Präsentation McLaren MCL34: Geht es ohne Alonso wieder aufwärts?

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Weltmeister
Weltmeister

Präsentation McLaren MCL34: Geht es ohne Alonso wieder aufwärts?

Beitrag von Redaktion » 14.02.2019, 13:09

Für McLaren bricht 2019 die Ära nach Fernando Alonso an: In Woking stellte der Rennstall nun den MCL34 vor, mit dem man aus dem grauen Mittelfeld raus möchte © McLaren Der neue McLaren MCL34 besticht in Orange-Blau. Klick dich durch die besten Bilder ... Mit bekannten Farben geht McLaren in die neue Formel-1-Saison 2019: Der einstige Erfolgsrennstall hat am Donnerstag seinen neuen Boliden, den MCL34, in der heimischen Fabrik von Woking vorgestellt. Wie erwartet bleibt das Team beim bisherigen Papaya-Orange, was man bereits im Januar offiziell bestätigt hatte. Auch einige Anteaserungen auf Twitter hatten diesen Schluss deuten lassen.

Passend zum Namen des Boliden enthüllten in Woking 34 ausgewählte McLaren-Mitarbeiter den neuen MCL34. Die Lackierung erinnert dabei stark an den Vorgänger, weil es neben dem dominanten Orange am Heck und am Frontflügel erneut einige blaue Akzente gibt. Bereits 2018 hatte man auf ein fast komplett orangefarbenes Fahrzeug gesetzt und damit an die Farben erinnert, mit denen Gründer Bruce McLaren in den 1960er-Jahren die ersten großen Erfolge gefeiert hatte.

Obwohl die Farben die gleichen bleiben, stellt 2019 in gewisser Hinsicht den Beginn einer neuen Ära für das britische Traditionsteam dar. Mit Fernando Alonso hat das große Zugpferd die Formel 1 als Stammfahrer nach vier Jahren in Woking verlassen - auch wenn er noch Testeinsätze für das Team bestreiten könnte -, und auch der zweite Pilot, Stoffel Vandoorne, ist gegangen: Er ist mittlerweile bei HWA in der Formel E unterwegs.Große Fußstapfen für Sainz und NorrisDafür gibt es bei McLaren nun frisches Blut: Carlos Sainz kommt von Renault und soll die Rolle des erfahrenen Führungspiloten einnehmen. Für diesen Schritt kappte der Spanier auch die letzten Verbindungen zu Förderer Red Bull ganz. An seiner Seite startet mit Lando Norris ein Rookie, der jedoch als ganz großes Talent gehandelt wird und 2017 die Formel-3-Europameisterschaft gewinnen konnte. 2018 wurde er Vizemeister in der Formel 2. Präsentation McLaren MCL34 Neue Fahrer, neue Farben, neues Auto: McLaren hat in Woking das neue Formel-1-Auto für die Saison 2019 präsentiert. Weitere Formel-1-Videos "Es lastet viel [Druck] auf meinen Schultern", gesteht der 19-jährige Norris angesichts der Vorschusslorbeeren. Er sei sich der erfolgreichen Geschichte des Teams bewusst. Zudem folgt er mit Alonso auf einen Fahrer, der zu den größten Formel-1-Piloten des neuen Jahrtausends zählt. Er selbst versichert aber, dass all das "keinen negativen Effekt" auf ihn haben werde.Norris möchte den Druck in positive Energie umwandeln - ein Plan, der sich auch auf das ganze Team übertragen ließe. Denn nach Jahren des Misserfolgs möchte McLaren endlich wieder zurück an die Spitze. "Wenn wir mit McLaren wieder Rennen und Titel gewinnen wollen, dann ist es wichtig, als Team zusammenzuarbeiten. Dann können wir um Podiumsplätze und hoffentlich auch um Siege kämpfen", so Norris.Konkrete Ziele wären ein "großer Fehler"Den bis heute letzten Podestplatz holte McLaren beim Saisonauftakt 2014 in Melbourne - damals noch mit Mercedes-Power. Den letzten Sieg feierte man sogar noch 2012 durch Jenson Button in Brasilien. Es folgten ab 2015 drei katastrophale Jahre mit Honda-Motoren, ehe man 2018 zu Renault wechselte. Doch auch die Franzosen brachten in Woking zunächst nicht die gewünschte Besserung. Fotos: Präsentation McLaren MCL34 McLaren MCL34 2019 geht man ins zweite Jahr mit Renault, und auch an der Motorenfront erhofft man sich Fortschritte. Als es um konkrete Saisonziele geht, gibt sich das McLaren-Personal bei der Präsentation des MCL34 aber auffällig zurückhaltend. "Ich denke, es wäre ein großer Fehler, zu diesem Zeitpunkt im Jahr bereits Ziele auszugeben", sagt beispielsweise Sainz. Man werde erst bei den ersten Tests sehen, "wo das Auto steht."

Ganz ähnlich sieht es sein Boss Zak Brown. "Wir sind in der Phase des Wiederaufbaus", erinnert er. Der US-Amerikaner sei zwar angesichts der Saison 2019 "sehr aufgeregt" - ein konkretes Ziel möchte aber auch er nicht ausgeben. Das zeigt, wie vorsichtig man in Woking mit solchen Aussagen geworden ist. Zur Erinnerung: Zu McLaren-Honda-Zeiten kündigte man noch vollmundig Siege und Titel an - die bekanntlich nie kamen.Neue Gesichter auch an der BoxenmauerFrischen Wind gibt es derweil nicht nur im Cockpit, sondern auch an der Boxenmauer. Nachdem Rennleiter Eric Boullier bereits im vergangenen Sommer seinen Platz räumen musste, kommt nun der ehemalige Porsche-Teamchef Andreas Seidl als "Managing Director". "Er wird das Formel-1-Team führen", präzisiert Brown seinen Job. Der Deutsche tritt seinen Dienst jedoch erst zum 1. Mai an. Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von McLaren seit 1966 © Motorsport Images McLaren zählt zu den großen Traditionsteams der Formel 1. Schon seit den 1960er-Jahren ist der von Bruce McLaren gegründete Rennstall aktiv. Und hier zeigen wir sämtliche Grand-Prix-Fahrzeuge des Teams! Zudem wird mit James Key von Toro Rosso ein neuer Technikchef kommen. Wann dieser seine Arbeit genau aufnehmen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. "Die beiden werden mit unserem schon vorhandenen Team arbeiten, um uns nach vorne zu bringen", kündigt Brown an. An seiner Seite war bei der Präsentation außerdem Sportdirektor Gil de Ferran anwesend.

Ob man 2019 wirklich den gewünschten Aufwärtstrend einleiten kann, wird sich frühestens beim ersten Barcelona-Test in der kommenden Woche zeigen. "Das Auto ist bereit. Wir könnten heute schon testen, wenn wir wollten. Das ist ein guter Schritt", verrät Sainz. Denn in den vergangenen Jahren zählte bei den Wintertests vor allem die Zuverlässigkeit häufig zu den größten Schwachpunkten von McLaren.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 14.02.2019, 14:40, insgesamt 13-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

ThaKilla
F1-Fan

Re: Präsentation McLaren MCL34: Geht es ohne Alonso wieder aufwärts?

Beitrag von ThaKilla » 14.02.2019, 13:13

Endlich nicht mehr so kahl. Die Overalls auch wieder voll mit Sponsoren.

Freut mich für McLaren.

DC21
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: DC, Button, Ricciardo, Norris
Lieblingsteam: McLaren und Williams

Beitrag von DC21 » 14.02.2019, 13:13

Was soll der Mist, die Fahrzeuge im unteren Bereich schwarz zu lackieren? Das hat mir beim Williams letztes Jahr schon nicht gefallen und scheint jetzt Trend zu werden. Der Wagen würde mir viel besser gefallen, wenn die schwarzen Bereiche auch orange wären. Die blauen Akzente finde ich gelungen, besonders im Heckbereich.
Button-Fanclub "Jenson is the smartest"
Bild

modernf1bodyguard
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VER, VET, LEC, NOR, RUS, VONG
Lieblingsteam: McLaren, Red Bull, Jaguar (FE)

Beitrag von modernf1bodyguard » 14.02.2019, 13:13

Sehr geiles Teil, meine persönliche Lieblingslackierung bisher. Ich freue mich schon auf Vergleichsbilder mit dem letztjährigen McLaren, eigentlich MUSS man das neue Reglement für eine Revolution des alten überholfeindlichen Konzeptes nutzen.
Meine Kacke kann Krebs heilen

