"Bitteres Saisonende": Ricciardo verpasst WM-Rang vier

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix

Moderatoren: News&Rennen, News & Rennen Moderatoren, Mods, Redaktion

Redaktion
Rennsportlegende
Rennsportlegende

"Bitteres Saisonende": Ricciardo verpasst WM-Rang vier

Beitragvon Redaktion » 26.11.2017, 17:53

Keine Chance für Red Bull beim Finale der Formel-1-Saison 2017 in Abu Dhabi: Ein technischer Defekt kostete Daniel Ricciardo obendrein noch WM-Rang vier
Daniel Ricciardo, Funkenflug

Satz mit X: Ricciardo verpasste WM-Rang vier, Verstappen das Abu-Dhabi-Podium

Beim letzten Rennen der Formel-1-Saison 2017 in Abu Dhabi wollte Red Bull noch einmal um den Sieg kämpfen. Doch daraus wurde nichts: Auf dem Yas Marina Circuit gab Mercedes klar den Ton an und auch Ferrari war schneller als Red Bull. Mehr noch: Wieder einmal machte die Zuverlässigkeit dem österreichisch-britischen Team einen Strich durch die Rechnung. Während Max Verstappen nicht über Rang fünf hinauskam, schied Daniel Ricciardo vorzeitig aus und verlor damit auch WM-Rang vier an Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen.

Für Ricciardo war es bereits der dritte Ausfall in den vergangenen vier Rennen. Entsprechend enttäuscht zeigt sich der Australier: "Dieser Ausfall schmerzt wahrscheinlich mehr als die anderen. Denn in Austin war ich sehr frustriert, hatte aber schon nach einer Woche wieder eine neue Chance. Jetzt muss ich bis März warten." Es sei daher ein "bitteres Saisonende" für ihn, meint Ricciardo. "Wir hatten ein paar starke Rennen, aber das Jahr endete auf einem Tiefpunkt. Jetzt freue ich mich erst einmal auf die Winterpause."

Der Ärger über den verpassten vierten Platz in der Fahrerwertung halte sich in Grenzen, sagt der Red-Bull-Pilot weiter. Er platzierte auch eine kleine Spitze in Richtung Räikkönen. "Ganz ehrlich: Mit diesem Auto hätte er deutlich vor mir liegen müssen. Unterm Strich ist es daher kein großes Problem." Worauf Ricciardo anspielt: Vettel erzielte mit dem Ferrari SF70H insgesamt fünf Saisonsiege und WM-Platz zwei mit 317 Punkten, Räikkönen hingegen blieb sieglos und kam auf 205 Punkte - fünf mehr als Ricciardo, der ebenfalls keinen Sieg erreichte und meint: "Ich hätte mir mehr Höhepunkte gewünscht."

Verstappen langweilt sich im Saisonfinale

Eben diese hatte aus Red-Bull-Sicht in diesem Jahr vor allem Verstappen, aber auch nur im Anschluss an eine langwierige Pannenserie. In Abu Dhabi fuhr der Niederländer in einem "ziemlich langweiligen Rennen", wie er sagt, als Fünfter ins Ziel. "Ich sah immer nur Kimi vor mir. Du kannst hier nicht dranbleiben. Dabei waren wir doch um einiges schneller. Ich hatte aber keine Überholmöglichkeit", erklärt Verstappen. Sehr viel mehr weiß der Formel-1-Superstar über sein Rennen nicht zu berichten.

Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2017

Die Highlights zum Durchklicken: Dritter Sieg für Valtteri Bottas, keine Chance für Lewis Hamilton. Der verzweifelt beim Versuch, seinen Mercedes-Teamkollegen zu überholen: "Sie sollten die Strecke ändern!" Sebastian Vettel wird Dritter und fixiert damit die Vize-WM. Nach Abu Dhabi geht's bis 25. März (Melbourne 2018) in die Winterpause.

Die Highlights zum Durchklicken: Dritter Sieg für Valtteri Bottas, keine Chance für Lewis Hamilton. Der verzweifelt beim Versuch, seinen Mercedes-Teamkollegen zu überholen: "Sie sollten die Strecke ändern!" Sebastian Vettel wird Dritter und fixiert damit die Vize-WM. Nach Abu Dhabi geht's bis 25. März (Melbourne 2018) in die Winterpause.

Ricciardo dagegen kann einiges erzählen: Von einer Leitplanken-Berührung, von einem sich auflösenden Frontflügel und von einem technischen Defekt. Letztendlich setzte ihn die Hydraulik matt. "Ich kam ungeplant an die Box, weil sich das Auto ausgangs Kurve 19 seltsam angefühlt hatte. Ich dachte, dass ich einen Plattfuß hätte, und habe schnell gesagt, ich komme herein. Als ich wieder rausfuhr, spürte ich, dass etwas nicht in Ordnung war. Die Lenkung ging schwer. Da war mir klar, es lag an der Hydraulik", so Ricciardo. Auch sein Rennen sei abgesehen von den Zwischenfällen "nicht sonderlich aufregend" gewesen.

Red-Bull-Berater Helmut Marko spricht sogar von "einem der fadesten Rennen, an das ich mich erinnern kann" und sparte nicht mit Kritik am Austragungsort Abu Dhabi: "Sobald du innerhalb einer Sekunde warst, war es unmöglich, zu folgen. Dann hast du wieder alles verloren. Da muss man sich auch über das Layout von Rennstrecken Gedanken machen."

Verstappens Schlussspurt gibt Anlass zur Hoffnung

Als positiv verbuche er hingegen den Schlussspurt von Verstappen in der Formel-1-Saison 2017. "Max hat in den vergangenen sechs Rennen einhundert Punkte geholt. Das ist ein Wahnsinn. Vielleicht müssen wir eine Sub-Meisterschaft einführen, dass wir nicht alle 20 Rennen werten", sagte Marko gegenüber 'Sky'.

