstappen auf einmal in einer ebenbürtigen Seifenkiste sitzen würde.
Womöglich würde Hamilton dann nicht 8 maliger Weltmeister werden... Titel Nummer 7 und 8 sind nun zum Greifen nah.
Mit diesem Auto und gegen diesen Teamkollegen kann man es eigentlich gar nicht versemmeln...

_alec
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von _alec » 30.08.2019, 02:04

..erstmal kommt dieses Jahr der 6. Titel
..nächstes Jahr wird es vorne enger ..da ist Vorsicht geboten mit solchen Aussagen wie 7. Titel.
21 kommen andere Regeln und da ist nicht sicher ob es Mercedes auf Anhieb gut hin bekommt.

Zuzutrauen wäre es ihm. Er ist schon sehr stark.
Bottas kann nur versuchen alles zu geben und auf bisschen Glück hoffen.
Unter normalen Bedingungen kann er Lewis nicht folgen.

Ich freue mich für Mercedes und für Bottas weil ich gegen Ocon war.

"dieser verwöhnte kleine Kommunist" (wie Salvini es ausdrücken würde) :D
..bereitet ständig nur Probleme

..und es ist schon Auffällig wie oft er schon in Techtelmechtel mit seinen TK geraten ist
..und wenn er mal nach vorne gespült wurde, crashte er eher als seine Position zu verlieren.

Sowas stellt man doch bei einem Team das hohe Ziele gesteckt hat nicht ein.

Der soll seine Geltungssucht bei Renault ausleben..
Besser noch wäre Haas. Die haben Erfahrung mit Rowdys ..
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 30.08.2019, 02:16

_alec hat geschrieben: ..und es ist schon Auffällig wie oft er schon in Techtelmechtel mit seinen TK geraten ist
Genau darum wäre es doch spannend geworden, wenn Ocon bei Mercedes gelandet wäre. Dann würden wir sehen, ob Hamilton wirklich so tiefenentspannt ist, oder ob es nur daran liegt dass das Team alles dafür macht, dass er sich wohlfühlt. Und dann verzichtet man auch gerne auf einen zweiten starken Fahrer.

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 30.08.2019, 02:20

Ein noch besserer Wasserträger? :domokun:
Kleiner Spaß, obwohl auch ein bisschen Wahrheit dahinter steckt. Er wird aber meiner Meinung nach nicht besser.

pilimen
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sir Lewis C. D. Hamilton, MSC

Beitrag von pilimen » 30.08.2019, 02:59

plastikschaufel hat geschrieben:
Norisk699 hat geschrieben:So ein Schmarrn.

Hamilton freut sich in Wirklichkeit deswegen, weil er weiterhin einen Wasserträger und keinen internen ernstzunehmenden Gegner mit gleichwertigem Material hat.

Nicht auszudenken, was wäre wenn Verstappen auf einmal in einer ebenbürtigen Seifenkiste sitzen würde.
Womöglich würde Hamilton dann nicht 8 maliger Weltmeister werden... Titel Nummer 7 und 8 sind nun zum Greifen nah.
Mit diesem Auto und gegen diesen Teamkollegen kann man es eigentlich gar nicht versemmeln...
Dann würde das nochmal richtig brodeln...dazu wird es aber nicht mehr kommen. Der Toto macht das ja geschickt. Nur Wasserträger mit Einjahresverträgen. Hamilton kriegt auf lange Sicht keine Konkurrenz mehr im Team. Ferrari vergeigt es eh, man kann nur noch auf Red Bull hoffen.
Das wurde doch bei Ferrari mit MSC nicht anders gehandhabt.
Aber das geht nur, solange das Team Vertrauen in Hamilton hat. Früher oder später werden sie einen jüngeren, dynamischeren Fahrer neben Hamilton stellen müssen, um dann zu schauen, was passiert. So etwas geschieht ja gerade bei Ferrari, wobei ich nicht davon ausgehe, dass man das bewusst getan hatte. Man ging eher davon aus, dass Leclerc weiter hinter Vettel sein wird.
Aber auch bei Ferrari mit Michael Schumacher war es doch so, dass man wohl nach den beiden verlorenen WM-Titeln gegen Alonso, den Schumacher testen wollte, indem man ihm nicht mehr klare Nr. 2 Fahrer neben ihn als Teamkollegen stellte, sondern mit RAI eine zweite Option neben MSC wollte. Schumacher wollte den Druck aber nicht haben und hatte dann lieber seine Karriere beendet.
Was Schumachers Fehler war, denn er hätte ganz bestimmten in den Jahren 2007 und auch 2008 seine Liste der WM-Titel um zwei weitere erweitern können....
7 - 98 - 100

Ziel: 8+ - 100+ - 100+

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Calvin » 30.08.2019, 07:08

pilimen hat geschrieben: Aber auch bei Ferrari mit Michael Schumacher war es doch so, dass man wohl nach den beiden verlorenen WM-Titeln gegen Alonso, den Schumacher testen wollte, indem man ihm nicht mehr klare Nr. 2 Fahrer neben ihn als Teamkollegen stellte, sondern mit RAI eine zweite Option neben MSC wollte. Schumacher wollte den Druck aber nicht haben und hatte dann lieber seine Karriere beendet.
Als Räikkönen den Vertrag bei Ferrari unterschrieb war Alonso noch gar kein Weltmeister.

