GP Spanien 2009

Hier sind alle Beiträge zum Grand Prix 2009 archiviert

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Bastiii
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2677
Registriert: 13.11.2006, 14:07
Wohnort: Deutschland

GP Spanien 2009

Beitragvon Bastiii » 07.05.2009, 11:30

Großer Preis von Spanien
    Bild
    Die Formel 1 ist wieder zurück in Europa. Jetzt geht es erst richtig los!
Am kommenden Wochenende findet der Formel 1-GP von Spanien auf dem Circuit de Catalunya statt.
Diese Strecke sollte ziemlich allen Teams bekannt sein, da Barcelona eine der Hauptstrecken für die Testfahrten im Winter war.
Bild

Reifenverschleiß: recht hoch
Bremsverschleiß: wenig bis mittelmäßig
Gripniveau: sehr hoch
Abtrieb: normal
Benzinverbrauch (kg/Runde): 2,35
Benzineffekt (Sekundenverlust pro 10 kg): 0,38
Vollgasanteil: 63,7 %
Topspeed Rennen 2008 (km/h): 314,6

Bild

Die Ausgangssituation 2009:
Jenson Button reist als WM-Führender mit 31 Punkten im Gepäck nach Barcelona. Gefolgt von seinem Teamkollegen Barrichello und Red Bull-Pilot Sebastian Vettel.
Bei den Teams führt BrawnGP mit 50 Punkten bisher vor Red Bull und Toyota.
Die "Topteams" Mclaren und Ferrari suchen weiterhin nach dem Anschluss. Spannend wird auch die Frage sein, ob schon weitere Teams auf den erlaubten Doppeldiffusor umgerüstet haben...
Desweiteren ist das Spanien-Wochenende das erste Rennwochenende nachdem die neuen Regeln für 2010 veröffentlicht wurden und nach dem Mclaren-Urteil der Melbourne-Affäre.
Das werden die Hauptthemen des Wochenendes sein.

Rückblick 2008:

Auch 2008 war Barcelona bereits Europa-Auftakt der Formel 1-Saison. Allerdings war es im Vorjahr etwas früher im Kalender als jetzt. Das Rennen fand letzte Saison bereits Ende April statt:
Ferrari hatte das Wochenende gut im Griff und erreichte einen Doppelsieg. Auch in den Geschichtsbüchern ist dieser GP eingetragen worden, denn es war der letzte des Super Aguri F1 Teams.
Überschatett wurde der Sonntag von einem schweren Unfall von Heikki Kovalainen. Zum Glück blieb er unverletzt.

Hier nochmal die Top 8 des Vorjahres zum nachlesen:
    1. Kimi Raikönnen ~ Ferrari
    2. Felipe Massa ~ Ferrari
    3. Lewis Hamilton ~ Mclaren
    4. Robert Kubica ~ BMW
    5. Mark Webber ~ Red Bull
    6. Jenson Button ~ Honda
    7. Kazuki Nakajima ~ Williams
    8. Jarno Trulli ~ Toyota
    Bild

-> Pole-Position-Runde aus der Onboard-Cam 2008 mi K.Raikönnen

Viel Spaß am Wochenende

Benutzeravatar
Argestes
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 23995
Registriert: 23.03.2005, 17:51

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon Argestes » 07.05.2009, 11:49

Pssst. Der ORF würde beispielsweise auch noch übertragen. :wink:

2. Freies Training, Qualifikation und Rennen kommen live. Kannst ja noch ergänzen.
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.

Benutzeravatar
Bastiii
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2677
Registriert: 13.11.2006, 14:07
Wohnort: Deutschland

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon Bastiii » 07.05.2009, 11:59

Argestes hat geschrieben:Pssst. Der ORF würde beispielsweise auch noch übertragen. :wink:

2. Freies Training, Qualifikation und Rennen kommen live. Kannst ja noch ergänzen.

SF2, BBC, SPEED, SKY und noch andere Sender aus aller Welt auch.
Bin deshalb nur von deutschen Sendern ausgegangen :wink:

Würde es gerne ergänzen, aber geht nicht mehr so einfach. Hatte die Tabelle mit Excel gemacht und dann Screenshot. :mrgreen:
Danke für die Kritik, aber es weiß ja auch jeder wie es gemeint ist :D

Benutzeravatar
Uran
Testfahrer
Beiträge: 985
Registriert: 01.03.2009, 11:38
Wohnort: Augsburg

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon Uran » 07.05.2009, 12:32

Bastiii hat geschrieben:
Argestes hat geschrieben:Pssst. Der ORF würde beispielsweise auch noch übertragen. :wink:

2. Freies Training, Qualifikation und Rennen kommen live. Kannst ja noch ergänzen.

SF2, BBC, SPEED, SKY und noch andere Sender aus aller Welt auch.
Bin deshalb nur von deutschen Sendern ausgegangen :wink:

Würde es gerne ergänzen, aber geht nicht mehr so einfach. Hatte die Tabelle mit Excel gemacht und dann Screenshot. :mrgreen:
Danke für die Kritik, aber es weiß ja auch jeder wie es gemeint ist :D


Als ob der ORF nicht was Deutsches an sich hat. :wink:
Forum WM 2010 - Sieger

Benutzeravatar
Playa Stylzzz
Simulatorfahrer
Beiträge: 562
Registriert: 16.04.2007, 19:18

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon Playa Stylzzz » 07.05.2009, 12:41

Den hier fand ich bis jetzt am besten
http://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?f=66&t=10424
Da war einfach alles und noch mehr...


