So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Kommentiere hier unsere Artikel rund um das Formel-1-Business

Moderatoren: News&Rennen, News & Rennen Moderatoren, Mods, Redaktion

Redaktion
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 5946
Registriert: 12.09.2007, 17:33

So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Redaktion » 26.11.2017, 16:06

Die Formel 1 hat beim Saisonfinale in Abu Dhabi eine neues Logo präsentiert - Warum die graphische Änderung nötig war
Formel-1-Logo

Die Formel 1 will sich zukünftig moderner darstellen

Ein dynamischen schwarzrotes Logo mit versteckter '1' und der Andeutung von Geschwindigkeit weicht einer stark vereinfachten Grafik mit der sich die Formel 1 zukünftig offiziell präsentieren wird. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi haben die neuen Rechteinhaber der Königsklasse das neue Logo präsentiert. Marketing-Boss Sean Bratches erklärt, warum das nötig war: Liberty Media folgt dem Digitalisierungs-Trend.

"Man kann nicht immer nur aus Prinzip an einem alten Logo festhalten", so Bratches. "Viele Marken haben bereits versucht, ihr Aushängeschild einfacher zu gestalten um sich dem digitalen Markt anzupassen. Auch wir hatten das Gefühl, dass wir uns dort besser aufstellen müssen."

"Wir behalten das alte Logo in guter Erinnerung - es hat in den vergangen 23 Jahren seinen Zweck erfüllt", sagt der Liberty-Media-Mann und erklärt die Problematik mit dem alten Logo: "Der Negativraum, der die '1' darstellt verträgt sich digital nicht gut und dort wollen wir mit unsrem Business hin. Die meisten haben nicht einmal verstanden, dass der freie Platz eine '1' darstellt. Deswegen haben wir es jetzt vereinfacht."

Auch hinter dem neuen Logo steckt Bedeutung. "Die Inspiration kam vom Umriss zweier Autos, die die Ziellinie überqueren", so Libertys Marketing-Spezialistin Ellie Norman. "Es ist sehr einfach gehalten um dem digitalen und mobilen Markt zu entsprechen. Wir haben uns außerdem Flexibilität und Vielseitigkeit bewahrt."

Es ist nur der erste Schritt einer grafischen Neuausrichtung der Formel 1. Beim Auftakt der Formel-1-Saison 2018 in Australien (25. März) soll der nächste Schritt folgen. "Wir werden die Marke neuerfinden und auch ein neues Grafik-Paket für die TV-Übertragungen vorstellen", so Bratches. Das umfasse auch einen neuen Web-Auftritt, neue Social-Media-Möglichkeiten und mehr frei zugänglichen Inhalt.


Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 26.11.2017, 16:17, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
Neppi
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 523
Registriert: 17.02.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Neppi » 26.11.2017, 16:10

Bild
JAGUAR
R A C I N G

Ich esse den Keks!!

Benutzeravatar
Ryder755
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 418
Registriert: 07.01.2016, 00:00
Lieblingsfahrer: Vettel,Button,Ocon
Lieblingsteam: Fahrer>Team (McLaren,Ferrari)
Wohnort: Ländle

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Ryder755 » 26.11.2017, 16:12

Ok man wollte also die 1 nicht mehr Schwrz haben nachvollziehbar aber trotzdem unnötig

Aber Gottverdamt muss es so verdammt billig aussehen als wäre es erstellt worden per WordArt

Sieht einfach nur uninspiriert und Langweilig aus
Die Kontext Fähigkeit des Menschen, ist im Zeitalter der Political Correctness auf 0 gesunken

Benutzeravatar
Formel Heinz
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 1857
Registriert: 14.01.2015, 17:42
Twitter: https://twitter.com/Formula_Wrong
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCWHkH3 ... bfg/videos

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Formel Heinz » 26.11.2017, 16:14

Also ich finde es sieht nicht unbedingt schlecht aus. Das Alte Logo war sicherlich gut wie es war, aber wie in anderen Foren wegen einer Logoänderung gleich mal wieder das Ende der Formel 1 heraufbeschwört wird ist lächerlich.

Edit: Und eine "versteckte" 1 ist auch noch im Logo drin :wink:
Bild
Zuletzt geändert von Formel Heinz am 26.11.2017, 16:18, insgesamt 3-mal geändert.
Je CAPS, desto Wahrheit

Benutzeravatar
terraPole
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 1565
Registriert: 04.07.2011, 10:13
Lieblingsfahrer: VET HAM ALO VER
Lieblingsteam: FER MER RB
Wohnort: Potsdam

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon terraPole » 26.11.2017, 16:16

bei dem Logo muss ich irgendwie als erstes an Force India denken :shrug: :rotate:
aber die werden sich ja auch bald umbenennen.

Benutzeravatar
Neppi
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 523
Registriert: 17.02.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Neppi » 26.11.2017, 16:18

Formel Heinz hat geschrieben:Also ich finde es sieht nicht unbedingt schlecht aus. Das Alte Logo war sicherlich gut wie es war, aber wie in anderen Foren wegen einer Logoänderung gleich mal wieder das Ende der Formel 1 heraufbeschwört wird ist lächerlich.


Hab ich persönlich nie, finde das Logo trotzdem beschi**en :facepalm:
JAGUAR
R A C I N G

Ich esse den Keks!!

Urising
Mechaniker
Beiträge: 256
Registriert: 08.09.2015, 23:27

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Urising » 26.11.2017, 16:21

Naja gefallen muss es ja nicht uns, sondern dem Vater des Einjährigen, der es gemalt hat...

Racing-Fan1997
Gridgirl
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2016, 02:34
Lieblingsfahrer: Hamilton & Perez
Lieblingsteam: Mercedes,McLaren & FI
Wohnort: Kiel

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Racing-Fan1997 » 26.11.2017, 16:22

Recht unnötige Änderung. Was solls,wird den Rennsport nicht besser oder schlechter machen

Benutzeravatar
Höckernase
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 429
Registriert: 09.04.2012, 14:25
Lieblingsfahrer: Vettel,Räikkönen
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: 28 Km Luftlinie vom Nürburgring

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Höckernase » 26.11.2017, 16:26

Ich kann kaum darauf warten A. anzusehen. :winky:
Bild
Bild

Staind
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 589
Registriert: 27.08.2011, 23:11
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Staind » 26.11.2017, 16:28

Neppi hat geschrieben:Bild



Du sprichst mir aus der Seele.
In mir NO-ed es gerade aus Leibeskräften.

Hässlich wie nie das neue Logo.
"Auf Michaels Kappe wäre noch Platz für zwei weitere Sterne." (Willi Weber / Sep. 2004)

Benutzeravatar
turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 12585
Registriert: 04.10.2009, 11:06
Wohnort: Bayern

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon turbocharged » 26.11.2017, 16:29

Formel Wasserhahn.

Total unnötige Änderung.

Benutzeravatar
Hoto
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 8285
Registriert: 30.10.2009, 11:35
Lieblingsfahrer: Hülk, Alonso, Hamilton

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Hoto » 26.11.2017, 16:32

Man hätte es wenigsten zweifarbig oder mit leicht unterschiedlichen Helligkeiten spielen können.

Und dann ausgerechnet ein eintöniges Rot... jetzt werden noch mehr denken Ferrari wird in der F1 bevorzugt. XP

Von der Form her finde ich es an sich nicht mal so schlecht, aber man hätte mit Leichtigkeit 2 Varianten machen können, die sich mehr unterscheiden als so jetzt (einmal rot, einmal dieses graue in dem Video).

Ich will nicht wissen was der Designer des Logos für diesen 08/15 Müll an Kohle eingesackt hat. Früher mussten Designer wirklich noch etwas leisten. :-P

Formel Heinz hat geschrieben:Also ich finde es sieht nicht unbedingt schlecht aus. Das Alte Logo war sicherlich gut wie es war, aber wie in anderen Foren wegen einer Logoänderung gleich mal wieder das Ende der Formel 1 heraufbeschwört wird ist lächerlich.

Edit: Und eine "versteckte" 1 ist auch noch im Logo drin :wink:
Bild

Hier zum Beispiel, durch die Aufnahme ist da ein leichter Helligkeitsverlauf drin, eine absolute 08/15 Möglichkeit so etwas aufzuwerten als stur einen Farbton zu nutzen. Den Verlauf da noch etwas besser machen und es sieht um Welten besser aus.
Fan seit ~1980
Live F1 Zeitenmonitor (neuer Link!)

Benutzeravatar
phenO
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 2422
Registriert: 23.02.2015, 12:03
Lieblingsfahrer: MSC,RAI,HUL,RIC
Lieblingsteam: Ferrari,Williams,Sauber

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon phenO » 26.11.2017, 16:36

Ich mag es. Ohne Wertung ob es nun besser ist, als das alte Logo.

Die Ära F1 unter Bernie ist damit auch optisch zu Ende. Ab 2018 wird so viel anders, da kommt ein neues Logo auch gelegen.
Keep fighting Michael ; RIP Jules!

Benutzeravatar
FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 1955
Registriert: 04.05.2015, 13:06
Lieblingsfahrer: HAM, MSC, RIC, HULK
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon FU Racing Team » 26.11.2017, 16:36

Mir erschließt sich der zukünftige Vorteil im digitalen Markt nicht. Kann mir das einer erklären?

Zum Logo selbst: ich würde es da mit Kimi R. halten "bwoah" :mrgreen:
Zuletzt geändert von FU Racing Team am 26.11.2017, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Benutzeravatar
Simtek
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 6269
Registriert: 04.08.2008, 16:40
Wohnort: Zuhause

Re: So sieht das neue Formel-1-Logo aus

Beitragvon Simtek » 26.11.2017, 16:37

Racing-Fan1997 hat geschrieben:Recht unnötige Änderung. Was solls,wird den Rennsport nicht besser oder schlechter machen


Unsinn, das ist die wichtigste Änderung seit Silverstone 1950.
*** bye bye Sky! ***


Zurück zu „Business-Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste