Galgenhumor bei Haas: "Wie ein Fußballteam mit elf Verteidigern"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderator: Mods

Antworten
Redaktion
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Galgenhumor bei Haas: "Wie ein Fußballteam mit elf Verteidigern"

Beitrag von Redaktion » 08.11.2019, 14:34

Teamchef Günther Steiner und die Haas-Mannschaft fiebern der Winterpause entgegen, weil es sportlich nicht läuft, flüchten sich aber auch in Galgenhumor
Haas-Teamchef Günther Steiner

Haas-Teamchef Günther Steiner will nur noch raus aus der Saison 2019 ...

Günther Steiner würde die Formel-1-Saison 2019 am liebsten aus seiner Erinnerung streichen. Doch weil die Realität für den Haas-Teamchef offenbar kaum zu ertragen ist, flüchtet er sich in Galgenhumor und meint: "Ich komme mir ein bisschen vor wie ein Fußballteam mit elf Verteidigern - und wir haben niemanden mehr im Sturm!"

Was Steiner zu dieser Aussage bringt? Zum einen die überaus schwache Ausbeute von Haas im bisherigen Saisonverlauf. Mit nur 28 Punkten belegt das US-Team gerade mal Rang neun, lediglich Formel-1-Schlusslicht Williams kommt auf eine noch schlechtere Bilanz.

Und dann wäre da noch das Rätselraten auf technischer Seite, mit dem ständigen Wechsel zwischen verschiedenen Autospezifikationen und dem Rückgriff auf (unter anderem) Material vom Saisonstart in Australien, wo Haas eines von nur fünf Punkteergebnissen erzielte.

Tiefer kann Haas 2019 nicht mehr fallen

Deshalb sehnt Steiner das Saisonende herbei und meint, es sei "schon hart" im Moment. Sein Haas-Team sei "nur noch am Verteidigen", obwohl es in der Formel-1-Teamtabelle nichts mehr zu verteidigen gibt: Williams wird - gemessen an der bisherigen Leistung - wahrscheinlich nicht noch zu Haas aufschließen oder gar vorbeiziehen.

Haas-Team in der Krise: Was ist da nur los?

Der exzentrische Sponsor William Storey spielt in dieser Analyse nur eine Nebenrolle - Günther Steiner hat derzeit viele Gründe, sich zu ärgern ... Weitere Formel-1-Videos

Steiner bezieht seine Äußerung wohl aber eher auf die direkten Duelle auf der Rennstrecke. Die Situation von Romain Grosjean und Kevin Magnussen stelle sich dort so dar: "Wir können gar nicht mehr selbst angreifen, sondern wir konzentrieren uns nur noch auf Schadensbegrenzung. Ganz egal, welche Strategie wir auch wählen, wir fallen immer zurück."Schuld daran sei das Fahrzeug VF-19, das die Reifen nicht in das ideale Arbeitsfenster bringe. Und eine Lösung hat Haas in bisher 19 Saisonrennen nicht gefunden.

Alle Hoffnungen ruhen auf 2020

Deshalb knüpft man die Hoffnungen teamintern an das Motto "nächstes Jahr wird alles anders". Oder auch: "Augen zu und durch!". In den Worten von Steiner: "Das Team glaubt, dass es sich da rausziehen kann."

"Natürlich sind wir nicht glücklich darüber, wo wir stehen - das wäre auch merkwürdig. Wir machen eine harte Zeit durch, aber wir kommen da hoffentlich wieder raus. Nächstes Jahr ist schnell da. Das ist im Moment unsere Einstellung."

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 08.11.2019, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

toddquinlan
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Re: Galgenhumor bei Haas: "Wie ein Fußballteam mit elf Verteidig

Beitrag von toddquinlan » 08.11.2019, 16:54

so sehr ich es begrüßt habe das mit Haas ein neues Team die Formel 1 aufstockt, genauso sehr könnte ich jetzt auf Steiner, Magnussen und Grosjean verzichten, ich empfinde die als absolut keine Bereicherung mehr für das Feld

Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 08.11.2019, 18:44

Das kann man wohl so sagen, eine richtige Pleiten-Saison für das Team Haas. Sportlich gesehen und auf geschäftlicher Ebene mit dem "Sponsor" Rich Energy, das ganze Theater muß man ja auch mit dazuzählen. Es hat Seltenheitswert in der Formel 1, dass ein F1-Team solche Probleme mit einem Sponsor hat.
Bild

Dr_Witzlos
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 08.11.2019, 23:08

toddquinlan hat geschrieben:
08.11.2019, 16:54
so sehr ich es begrüßt habe das mit Haas ein neues Team die Formel 1 aufstockt, genauso sehr könnte ich jetzt auf Steiner, Magnussen und Grosjean verzichten, ich empfinde die als absolut keine Bereicherung mehr für das Feld
Die Liefern immer Stoff für neuen Humor.

toddquinlan
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von toddquinlan » 08.11.2019, 23:30

Ferrari Fan 33 hat geschrieben:
08.11.2019, 18:44
Das kann man wohl so sagen, eine richtige Pleiten-Saison für das Team Haas. Sportlich gesehen und auf geschäftlicher Ebene mit dem "Sponsor" Rich Energy, das ganze Theater muß man ja auch mit dazuzählen. Es hat Seltenheitswert in der Formel 1, dass ein F1-Team solche Probleme mit einem Sponsor hat.
vor nicht allzulanger Zeit hatte Monisha Kaltenborn für Sauber auch diverse russische Sponsoren am Haken die sich allesamt als Luftnummern entpuppten, und war da nicht auch was beim Renault-Vorläufer Lotus? Ist doch mehr als einmal passiert das innerhalb einer Saison auf einmal die Sponsorenaufkleber vom Auto entfernt wurden. Allerdings gebe ich Dir recht, so lächerlich wie bei Haas war es nirgendwo.

toddquinlan
Weltmeister
Weltmeister

Beitrag von toddquinlan » 08.11.2019, 23:33

Dr_Witzlos hat geschrieben:
08.11.2019, 23:08
08.11.2019, 16:54
Die Liefern immer Stoff für neuen Humor.
für Humor schalte ich comedy central ein, über Steiner mit dem Rückgrat einer gekochten Spaghetti kann ich leider nicht mehr lachen.

Ferrari Fan 33
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 09.11.2019, 00:52

08.11.2019, 23:30
Ferrari Fan 33 hat geschrieben:
08.11.2019, 18:44
vor nicht allzulanger Zeit hatte Monisha Kaltenborn für Sauber auch diverse russische Sponsoren am Haken die sich allesamt als Luftnummern entpuppten, und war da nicht auch was beim Renault-Vorläufer Lotus? Ist doch mehr als einmal passiert das innerhalb einer Saison auf einmal die Sponsorenaufkleber vom Auto entfernt wurden. Allerdings gebe ich Dir recht, so lächerlich wie bei Haas war es nirgendwo.
Genau das meinte ich oben in meinem Post, dass es mit einem Sponsor in der Formel 1 bisher noch nicht so lächerlich gewesen ist, wie mit Haas und Rich Energy. Das während einer Saison Aufkleber von einem Auto verschwinden und stattdessen neue drauf sind oder keine, dass ist ja in der Formel 1 mehr oder weniger normal. Das damals bei Lotus sollte der Sponsor "Quantum" sein und genauso wie bei Sauber kam da nie was zustande, da wurden nie Aufkleber am Auto befestigt. Bei Haas allerdings schon und erst dann kam dieses lächerliche Theater.
Bild

Antworten