"Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderator: Mods

Redaktion
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 5946
Registriert: 12.09.2007, 17:33

"Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon Redaktion » 12.02.2019, 08:05

Warum Toto Wolff es "fast peinlich" findet, wenn das dominante Team durch neue Regeln eingebremst wird, und die Luft für Mercedes immer dünner wird

Seit fünf Jahren dominiert Mercedes die Formel 1, doch jede Erfolgsära in der Geschichte des Grand-Prix-Sports ist irgendwann zu Ende gegangen. Ferrari schaffte von 2000 bis 2004 ebenfalls fünf WM-Titel en suite, ehe das Team 2005 durch eine Regeländerung (Reifenwechsel während des Rennens verboten) etwas zurückfiel. Und auch 2019 gibt es neue Regeln, die Mercedes vor eine neue Herausforderung stellen.

"Die Luft wird immer dünner", sagt Teamchef Toto Wolff im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Wenn ein Team dominiert, werden die Regeln auch immer so geändert, dass man fast peinlich versucht, dem Team zu schaden. Das haben wir mit der Regeländerung 2017 schon einmal abgewehrt."

"Jetzt gibt es die nächste Regeländerung, eine aerodynamische Regeländerung für 2019. Das ist auch gewissermaßen eine Änderung, um die Rangordnung zu verändern. Das ist ein Fakt, mit dem sich ein Team, das gewinnt, auseinandersetzen muss. Das hat es in der Vergangenheit auch bei Ferrari und bei Red Bull gegeben. Oder beim angeströmten Diffusor. Das ist ganz normal."

Ein wichtiges Erfolgsgeheimnis für 2019 werde sein, "die Organisation motiviert zu halten und die richtigen Ziele zu setzen", glaubt Wolff. Denn dass dem einen oder anderen Mitarbeiter nach fünf Jahren des Erfolgs der Siegeshunger abhandenkommen könnte, wäre eine ganz natürliche Entwicklung.

Lowe: Wird schwierig, Mercedes zu schlagen

Oder dass Top-Personal zu anderen Teams wechselt, die hohe Gagen bieten, um zumindest einen Teil des Know-hows von Mercedes einzukaufen. Bislang ist es Wolff gut gelungen, seine erfolgreiche Mannschaft zusammenzuhalten. Auch wenn punktuell Top-Personal weggegangen ist. Zum Beispiel der ehemalige Technische Direktor Paddy Lowe (Nachfolger: James Allison).

"Es ist immer schwierig, die Motivation für das gleiche Projekt aufrechtzuerhalten, wenn du schon so viel gewonnen hast", räumt Lowe ein. "Das Problem hatten sie schon, als ich noch dort war. Aber sie gehen das richtig an. Die Risse sind im WM-Kampf eher bei der Konkurrenz aufgetreten. Mercedes ist ein großartiges Team - ich weiß, wie gut sie sind. Es wird sehr schwierig, sie zu schlagen."

Nico Rosberg, Toto Wolff, Paddy Lowe, Andy Cowell

Den Abgang von Paddy Lowe (links) hat Mercedes gut kompensiert

"Es ist Teil ihrer Herausforderung, die besten Leute im Team zu halten. Die besten Teammitglieder wollen sich immer weiterentwickeln, also ist es nicht möglich, das Management über Jahre hinweg statisch aufzubauen. Aber sie haben ein paar Dinge geändert und Leute befördert. Das ist notwendig, wenn du ein Team zusammenhalten musst. Sie machen das gut", findet Lowe.

Wolff macht es "Spaß, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt zu werden", wie er sagt. Und die Herausforderungen werden nicht kleiner. In Silverstone 2018 erklärte er: "Wir sehen die GPS-Daten und wir sehen, dass uns Ferrari überall auf den Geraden davonfährt. Wir müssen mehr Power finden."