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitrag von AktenTaschenAkne » 30.08.2019, 08:15

Calvin hat geschrieben:
pilimen hat geschrieben: Aber auch bei Ferrari mit Michael Schumacher war es doch so, dass man wohl nach den beiden verlorenen WM-Titeln gegen Alonso, den Schumacher testen wollte, indem man ihm nicht mehr klare Nr. 2 Fahrer neben ihn als Teamkollegen stellte, sondern mit RAI eine zweite Option neben MSC wollte. Schumacher wollte den Druck aber nicht haben und hatte dann lieber seine Karriere beendet.
Als Räikkönen den Vertrag bei Ferrari unterschrieb war Alonso noch gar kein Weltmeister.
Hä, versteh ich nicht. Raikkönen kam 2007 zu Ferrari. Da war Alonso doch bereits 2-facher WM. :shock:
Oder ist das irgendein Witz den ich nicht verstehe?

pilimen
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sir Lewis C. D. Hamilton, MSC

Beitrag von pilimen » 30.08.2019, 08:18

Calvin hat geschrieben:
Willst du mir sagen, dass Ferrari so weit im voraus verbindliche Verträge abschließt? Wenn, dann war es ein Vorvertrag. Diese sagen aber zunächst nichts aus.
7 - 98 - 100

Ziel: 8+ - 100+ - 100+

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Calvin » 30.08.2019, 08:48

AktenTaschenAkne hat geschrieben:
Hä, versteh ich nicht. Raikkönen kam 2007 zu Ferrari. Da war Alonso doch bereits 2-facher WM. :shock:
Natürlich kam er erst 2007 zu Ferrari. Aber der Vertrag wurde im Sommer 2005 unterschrieben. Und da war Schumacher noch der amtierende Weltmeister. Von daher kann die Aussage "Aber auch bei Ferrari mit Michael Schumacher war es doch so, dass man wohl nach den beiden verlorenen WM-Titeln gegen Alonso, den Schumacher testen wollte, indem man ihm nicht mehr klare Nr. 2 Fahrer neben ihn als Teamkollegen stellte, sondern mit RAI eine zweite Option neben MSC wollte" nicht.
pilimen hat geschrieben: Willst du mir sagen, dass Ferrari so weit im voraus verbindliche Verträge abschließt? Wenn, dann war es ein Vorvertrag. Diese sagen aber zunächst nichts aus.
Natürlich macht man das. Darum hat im gleichen Jahr noch Alonso bei McLaren unterschrieben und es wurde noch im Dezember 2005 von McLaren bestätigt.

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von AktenTaschenAkne » 30.08.2019, 09:00

Calvin hat geschrieben:
AktenTaschenAkne hat geschrieben:
Natürlich kam er erst 2007 zu Ferrari. Aber der Vertrag wurde im Sommer 2005 unterschrieben. Und da war Schumacher noch der amtierende Weltmeister. Von daher kann die Aussage "Aber auch bei Ferrari mit Michael Schumacher war es doch so, dass man wohl nach den beiden verlorenen WM-Titeln gegen Alonso, den Schumacher testen wollte, indem man ihm nicht mehr klare Nr. 2 Fahrer neben ihn als Teamkollegen stellte, sondern mit RAI eine zweite Option neben MSC wollte" nicht.
Also das ist mir neu.

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Calvin » 30.08.2019, 09:13

AktenTaschenAkne hat geschrieben: Also das ist mir neu.
Was bisher weniger bekannt war: Auch wenn Ferrari den Räikkönen-Vertrag erst nach dem groß angekündigten Rücktritt von Michael Schumacher beim Heim-Grand-Prix publik gemacht hat, hatte man den "Iceman" bereits im Sommer 2005 verbindlich unter Vertrag genommen. Das verrät Räikkönen im Podcast 'Beyond the Grid'.
Quelle

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von AktenTaschenAkne » 30.08.2019, 09:15

Calvin hat geschrieben:
AktenTaschenAkne hat geschrieben: Also das ist mir neu.
Was bisher weniger bekannt war: Auch wenn Ferrari den Räikkönen-Vertrag erst nach dem groß angekündigten Rücktritt von Michael Schumacher beim Heim-Grand-Prix publik gemacht hat, hatte man den "Iceman" bereits im Sommer 2005 verbindlich unter Vertrag genommen. Das verrät Räikkönen im Podcast 'Beyond the Grid'.
Quelle
Ich habe es dir aber auch so geglaubt. Trotzdem danke ;)

donstephan
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher

Beitrag von donstephan » 30.08.2019, 09:37

Bei einem Qualiduell von 7:5 sollte HAM nicht hoffen, dass der Wasserträger noch besser wird ! Wenn will Toto dann holen ? Rubens Barichello oder Susie Wolf ? Unterschätze niemals Toto -BigBall - Wolf.

terraPole
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET HAM ALO VER
Lieblingsteam: FER MER RB

Beitrag von terraPole » 30.08.2019, 10:06

donstephan hat geschrieben:Bei einem Qualiduell von 7:5 sollte HAM nicht hoffen, dass der Wasserträger noch besser wird !
Bei einem Rennduell von 9-3 kann HAM da ganz entspannt sein. :wink:
Im Quali gibts keine Punkte und im Rennen ist BOT deutlich unterlegen und zu inkonstant.

Antworten