Abiteboul: Haben die vielleicht beste Fahrerpaarung im Feld

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderator: Mods

Redaktion
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 5946
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Abiteboul: Haben die vielleicht beste Fahrerpaarung im Feld

Beitragvon Redaktion » 12.02.2019, 15:47

Was sich Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul von Neuling Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg erhofft und wieso auch die Entwicklung vom Duo profitieren sollte
Abiteboul, Sportchef Stoll und die beiden Hoffnungsträger Hülkenberg und Ricciardo. Jetzt durch die Bilder des neuen Renault-Boliden klicken!

Abiteboul, Sportchef Stoll und die beiden Hoffnungsträger Hülkenberg und Ricciardo. Jetzt durch die Bilder des neuen Renault-Boliden klicken!

Im vierten Jahr des Fünfjahresplans meldet Renault bei der Präsentation des neuen R.S.19 Ansprüche an, die Topteams aufzumischen - und setzt dabei erstmals auf zwei absolute Topfahrer. "Ich glaube, wir haben eine der stärksten, wenn nicht die stärkste Fahrerpaarung im Feld", spart Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul nicht mit Vorschusslorbeeren für Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg. "Das zusätzliche Momentum, das wir durch die Partnerschaft von Daniel und Nico gewinnen, gibt uns Zuversicht für die Saison."

Doch geht Abiteboul zu weit, wenn er andeutet, dass seine Fahrer besser sind als die von Mercedes, Ferrari oder Red Bull? Wenn man das Vorjahr als Gradmesser heranzieht, dann mit Sicherheit, aber 2019 erkennt man in allen drei Teams eine klare Rollenverteilung: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Max Verstappen sind anerkannte Größen, während Valtteri Bottas, Charles Leclerc und Pierre Gasly noch nicht bewiesen haben, dass sie zur absoluten Weltspitze gehören.

Das gilt zwar - zumindest was die Ergebnisse angeht - auch für Hülkenberg, der noch nie auf dem Podest stand, doch der ehemalige Le-Mans-Sieger genießt in der Formel 1 vor allem im Qualifying seit Jahren einen hervorragenden Ruf. "Daniel liefert uns die Erfahrung eines Rennsiegers und das Know-how eines Topteams, während Nico hungrig ist", beschreibt Abiteboul sein Duo. Hülkenberg sei "extrem unterschätzt, schnell, entschlossen und ein echter Motivator."

Technikchef Chester ermutigt: Neues Duo gibt ähnliches Feedback

Hülkenberg und Ricciardo werden einander "perfekt ergänzen", ist Abiteboul überzeugt. Schon jetzt sei die Energie, die die beiden ins Team bringen, "wirklich spürbar. Hoffentlich können wir ihnen ein Auto liefern, mit dem sie ihre Talente zeigen können."

Cyril Abiteboul: Wollen die Top-Teams angreifen

Nach drei Jahren der Reorganisation soll Renault 2019 in der Formel 1 laut Sportchef Cyril Abiteboul nun die Top-Teams herausfordern Weitere Formel-1-Videos

Das wird auch davon abhängen, ob die beiden bei der Abstimmung ähnliche Vorlieben haben. Der Chassis-Verantwortliche Nick Chester ist diesbezüglich guter Dinge: "Daniel ist sehr offen, und sein erstes Feedback ist sehr ähnlich wie das von Nico. Und je näher sie diesbezüglich beieinander liegen, desto einfacher ist es, das Auto zu entwickeln."

Lob für Hülkenberg

Wie Chester das einschätzen kann, wo doch Ricciardo beim Abu-Dhabi-Test nach dem Saisonfinale 2018 von Red Bull keine Freigabe erhalten hatte und noch keinen Meter in einem Renault-Boliden abgespult hat? Durch die virtuellen Runden, die der "Aussie" bereits im Renault-Simulator in Enstone absolviert hat.

Was die Zusammenarbeit angeht, ist Chester mit beiden Piloten zufrieden: "Mit Nico kann man sehr gut arbeiten, weil er klare Aussagen macht, was er sich vom Auto wünscht. Er kennt die Lösungen, die wir ihm bieten können, damit er schneller wird. Wir haben also eine unglaublich starke Fahrerpaarung. Beide sind schnell, arbeiten hart und geben großartiges Feedback."


Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 12.02.2019, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
CanadaGP
Mechaniker
Beiträge: 324
Registriert: 25.06.2017, 17:50
Lieblingsfahrer: Vettel

Re: Abiteboul: Haben die vielleicht beste Fahrerpaarung im Feld

Beitragvon CanadaGP » 12.02.2019, 16:55

Auf dieses Teamduell freue ich mich neben VET-LEC am meisten. :)

Benutzeravatar
theCraptain
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 29.04.2016, 14:46
Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer
Wohnort: HB

Re: Abiteboul: Haben die vielleicht beste Fahrerpaarung im Feld

Beitragvon theCraptain » 12.02.2019, 18:11

Abiteboul: Haben die vielleicht beste Fahrerpaarung im Feld

Achso, immer da wo RIC fährt ist die beste Fahrerpaarung. :mrgreen:
Sebastian Vettel 2018: "...und am besten wäre es de ganze Elektrokram rauswerfe und wieder geile 12-Zylinder rein..."

Benutzeravatar
besser.is.sicher
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1010
Registriert: 20.02.2013, 16:38

Re: Abiteboul: Haben die vielleicht beste Fahrerpaarung im Feld

Beitragvon besser.is.sicher » 12.02.2019, 18:14

Sie haben sich mit den Fahrern sehr gut aufgestellt. Wer unterschätzt Hülkenberg? Wenn man die Nachrichten verfolgt, herrscht Euphorie bzgl. Ricciardo, wobei Renault einen der besten Piloten wahrscheinlich schon längst an Bord hat. Good luck 2019. Der Wagen ist optisch ,wie letzte Saison schon, ein gelungenes gelungenes Werk!
Ich weiß genau was ich will, wenn was ich will, weiß was es will.

Benutzeravatar
terraPole
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 2746
Registriert: 04.07.2011, 10:13
Lieblingsfahrer: VET HAM ALO VER
Lieblingsteam: FER MER RB
Wohnort: Potsdam

Re: Abiteboul: Haben die vielleicht beste Fahrerpaarung im Feld

Beitragvon terraPole » 13.02.2019, 12:28

besser.is.sicher hat geschrieben:...wobei Renault einen der besten Piloten wahrscheinlich schon längst an Bord hat.

Das ist aber auch eine mutige Aussage.
Hülkenberg hatte noch nie einen Topfahrer als Teamkollegen..also kann man schwer einschätzen ob er einer der besten Piloten ist.
Er hatte ja schon arge Probleme gegen Perez und den würde ich nicht zu den besten zählen.
Ich finde Hülkenberg wird eher überschätzt und vermute dass er mit Ricciardo nicht mithalten kann.

Benutzeravatar
besser.is.sicher
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1010
Registriert: 20.02.2013, 16:38

Re: Abiteboul: Haben die vielleicht beste Fahrerpaarung im Feld

Beitragvon besser.is.sicher » 15.02.2019, 01:07

terraPole hat geschrieben:
besser.is.sicher hat geschrieben:...wobei Renault einen der besten Piloten wahrscheinlich schon längst an Bord hat.

Das ist aber auch eine mutige Aussage.
Hülkenberg hatte noch nie einen Topfahrer als Teamkollegen..also kann man schwer einschätzen ob er einer der besten Piloten ist.
Er hatte ja schon arge Probleme gegen Perez und den würde ich nicht zu den besten zählen.
Ich finde Hülkenberg wird eher überschätzt und vermute dass er mit Ricciardo nicht mithalten kann.

Kann sein.. Ich sehe über Jahre sehr konstante Leistungen bei beiden Fahrern. Ich halte Ricciardo noch für überschätzt. Solange bis er Hülkenberg in Grund und Boden fährt. Ich werde mutig und behaupte, das wird ihm nicht gelingen. Dich der erste Sieg für Renault, geht dann trotzdem sicher auf seine Kappe :mrgreen:
Ich weiß genau was ich will, wenn was ich will, weiß was es will.


Zurück zu „News-Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kiju, toddquinlan und 38 Gäste