Thema Motor: Vorsprung ist weg

Seit 2014 hieß es, dass der Mercedes-Antriebsstrang in der Formel 1 das Maß aller Dinge war. Doch der technologische Vorsprung wurde nicht nur sukzessive kleiner, sondern 2018 glaubten Experten zum ersten Mal, dass der Ferrari-Motor phasenweise sogar stärker war. Nico Rosberg meinte, ebenfalls in Silverstone: "Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Ferrari hat gerade mehr PS als Mercedes."Wolff glaubt, "dass wir bei der Motorenleistung ziemlich knapp gleichauf sind mit Ferrari. Ganz knapp Renault dahinter. Ich glaube aber, dass Ferrari in der mittleren Beschleunigungsphase über 80 km/h, also in der Traktionsphase, mehr Power hat. Honda könnte ähnlich Power fahren, aber dann hält das Ding nicht."

Das (simple) Erfolgsgeheimnis des Mercedes-Teams

Unsere Technik-Experten Piola und Boxall-Legge analysieren vor dem 2019er-Launch, warum Mercedes seit 2014 so erfolgreich ist Weitere Formel-1-Videos

Die Verschiebungen im Motoren-Kräfteverhältnis kamen, so munkelt man, teilweise auch aufgrund von FIA-Richtlinien zustande. Zuerst wurde das Verbrennen von Öl stark reguliert. "Das hat Mercedes am meisten getroffen", vermutet Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko. Später wurde Ferrari (nach Verdächtigungen, man habe mit einem Technik-Trick betrogen) eingebremst, indem die FIA einen zweiten Sensor eingeführt hat.Und dann ist da noch der Druck auf Mechaniker und Ingenieure, für die nach den vergangenen fünf Jahren alles andere als ein Sieg ein Misserfolg wäre. "Ich glaube, wir haben schon Ansätze gesehen, dass sie auch nur mit Wasser kochen, wenn sie einen gleich starken Gegner haben", sagt Formel-1-Experte Marc Surer im Interview mit 'Motorsport-Total.com'."Sie hatten die ganzen Jahre einfach immer ein überlegenes Auto. Oder besser: einen überlegenen Antriebsstrang. So muss man eigentlich sagen. Wenn sie geschlagen wurden, dann ja meistens über die Reifen - wenn andere besser damit haushalten konnten. Inzwischen haben sie das auch richtig gut im Griff. Vor allem treffen sie die bessere Reifenwahl als Ferrari."

Zweite Saisonhälfte: Vorteil Mercedes

"Sie sind schon angreifbar - nur muss halt jemand ein gleich schnelles Auto hinstellen. Vor allem: Man weiß, dass Mercedes während der Saison zulegen kann. Ferrari hat das schon 2017 nicht geschafft, und 2018 wieder nicht. Da sacken sie regelmäßig in der zweiten Saisonhälfte ab", lobt der ehemalige Formel-1-Pilot die Stärke der Silberpfeile.

"Anfang 2018 haben wir gesehen, dass auch Mercedes Fehler macht, wenn die anderen auf dem gleichen Niveau fahren", erinnert sich Surer. "Strategiefehler, und so weiter - wir haben ja fast schon vergessen, dass das am Jahresanfang passiert ist! Aber die gab's dann auch. Sobald es andere Teams auf gleichem Niveau gibt und sie konstant Konkurrenz haben, kann das schon einbrechen."

Lewis Hamilton

Schon fast vergessen: Auch bei Mercedes lief 2018 nicht alles rund ...

"Es gab bereits im vergangenen Jahr einige Strategiefehler und auch technische Schwierigkeiten. Zum Beispiel mussten sie mal die Motoren etwas zurückdrehen. Deswegen haben sie wohl in Kanada nicht gewonnen. All das ist aber untergegangen, weil sie die zweite Saisonhälfte so gut gefahren sind."

Mercedes, räumt Wolff ein, befindet sich vor der Saison 2019 in einer "komplexen psychologischen Situation. Das Risiko besteht, dass du selbstgefällig wirst und den Siegeshunger verlierst. Aber dieses Team hat diese Hürde gemeistert. Wir haben uns selbst Ziele gesteckt, die uns motivieren. Das hat uns getrieben, auch an den schwierigen Tagen."

Wolff unterschätzt die Konkurrenz nicht

"Unsere Aufgabe wird mit jedem Jahr schwieriger. Wir setzen im Moment den Maßstab. Aber das stachelt unsere Gegner nur an und motiviert sie. Insofern musst du anerkennen, wie stark die anderen sind, und anerkennen, dass du die WM nächstes Jahr verlieren könntest, und respektieren, was die Gegner vielleicht erreichen könnten."