Ich habe Warzen an meiner Scheiße

Mission 2021 - Gefallene: 2

Bild

Staind
Rookie
Rookie

Beitrag von Staind » 14.02.2019, 13:21

DC21 hat geschrieben:Was soll der Mist, die Fahrzeuge im unteren Bereich schwarz zu lackieren? Das hat mir beim Williams letztes Jahr schon nicht gefallen und scheint jetzt Trend zu werden. Der Wagen würde mir viel besser gefallen, wenn die schwarzen Bereiche auch orange wären. [...]
Sehe ich absolut identisch. Der Schwarztrend "untenrum" bei den Autos geht gar nicht.
Finde es an diesem McLaren nicht gelungen, auch damals bei Ferrari oder bei Williams nicht.

Je weniger verschiedene Farben ein Auto hat, desto harmonischer wirkt es in der Regel.

Wenn man nicht grad so eine Hammerlackierung wie den aktuellen Mercedes W10 hat. Dieses Design wirkt auch mit mehreren Farben.

Hangglider
Nachwuchspilot

Beitrag von Hangglider » 14.02.2019, 13:28

Staind hat geschrieben:
DC21 hat geschrieben:Was soll der Mist, die Fahrzeuge im unteren Bereich schwarz zu lackieren? Das hat mir beim Williams letztes Jahr schon nicht gefallen und scheint jetzt Trend zu werden. Der Wagen würde mir viel besser gefallen, wenn die schwarzen Bereiche auch orange wären. [...]
Sehe ich absolut identisch. Der Schwarztrend "untenrum" bei den Autos geht gar nicht.
Finde es an diesem McLaren nicht gelungen, auch damals bei Ferrari oder bei Williams nicht.

Je weniger verschiedene Farben ein Auto hat, desto harmonischer wirkt es in der Regel.

Wenn man nicht grad so eine Hammerlackierung wie den aktuellen Mercedes W10 hat. Dieses Design wirkt auch mit mehreren Farben.
Danke an meine Vorredner! :thumbs_up: Warum zum teufel müssen die Autos unten rum so schwarz sein...??? Echt schade..

EffEll
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von EffEll » 14.02.2019, 13:32

Staind hat geschrieben:

Ich denke das liegt an den aerodynamischen Feinheiten im unteren Bereich und am schnellen Wandel dieser Teile.
Durch die schwarze Lackierung dort fallen die Detaillösungen und die Veränderungen/Updates nicht so schnell auf.
Zudem hat es wohl auch einen praktischen Nutzen. Gerade da verdrecken die Autos schnell. Dann verbringen die Mechaniker in der Box nicht so viel Zeit mit putzen und können sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren - das ist absolut ernst gemeint
Bild
Bild

modernf1bodyguard
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VER, VET, LEC, NOR, RUS, VONG
Lieblingsteam: McLaren, Red Bull, Jaguar (FE)

Beitrag von modernf1bodyguard » 14.02.2019, 13:38

Auf weiteren Bildern fallen mir vor allem zwei Sachen auf. Erstens wurde das, was seitens des Reglements noch als Heckflosse erlaubt ist, größtenteils entfernt und zweitens wurde der Anstellwinkel wirklich drastisch reduziert.
Bild
Bild
Meine Kacke kann Krebs heilen

Ich habe Warzen an meiner Scheiße

Mission 2021 - Gefallene: 2

Bild

Daresco
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: LEC, PER, NOR, SAI, KUB

Beitrag von Daresco » 14.02.2019, 13:53

Sieht auch deutlich besser aus als letztes Jahr. Ich finde nicht nur die Lackierungen, sondern auch die Autos an sich dieses Jahr bisher deutlich schöner. Die wirken alle irgendwie aggressiver und gleichzeitig harmonischer. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern stören mich auch die schwarzen Aspekte unten am Auto nicht.