Für ihn und seine Red-Bull-Kollegen gehe es nun darum, die Grundlagen für eine bessere Formel-1-Saison 2018 zu legen. "Wir wollen dieses Mal viel früher fertig sein. Wir hatten erst ab Barcelona ein halbwegs konkurrenzfähiges Chassis", erklärt er. Renault habe bereits eine Leistungssteigerung beim Antrieb in Aussicht gestellt. "So gesehen", sagt Marko, "hoffe ich nicht nur für uns, sondern auch für die Fans, dass es zu einem Dreikampf kommen wird. Aber warten wir ab, bis wir [nächstes Jahr] an die Strecke kommen."

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 27.11.2017, 07:07, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

KeepFighting123
Mechaniker

Re: "Bitteres Saisonende": Ricciardo verpasst WM-Rang vier

Beitragvon KeepFighting123 » 26.11.2017, 18:27

Verständlich dass die Enttäuschung bei ihm groß ist, aber auf die ganze Saison gesehen hatte er eine super Leistung gezeigt! Jede Menge Podestplätze und den (ach so tollen) Teamkollegen in der Fahrerwertung geschlagen.

motorsportfan88
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Hamilton, Senna
Lieblingsteam: McLaren

Beitragvon motorsportfan88 » 26.11.2017, 19:23

Tja das Pech was Verstappen am Anfang hatte hatte Ricciardo am Ende.
Der Wagen ist nicht stabil.
Seine Saison war sehr gut!

unclebernie
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Räikkönen, Hamilton, Vandoorne

Beitragvon unclebernie » 26.11.2017, 23:08

Redaktion hat geschrieben:"Ganz ehrlich: Mit diesem Auto hätte er deutlich vor mir liegen müssen. Unterm Strich ist es daher kein großes Problem."

RIC sollte erstmal den Jungspund in den Griff kriegen, bevor er hier große Töne spuckt. Scheint wohl eher frustriert zu sein, dass ihm die Butter vom Brot genommen wird.
"Es ist an manchen Stellen eng, an anderen breit - das hängt davon ab, wo man ist."

Kimi Räikkönen #Streckenbeschreibung Singapur

wambo13
Streckenposten

Beitragvon wambo13 » 27.11.2017, 07:20

unclebernie hat geschrieben:
Redaktion hat geschrieben:"Ganz ehrlich: Mit diesem Auto hätte er deutlich vor mir liegen müssen. Unterm Strich ist es daher kein großes Problem."

RIC sollte erstmal den Jungspund in den Griff kriegen, bevor er hier große Töne spuckt. Scheint wohl eher frustriert zu sein, dass ihm die Butter vom Brot genommen wird.

Übers Jahr gesehen hat er VES im relativ im "Griff".
Bei ein Nuller weniger 32 Punkte vorsprung.
Im Quali sah es oft nicht so aus aber im Rennen dann meist doch mehr rausgeholt.
Klar VES oft auf gute POS ausgeschieden etc. aber Punkte ausbeute war Trotz allem bei RIC besser, und darauf kommt es im endeffekt an.

lexusisf250
Boxenluder

Beitragvon lexusisf250 » 27.11.2017, 08:33

Im Artikel steht geschreiben: "Ricciardo, der ebenfalls keinen Sieg erreichte". Ricciardo hat aber doch, etwas glücklich, Baku 2017 gewonnen! :checkered:

unclebernie
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Räikkönen, Hamilton, Vandoorne

Beitragvon unclebernie » 27.11.2017, 11:45

wambo13 hat geschrieben:

Übers Jahr gesehen hat er VES im relativ im "Griff".
Bei ein Nuller weniger 32 Punkte vorsprung.
Im Quali sah es oft nicht so aus aber im Rennen dann meist doch mehr rausgeholt.
Klar VES oft auf gute POS ausgeschieden etc. aber Punkte ausbeute war Trotz allem bei RIC besser, und darauf kommt es im endeffekt an.

Du sagst es, VES schied teilweise auf guten Positionen aus. Bspw. Kanada (P2), Baku P4 oder in Bahrain (potenziell 3.). Plus ein Ausfall mehr. Und was profiterte RIC von dem Startcrash in Singapur, wie viele Gegner da aus dem Rennen genommen wurden..Im Endeffekt lag er punktetechnisch vorne, aber was interessieren mich die Punkte, wenn ich die Story dahinter kenne.

Das Qualy-Duell spricht schon Bände. Vom Speed her ist Verstappen einfach ne andere Hausnummer. Und nächstes Jahr wird RIC abschmieren.
"Es ist an manchen Stellen eng, an anderen breit - das hängt davon ab, wo man ist."

Kimi Räikkönen #Streckenbeschreibung Singapur

wambo13
Streckenposten

Beitragvon wambo13 » 27.11.2017, 13:34

Das Qualy-Duell spricht schon Bände. Vom Speed her ist Verstappen einfach ne andere Hausnummer. Und nächstes Jahr wird RIC abschmieren.

Werden wir sehen.
Denke wenn die Autos halten und es nicht um die WM geht wird es knapp. Tendesnziel leichten Vorsprung für VES.

rik_groove
Streckenposten

Beitragvon rik_groove » 28.11.2017, 12:08

VES wird dem RIC nächstes Jahr um die Ohren fahren....

reiskocher_gtr_specv
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitragvon reiskocher_gtr_specv » 28.11.2017, 13:43

OT: Gewöhnt Euch doch mal bitte an VER, VES gibt es schon ein ganzes Jahr nicht mehr in der F1.
Bild

Zurück zu „Grand-Prix-Berichte-Kommentare“