James Allison: So entsteht der neue F1-Mercedes

Mercedes-Technikchef James Allison gibt einen Einblick, was bei einem Formel-1-Team über den Winter passiert: So entsteht der neue Silberpfeil! Weitere Formel-1-Videos

"Nächstes Jahr beginnen wieder alle bei null Punkten, und wir werden unsere fünf Titel vergessen haben. Wir werden um den sechsten Titel kämpfen. Ob wir ihn erreichen oder nicht, werden wir nächstes Jahr sehen", sagt der Österreicher und unterstreicht: "Es geht immer darum, sich die richtigen Ziele zu setzen. Man muss einen Plan entwerfen, was man erreichen möchte, und dann alles dafür geben."Ein solches Ziel wurde über den Winter bereits entwickelt: Die legendären sieben Titel von Michael Schumacher sollen fallen. Lewis Hamilton ist offenbar Feuer und Flamme, und auch Wolff deutet an, dass ihn der Blick in die Geschichtsbücher nicht ganz kalt lässt, wenn er sagt: "Rekorde sind ein interessantes Ziel.""Lewis hat jetzt fünf Fahrertitel gewonnen. In der ewigen Bestenliste ist er Zweiter, gleich mit Fangio. Lewis' Name im gleichen Atemzug mit Juan Manuel Fangio zu hören, ist unglaublich. Er wird sich den nächsten Titel als Ziel setzen. Aber vor dem siebten kommt noch der sechste! Ich kann versichern, dass das nächstes Jahr eine sehr komplizierte Angelegenheit wird", warnt Wolff.

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 12.02.2019, 10:05, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
FU Racing Team
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 2576
Registriert: 04.05.2015, 13:06
Lieblingsfahrer: HAM, MSC, RIC, HULK
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon FU Racing Team » 12.02.2019, 08:28

MAMG wird das auch 2019 richtig angehen, da mach ich mir keine Sorgen. Ob es am Ende dann für 1,2 oder gar keinen Titel reicht, wird sich zeigen. Aber an der richtigen Arbeitseinstellung wird es sicher nicht mangeln.
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Benutzeravatar
Silberner Mercedes
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 4665
Registriert: 03.05.2011, 16:05

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon Silberner Mercedes » 12.02.2019, 09:08

Ich denke das 2019 das bislang schwierigste Jahr für Mercedes wird. Ferrari schart gewaltig mit den Hufen.
Es wird m.M.n. ein Jahr bei dem jeder Fehler noch gewaltiger ins Gewicht fällt.
Jetzt gilt es für das Team konzentriert und fokusiert weiter an die Arbeit zu gehen.
Eins ist klar, wer die Titel will muß sich gewaltig strecken. Verschenkt wird nix.
Mission 6 kann beginnen. :wink:

Benutzeravatar
KIMI-ICEMAN
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1191
Registriert: 20.04.2009, 08:05
Lieblingsfahrer: Vettel
Lieblingsteam: Ferrari

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon KIMI-ICEMAN » 12.02.2019, 09:12

Redaktion hat geschrieben:"Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Ferrari hat gerade mehr PS als Mercedes."Wolff glaubt, "dass wir bei der Motorenleistung ziemlich knapp gleichauf sind mit Ferrari. Ganz knapp Renault dahinter. Ich glaube aber, dass Ferrari in der mittleren Beschleunigungsphase über 80 km/h, also in der Traktionsphase, mehr Power hat. Honda könnte ähnlich Power fahren, aber dann hält das Ding nicht."



Ähm..... hier sind wohl 80 PS gemeint :lol:
Mission Winnow

Blitzkoenig
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1453
Registriert: 19.06.2007, 13:10
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, GLO
Wohnort: im Norden

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon Blitzkoenig » 12.02.2019, 09:23

KIMI-ICEMAN hat geschrieben:
Redaktion hat geschrieben:"Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Ferrari hat gerade mehr PS als Mercedes."Wolff glaubt, "dass wir bei der Motorenleistung ziemlich knapp gleichauf sind mit Ferrari. Ganz knapp Renault dahinter. Ich glaube aber, dass Ferrari in der mittleren Beschleunigungsphase über 80 km/h, also in der Traktionsphase, mehr Power hat. Honda könnte ähnlich Power fahren, aber dann hält das Ding nicht."



Ähm..... hier sind wohl 80 PS gemeint :lol:


Nein, gemeint ist die mittlere Beschleunigungsphase, welche ab 80km/h ist.
Bis 80km/h die erste, dann die mittlere und irgendwann die dritte Phase (eventuell 220 bis open end km/h).

Benutzeravatar
DeLaGeezy
Safety-Car-Fahrer
Safety-Car-Fahrer
Beiträge: 899
Registriert: 20.03.2018, 18:11
Lieblingsfahrer: Räikkönen

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon DeLaGeezy » 12.02.2019, 09:37

Also wenn Mercedes am Ende des Jahres den besseren Job gemacht hat, dann sollen sie halt wieder WM werden.
Ich fände es aber gut, wenn Ferrari es schaffen würde, das ganze Jahr über echten Druck aufzubauen und zumindest die KWM angreifen zu können.
Ich freue mich auf die neue Saison. Ich vermute aber, dass der Titel nur über Mercedes gehen wird.

Benutzeravatar
Maddy
Streckenposten
Beiträge: 119
Registriert: 30.06.2015, 10:13
Lieblingsfahrer: MSC, VET, RAI, BOT, HUL, LEC
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon Maddy » 12.02.2019, 09:44

Redaktion hat geschrieben:Warum Toto Wolff es "fast peinlich" findet, wenn das dominante Team durch neue Regeln eingebremst wird


Aber natürlich nur wenn es Mercedes trifft. Für andere Teams war das bis jetzt immer in Ordnung.

Benutzeravatar
vettel-fan2011
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 2117
Registriert: 18.03.2012, 16:45
Lieblingsfahrer: VET, LEC, ..
Lieblingsteam: Seb's Team..

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon vettel-fan2011 » 12.02.2019, 09:48

Abwarten was die Saison bringt.. Mercedes ist nur so gut wie der Gegner schnell ist..

Benutzeravatar
El Toro
Safety-Car-Fahrer
Safety-Car-Fahrer
Beiträge: 824
Registriert: 10.05.2014, 15:56

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon El Toro » 12.02.2019, 09:57

Danke für diesen Artikel, der aus zahlreichen alten Artikeln zusammengewurstet wurde, und uns Neuigkeiten verkaufen möchte. So notwendig wie ein Kropf! Die Saison kann nicht früh genug beginnen, dann liest man derlei hoffentlich wieder seltener. :thumbs_down:

Benutzeravatar
Silberner Mercedes
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 4665
Registriert: 03.05.2011, 16:05

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon Silberner Mercedes » 12.02.2019, 10:16

Maddy hat geschrieben:
Redaktion hat geschrieben:Warum Toto Wolff es "fast peinlich" findet, wenn das dominante Team durch neue Regeln eingebremst wird


Aber natürlich nur wenn es Mercedes trifft. Für andere Teams war das bis jetzt immer in Ordnung.


Spar dir doch dieses kindische Gelabber.

Benutzeravatar
LoK-hellscream
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 3338
Registriert: 29.06.2009, 14:54
Lieblingsteam: Williams
Wohnort: Österreich

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon LoK-hellscream » 12.02.2019, 10:30

Silberner Mercedes hat geschrieben:Ich denke das 2019 das bislang schwierigste Jahr für Mercedes wird. Ferrari schart gewaltig mit den Hufen.
Es wird m.M.n. ein Jahr bei dem jeder Fehler noch gewaltiger ins Gewicht fällt.
Jetzt gilt es für das Team konzentriert und fokusiert weiter an die Arbeit zu gehen.
Eins ist klar, wer die Titel will muß sich gewaltig strecken. Verschenkt wird nix.
Mission 6 kann beginnen. :wink:


Wenn der Honda-Motor hält, und Honda die Leistung weiter steigern kann, würde ich Red Bull nicht außen vor lassen. Die sind auch brandgefährlich.

Benutzeravatar
Silberner Mercedes
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 4665
Registriert: 03.05.2011, 16:05

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon Silberner Mercedes » 12.02.2019, 10:37

LoK-hellscream hat geschrieben:
Silberner Mercedes hat geschrieben:Ich denke das 2019 das bislang schwierigste Jahr für Mercedes wird. Ferrari schart gewaltig mit den Hufen.
Es wird m.M.n. ein Jahr bei dem jeder Fehler noch gewaltiger ins Gewicht fällt.
Jetzt gilt es für das Team konzentriert und fokusiert weiter an die Arbeit zu gehen.
Eins ist klar, wer die Titel will muß sich gewaltig strecken. Verschenkt wird nix.
Mission 6 kann beginnen. :wink:


Wenn der Honda-Motor hält, und Honda die Leistung weiter steigern kann, würde ich Red Bull nicht außen vor lassen. Die sind auch brandgefährlich.


Du hast recht. Auf der Rechnung muß man die auch haben. Allerdings denke ich das Mercedes im Motorenbereich noch einen kleinen Vorsprung hat. Red Bull baut halt perfekte Chassis. Das könnte die Sache sehr gefährlich machen. Wir werden sehen. Ganz untätig war man bei den Silbernen ja auch nicht. Es wird sich zeigen wie die Kräfteverhältnisse liegen.

Benutzeravatar
Ferrarista1985
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 450
Registriert: 18.03.2015, 20:13

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon Ferrarista1985 » 12.02.2019, 10:38

Wenn Toto Wolff meint: "Die Luft wird dünner", dann meint er, "Macht euch keine Sorgen, wir sind immer noch ne halbe Sekunde schneller."

Also keine Sorge, das wird :-D :-D :-D

Benutzeravatar
F1_Corn
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 643
Registriert: 18.02.2013, 13:39
Lieblingsfahrer: MS1 SV5 NR6 KR7 NH27 CS55 CJ
Lieblingsteam: Alle die noch mitfahren ;)!

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon F1_Corn » 12.02.2019, 10:47

Naja, bisher hatten aber immer gleiche Spielregeln zum aufholen oder nicht? Beim Motor hatte man durch die Tokenregelung Mercedes den Vorsprung schon sehr einzementiert und drei Titel in Folge bzw. vier quasi geschenkt weil die Regelung ja erst Ende 2016 weggefallen ist und auch der Einsatz von nur 3 Motoren pro Saison macht es nicht wirklich besser. Wäre quasi so als ob man nur 3 Aeropakets pro Jahr bringen dürfte :shrug:

Zudem war bei Ferrari und auch Red Bull beide male der Motor als entscheidendes Element welches geändert wurde, hier ist es ja nur teilweise die Aerodynamik und daher hinkt der Vergleich mMn.
Life's to short not to go big, you got to go big!!

Benutzeravatar
Staind
Safety-Car-Fahrer
Safety-Car-Fahrer
Beiträge: 920
Registriert: 27.08.2011, 23:11
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Elbflorenz

Re: "Kochen nur mit Wasser": Bröckelt die Mercedes-Dominanz?

Beitragvon Staind » 12.02.2019, 10:54

F1_Corn hat geschrieben:Naja, bisher hatten aber immer gleiche Spielregeln zum aufholen oder nicht? Beim Motor hatte man durch die Tokenregelung Mercedes den Vorsprung schon sehr einzementiert und drei Titel in Folge bzw. vier quasi geschenkt weil die Regelung ja erst Ende 2016 weggefallen ist und auch der Einsatz von nur 3 Motoren pro Saison macht es nicht wirklich besser. Wäre quasi so als ob man nur 3 Aeropakets pro Jahr bringen dürfte :shrug:

Zudem war bei Ferrari und auch Red Bull beide male der Motor als entscheidendes Element welches geändert wurde, hier ist es ja nur teilweise die Aerodynamik und daher hinkt der Vergleich mMn.


So ist es.
Fast schon vergessen ist der Zaubertrick, Öl in's Feuer äääh die Brennkammer zu gießen ;-).

Limitierung der PU's von drei Stück weg, 10-15 Testzeiten a 2 Tage für alle Teams freigeben und los gehts mit Angriff Mercedes.
"Auf Michaels Kappe wäre noch Platz für zwei weitere Sterne." (Willi Weber / Sep. 2004)


Zurück zu „News-Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kiju, toddquinlan und 37 Gäste