Illuminati
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Schumacher, Alonso
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von Illuminati » 14.02.2019, 14:01

Bin gespannt. McLaren ist leider für mich einer der Top Kandidaten darauf, mit Williams und Toro Rosso um den letzten Platz zu konkurrieren. Hoffentlich beweisen sie das Gegenteil.
Bild

Sportsmann
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Einige
Lieblingsteam: Einige

Beitrag von Sportsmann » 14.02.2019, 14:02

EffEll hat geschrieben:
Staind hat geschrieben:

Ich denke das liegt an den aerodynamischen Feinheiten im unteren Bereich und am schnellen Wandel dieser Teile.
Durch die schwarze Lackierung dort fallen die Detaillösungen und die Veränderungen/Updates nicht so schnell auf.
Zudem hat es wohl auch einen praktischen Nutzen. Gerade da verdrecken die Autos schnell. Dann verbringen die Mechaniker in der Box nicht so viel Zeit mit putzen und können sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren - das ist absolut ernst gemeint
Mechaniker werden immer putzen, damit jedes Staubkorn verschwindet was die Aerodynamik oder Kühlung stören könnte. Da wird auch die Farbe schwarz nichts ändern. Wenn man in die Boxen im Training schaut, sind da auch oft Mechaniker zu sehen die putzen, obwohl der Wagen gerade 1 Runde draussen war. Das mit dem Verstecken ist für mich da eher plausibel. Schwarz ist auch völlig in Ordnung als Grundfarbe, aber dass ansteigende Schwarz gibt dem Wagen ein unharmonisches Element. Hätten sie es auf der Höhe der Sponsorenauflistung gelassen und danach in einem Bogen nach unten weggezogen, dann wäre es deutlich schöner geworden. Oder ist da die Hoffnung dass die Liste immer Länger wird und man den Platz braucht? :winky: Na soviel Optimismus ist wohl zu viel des Guten.
Gesundheitstipp: Nach dem (30s) Händewaschen, wenn ihr vom Kühlen ins Warme kommt, reibt euch Hals, Ohren, Nase warm. (Nachfragen -> PN).
Suche Mäzen/in zur gemeinsamen Weltverbesserung - ebenfalls PN an mich ;)

terraPole
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET HAM ALO VER
Lieblingsteam: FER MER RB

Beitrag von terraPole » 14.02.2019, 14:02

Find den McLaren schöner als letztes Jahr.
Ähnliche "Flügel" wie RB über den Sidepods..ansonsten in dem Bereich recht wenig Schnickschnack im Vergleich zu anderen Teams.
Bild
Zuletzt geändert von terraPole am 14.02.2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

RedBull_Formula1
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von RedBull_Formula1 » 14.02.2019, 14:06

Verglichen mit dem Merc oder RBR schaut der McLaren eher unterentickelt aus. Vielleicht ist das aber genau der Schlüssel zum Sieg? Wer weiß das schon. Die Änderung des Frontflügels hat massive Auswirkungen auf die Aero.

Hab aber leider eher ein schlechtes Gefühl.... würde mir aber McLaren auf P4 in der Konstrukteurswm wünschen.
"Vision without action is merely a dream. Action without vision just passes the time. Vision with action can change the world." -Joel A. Barker

Connaisseur
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Connaisseur » 14.02.2019, 14:12

RedBull_Formula1 hat geschrieben:Verglichen mit dem Merc oder RBR schaut der McLaren eher unterentickelt aus. Vielleicht ist das aber genau der Schlüssel zum Sieg? Wer weiß das schon. Die Änderung des Frontflügels hat massive Auswirkungen auf die Aero.

Hab aber leider eher ein schlechtes Gefühl.... würde mir aber McLaren auf P4 in der Konstrukteurswm wünschen.
Ja, find ich auch, sieht was die areodynamischen Kleinteile angeht ziemlich nackt aus. Oder sie montieren die noch.

cruizer
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Frentzen, Trulli
Lieblingsteam: Williams

Beitrag von cruizer » 14.02.2019, 14:31

Farbschema gefällt mir - abgesehen von dem zurecht kritisierten schwarzen Unterteil - sehr gut. Und wenigstens sind jetzt ein paar Sponsoren mehr drauf.

Nur dir Rennoveralls mit viel Blau und wenig Orange sind nicht so ganz mein Fall. Über Geschmäcker kann man bekanntlich streiten. :wink:
Bild

Bild

Antworten