Hier in Spanien fehlt mir von den Hauptsachen nur noch das WETTER
Bild

Ethanoljesus

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon Ethanoljesus » 07.05.2009, 12:58

Playa Stylzzz hat geschrieben:Den hier fand ich bis jetzt am besten
http://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?f=66&t=10424
Da war einfach alles und noch mehr...


Hier in Spanien fehlt mir von den Hauptsachen nur noch das WETTER

wart doch erstma meinen ab :biggrin:

@bastiii: sehr schöner open-thread, sprachlich sehr schön abgerundet und auch auf den punkt, liest sich wie butter :thumbs_up:

Benutzeravatar
Albers Fan
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 7597
Registriert: 31.05.2006, 09:53
Lieblingsfahrer: Christijan Albers
Kontaktdaten:

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon Albers Fan » 07.05.2009, 14:03

Sehr guter Opentreadh Bastiii!

Ich hoffe einfach nur dass das Rennen spannend wird und wir einige Zweikämpfe sehen.
Zudem hoffe ich dass Bourdais seinen Teamkollegen wieder in die Pfanne haut, und dass Button einen weiteren Sieg für Brawn holen kann.
Bild

Benutzeravatar
massa14
Rookie
Rookie
Beiträge: 1816
Registriert: 21.10.2008, 14:31
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon massa14 » 07.05.2009, 14:16

Ich hoff auch auf ein spannendes Rennen, keine Strafen von der FIA, und Ferrari wieder weiter vorne.
Massa soll endlich wieder Punkte holen, am besten gleich auf dem Treppchen. :D
Vettel soll auch wieder weit vorne im Rennen landen
Bild

Benutzeravatar
Jaybee
Simulatorfahrer
Beiträge: 530
Registriert: 30.01.2009, 13:32
Lieblingsteam: Williams
Wohnort: Berlin

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon Jaybee » 07.05.2009, 14:32

Man man man, im Paddock ist ja jede Unterkunft ein Tempel - die Teams überbieten sich ja selbst :D




Ich hoffe auch, dass es ein interessantes Rennen wird, zumal ja fast alle Temas mit Neuerungen an den Start gehen werden - mal sehn inwiefern sich das auf die derzeitige "Rangordnung" auswirkt. :)

Benutzeravatar
Star-of-the-Car
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18806
Registriert: 17.09.2008, 19:05
Lieblingsfahrer: Hamilton, diResta
Lieblingsteam: McLaren Mercedes
Wohnort: GP-Town
Kontaktdaten:

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon Star-of-the-Car » 07.05.2009, 14:37

Das wird ein spannendes Rennen, hoffe ich auf jeden Fall mal.

Ich denke dass Ferrari sich verbessern wird, und auch McLaren weiterhin den Trend fortsetzen kann. Aber ich denke nicht dass Brawn und Red Bull an der Spitze abgelöst werden!

Benutzeravatar
eXcaliber
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 7431
Registriert: 25.09.2007, 00:46
Lieblingsteam: Drive In.

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon eXcaliber » 07.05.2009, 19:26

Lob Basti. :wink: :thumbs_up:

Biber
F1-Fan
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009, 22:36

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon Biber » 07.05.2009, 21:37

Bin ja auch mal gespannt wer die Nase vorn hat. Hoffe vor allem für BMW das es endlich mal vorwärts geht und wieder ein paar Punkte gesammelt werden. Vor allem für Robert :wink:
Aber denke mal die Anderen werden wie zB. Brawn, Ferrarie und Co. werden wieder vorbeiziehen. Schade!

Benutzeravatar
Jaybee
Simulatorfahrer
Beiträge: 530
Registriert: 30.01.2009, 13:32
Lieblingsteam: Williams
Wohnort: Berlin

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon Jaybee » 07.05.2009, 22:11

Die Nase vom Ferrari sieht interessant aus. Wann war sie das letzte mal so Spitz, 2000?

Benutzeravatar
F.Massa
Rookie
Rookie
Beiträge: 1520
Registriert: 08.08.2007, 13:11
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon F.Massa » 08.05.2009, 08:55

Ich werde mir gleich das 1. Freie Training anschauen :D.Zwar dauert es noch 60 min bin aber schon einmal gespannt,wie die Zeiten aussehen werden. :winky:
Bild Bild

Benutzeravatar
asd
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3478
Registriert: 02.11.2007, 18:41

Re: GP Spanien 2009

Beitragvon asd » 08.05.2009, 09:13

irgendwie hab ich das gefühl es wird ein langweiliges rennen...
mal sehen, ob die entwicklungen der teams was gebracht haben. erwarte mir von Renault den größten Sprung.
:checkered:


Zurück zu „2009“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste