Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

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Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

Beitragvon Redaktion » 01.03.2019, 20:50

Wieso sich Max Verstappen nicht beirren lässt und an den RB15 glaubt, obwohl ihm Pierre Gasly das Testfinale vermieste, und wie die Bilanz des Red-Bull-Piloten ausfällt
Max Verstappen

Das Ergebnis trügt: Verstappens RB15 ist besser, als es das Testfinale vermuten lässt

Mäßiger Testabschluss für Max Verstappen in Barcelona: Mit 1,488 Sekunden Rückstand auf die Tagesbestzeit von Sebastian Vettel fuhr der Niederländer im neuen RB15 wegen eines Getriebeschadens nur 29 Runden und wurde Elfter, wodurch nur Sergio Perez im Racing-Point- und Robert Kubica im Williams-Boliden langsamer waren.

Wenn man aber dem 21-Jährigen zuhört, wenn er über sein neues Auto spricht, dann ist von Katzenjammer keine Spur. "Ich finde ja, dass es besser ist als im Vorjahr", antwortet er, als er auf den heftigen Donnerstag-Crash von Teamkollege Pierre Gasly angesprochen wird. "Ich fühle mich wirklich wohl im Auto - und zwar war von Anfang an so. Und ich hatte auch keine Zwischenfälle, abgesehen von dem in Kurve 13", spielt er auf seinen Ausritt ins Kiesbett während einer Rennsimulation am Mittwoch an.

Dass sich sein Teamkollege, der schon in der ersten Testwoche einmal crashte, offensichtlich nicht so leicht tut wie er, schlug ein bisschen auf die Stimmungslage des Red-Bull-Piloten. Denn es ist die Ursache dafür, dass Verstappen am letzten Barcelona-Testtag viel Zeit in der Box verbrachte, obwohl sein Team die Nacht durcharbeitete und sogar neue Teile einfliegen ließ.

Teilenot: Gaslys Unfälle raubten Verstappen Kilometer

"Wenn zwei Getriebe zerstört sind, dann ist das nicht ideal, zumal wir nur eine begrenzte Menge an Teilen dabei haben", sagt Verstappen. "All das hat mit gestern zu tun, was wirklich schade ist. Immerhin konnten wir aber 29 Runden fahren."

Red Bull Bargeboard, Donnerstag

Die neuen Bargeboards (siehe Verbindung zum Unterboden) wurden zerstört

Nicht nur das Getriebe war bei Gaslys Einschlag in Mitleidenschaft gezogen worden, sondern auch das Aerodynamik-Update, das am Donnerstag erstmals zu sehen war. Dadurch fehlte am Freitag die noch detailverliebtere Bargeboard-Variante, die am Vortag erstmals eingesetzt worden war und den Luftstrom noch raffinierter um die Seitenkästen herumleitet, als Verstappen mit 35 Minuten Verspätung die Arbeit aufnahm.

Insgesamt kommt Red Bull, wenn man alle acht Testtage in Barcelona addiert, auf 3.878 Kilometer, was nur Rang acht in der Statistik vor Racing Point und Williams ergibt. Leader Mercedes kam auf zwar auf 5.539 Kilometer, dafür liegt das zweitplatzierte Ferrari-Team mit 4.641 Kilometern nicht völlig außer Reichweichte.

Red Bull: Neue Elemente harmonieren "extrem gut"

Red Bull Bargeboard, Freitag, Barceloa

Zum Testabschluss musste Red Bull auf die alten Bargeboards zurückrüsten

Chefrenningenieur Guillaume Rocquelin bleibt trotz allem guter Dinge: "Was uns zum Abschluss passiert ist, kommt bei Testfahrten vor, und wir sollten uns aber dadurch nicht die Arbeit madig machen lassen. Wir sind mit einem neuen Auto, einem neuen Motorenpartner und einem neuen Fahrer hierhergekommen, und nach zwei Wochen können wir sagen, dass all diese Elemente extrem gut miteinander harmonieren. Die Balance ist gut, die Performance passt - und wir sind bereit."

Auch Verstappen ist mit der Testbilanz nicht unzufrieden: "Natürlich kann es bei den Wintertests immer besser laufen, aber insgesamt waren wir stark und sind viele Runden gefahren. Der letzte war vielleicht nicht unser bester Tag, aber sonst bin ich immer über 100 Runden gefahren."

Verstappen lobt Honda in den höchsten Tönen

An den Tagen, an denen er im Auto saß, sei alles "ziemlich glatt gelaufen", meint der Red-Bull-Hoffnungsträger. "Das gilt auch für den Motor", lobt Verstappen die Japaner. Die Zusammenarbeit laufe bislang reibungslos, zudem zeigt sich Verstappen beeindruckt, wie rasch Honda auf das Feedback reagiert und die Motoreneinstellungen anpassen kann.

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"Sie arbeiten sehr hart, sehr konzentriert und sehr ruhig", schildert Verstappen die ersten Eindrücke. "Und sie gehen auf alle Wünsche ein." Auf die Frage, ob er diesbezüglich erleichtert sei, antwortet der Red-Bull-Pilot: "Es stimmt, dass viele Leute an der Performance gezweifelt haben, aber wir wussten schon von den Prüfstandtests, dass der Motor sehr zuverlässig ist. Und er macht genau das, was wir uns gewünscht haben, also bin ich sehr zufrieden."

Renntempo weiter die Red-Bull-Stärke?

Dass man die Zeiten der absoluten Spitze nicht erreicht hat und nach Ansicht von Experten Respektabstand auf Ferrari und Mercedes hat, nimmt Verstappen gelassen: "Wir haben keine Qualifying-Simulation wie sie gemacht, also bin ich nicht allzu besorgt, obwohl sie sehr schnell sind."

Vor allem das eigene Longrun-Tempo sei "wirklich vielversprechend" und die Balance dabei "sehr zufriedenstellend" gewesen, aber da die Bedingungen in Melbourne anders sein werde, sei auch das schwer einzuschätzen. "Ich kann mich jedenfalls nicht über viele Dinge beklagen", macht er den Red-Bull-Fans Hoffnung. Auf die Frage, ob es schon in Melbourne mit dem Sieg klappen könnte, sagt er aber nur: "Das ist schwer zu sagen ..."


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Re: Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

Beitragvon Forza_Ferrari_93 » 01.03.2019, 23:06

Dass der RB besser ist, bezweifelt niemand, aber ob das reicht ist die Frage.

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Re: Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

Beitragvon Bifi » 02.03.2019, 01:21

Das mag ich bezweifeln.. bei aller Euphorie über Honda und das ganze blablabla beste Wintertest u so, hat Honda bestätigt das man immer noch den anderen beiden Motoren hinterher hinkt. :blaugh:
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Re: Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

Beitragvon Warlord » 02.03.2019, 02:44

Forza_Ferrari_93 hat geschrieben:Dass der RB besser ist, bezweifelt niemand, aber ob das reicht ist die Frage.


An dem Motor zweifel ich immer noch sehr stark aber nicht am Boliden selbst.

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Re: Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

Beitragvon iceman2411 » 02.03.2019, 08:17

Klingt alles mehr nach Zweckoptimismus. Insgesamt hat Red Bull bei weitem nicht den Eindruck vermittelt nach vorne konkurrenzfähig zu sein. Ich bin mir sehr sicher das zumindest die erste Saisonhälfte hart wird für Red Bull zumal die Fahrerpaarung nicht mehr so stark ist wie letztes Jahr. Ferrari und Mercedes werden wieder sehr deutlich dem Rest um die Ohren fahren.
Bin mal gesapnnt wie der Verstappen sich so verhält der ist ja bekannt dafür geduldig und entspannt zu sein wenn es mal nicht läuft :rofl: :rofl:
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Re: Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

Beitragvon Aldo » 02.03.2019, 09:00

iceman2411 hat geschrieben:Klingt alles mehr nach Zweckoptimismus. Insgesamt hat Red Bull bei weitem nicht den Eindruck vermittelt nach vorne konkurrenzfähig zu sein. Ich bin mir sehr sicher das zumindest die erste Saisonhälfte hart wird für Red Bull zumal die Fahrerpaarung nicht mehr so stark ist wie letztes Jahr. Ferrari und Mercedes werden wieder sehr deutlich dem Rest um die Ohren fahren.
Bin mal gesapnnt wie der Verstappen sich so verhält der ist ja bekannt dafür geduldig und entspannt zu sein wenn es mal nicht läuft :rofl: :rofl:

:thumbs_up:

Vor allem Markos Ankündigung man sei nur zwei Zehntel hinter Ferrari und werde diese bis Melbourne aufholen - habe ja gesagt: Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Es wird dann auch spannend wer letztendlich den stärkeren Motor hat. Wochenlang wurde hier über Honda gesprochen und nun kommt raus dass Renault mittlerweile auch ein Quali Modus hat und über den Winter 40 PS gefunden hat.
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Re: Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

Beitragvon drk » 02.03.2019, 09:25

iceman2411 hat geschrieben:Klingt alles mehr nach Zweckoptimismus. Insgesamt hat Red Bull bei weitem nicht den Eindruck vermittelt nach vorne konkurrenzfähig zu sein. Ich bin mir sehr sicher das zumindest die erste Saisonhälfte hart wird für Red Bull zumal die Fahrerpaarung nicht mehr so stark ist wie letztes Jahr. Ferrari und Mercedes werden wieder sehr deutlich dem Rest um die Ohren fahren.
Bin mal gesapnnt wie der Verstappen sich so verhält der ist ja bekannt dafür geduldig und entspannt zu sein wenn es mal nicht läuft :rofl: :rofl:


Ach ja "der" Verstappen..... Der macht nichts gut oder ? Aber er ist immer ehrlich in seine Gefühle, und auch immer mit der Helm ab ins Paddock. Nicht theatralisch schreien oder weinen im Helm.

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Re: Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

Beitragvon Shogun » 02.03.2019, 10:33

Aldo hat geschrieben:
iceman2411 hat geschrieben:Klingt alles mehr nach Zweckoptimismus. Insgesamt hat Red Bull bei weitem nicht den Eindruck vermittelt nach vorne konkurrenzfähig zu sein. Ich bin mir sehr sicher das zumindest die erste Saisonhälfte hart wird für Red Bull zumal die Fahrerpaarung nicht mehr so stark ist wie letztes Jahr. Ferrari und Mercedes werden wieder sehr deutlich dem Rest um die Ohren fahren.
Bin mal gesapnnt wie der Verstappen sich so verhält der ist ja bekannt dafür geduldig und entspannt zu sein wenn es mal nicht läuft :rofl: :rofl:

:thumbs_up:

Vor allem Markos Ankündigung man sei nur zwei Zehntel hinter Ferrari und werde diese bis Melbourne aufholen - habe ja gesagt: Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Es wird dann auch spannend wer letztendlich den stärkeren Motor hat. Wochenlang wurde hier über Honda gesprochen und nun kommt raus dass Renault mittlerweile auch ein Quali Modus hat und über den Winter 40 PS gefunden hat.


Wer hat das über Renault gesagt? Die Quatschtüte von Chef der seit Jahren von sowas redet? Vom Reden her geben sich Renault und Red Bull nix aber da glaube ich immer noch eher den Doktor

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Re: Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

Beitragvon Aldo » 02.03.2019, 10:58

Shogun hat geschrieben:
Aldo hat geschrieben:
iceman2411 hat geschrieben:Klingt alles mehr nach Zweckoptimismus. Insgesamt hat Red Bull bei weitem nicht den Eindruck vermittelt nach vorne konkurrenzfähig zu sein. Ich bin mir sehr sicher das zumindest die erste Saisonhälfte hart wird für Red Bull zumal die Fahrerpaarung nicht mehr so stark ist wie letztes Jahr. Ferrari und Mercedes werden wieder sehr deutlich dem Rest um die Ohren fahren.
Bin mal gesapnnt wie der Verstappen sich so verhält der ist ja bekannt dafür geduldig und entspannt zu sein wenn es mal nicht läuft :rofl: :rofl:

:thumbs_up:

Vor allem Markos Ankündigung man sei nur zwei Zehntel hinter Ferrari und werde diese bis Melbourne aufholen - habe ja gesagt: Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Es wird dann auch spannend wer letztendlich den stärkeren Motor hat. Wochenlang wurde hier über Honda gesprochen und nun kommt raus dass Renault mittlerweile auch ein Quali Modus hat und über den Winter 40 PS gefunden hat.


Wer hat das über Renault gesagt? Die Quatschtüte von Chef der seit Jahren von sowas redet? Vom Reden her geben sich Renault und Red Bull nix aber da glaube ich immer noch eher den Doktor

Das berichten mehrere Medien, darunter AMuS. Zeigen auch die ersten Daten aus den Testfahrten. Renault ist ein großer Schritt gelungen, der bis dato größte seit 2014. Mal sehen wie lange RB mit Honda glücklich sein wird.


https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... or-besser/


Man hört im Fahrerlager, Renault habe um etwa 40 PS aufgesattelt. Partner McLaren bestätigt, dass die Franzosen ihr Leistungsversprechen eingehalten haben.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."


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Re: Trotz Teilenot und Pannenfinale: Neuer Red Bull laut Verstappen besser

Beitragvon Shogun » 02.03.2019, 11:07

Aldo hat geschrieben:
Shogun hat geschrieben:
Aldo hat geschrieben: :thumbs_up:

Vor allem Markos Ankündigung man sei nur zwei Zehntel hinter Ferrari und werde diese bis Melbourne aufholen - habe ja gesagt: Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Es wird dann auch spannend wer letztendlich den stärkeren Motor hat. Wochenlang wurde hier über Honda gesprochen und nun kommt raus dass Renault mittlerweile auch ein Quali Modus hat und über den Winter 40 PS gefunden hat.


Wer hat das über Renault gesagt? Die Quatschtüte von Chef der seit Jahren von sowas redet? Vom Reden her geben sich Renault und Red Bull nix aber da glaube ich immer noch eher den Doktor

Das berichten mehrere Medien, darunter AMuS. Zeigen auch die ersten Daten aus den Testfahrten. Renault ist ein großer Schritt gelungen, der bis dato größte seit 2014. Mal sehen wie lange RB mit Honda glücklich sein wird.


https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... or-besser/


Man hört im Fahrerlager, Renault habe um etwa 40 PS aufgesattelt. Partner McLaren bestätigt, dass die Franzosen ihr Leistungsversprechen eingehalten haben.


Danke :thumbs_up:


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