Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

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Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

Beitragvon Redaktion » 22.05.2019, 11:21

Doch nicht Rio de Janeiro? Die Formel 1 soll 2020 noch mindestens ein weiteres Mal in Sao Paulo fahren - Wie es danach in Brasilien weitergeht, ist aktuell noch offen
Lewis Hamilton

Interlagos rechnet sich Chancen aus, den Grand Prix auch nach 2020 zu behalten

Rio oder Interlagos? Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro kündigte kürzlich an, dass der Grand Prix in seinem Land bereits 2020 von Sao Paulo nach Rio de Janeiro umziehen wird. Tatsächlich scheint das aber alles andere als in Stein gemeißelt zu sein. Denn zum einen gibt es in Rio noch gar keine Strecke, und zum anderen hat Interlagos für die Saison 2020 noch einen gültigen Vertrag.

"Wir haben einen Vertrag mit unserem aktuellen Promoter bis zum Grand Prix 2020", bestätigt Formel-1-Marketingchef Sean Bratches gegenüber 'Reuters'. Zwar sei Rio für die Königsklasse ein "sehr attraktiver" Standort für ein Rennen, und man sei auch durchaus "interessiert". Klar ist aber, dass der Grand Prix laut der aktuellen Vertragssituation frühestens 2021 umziehen könnte.

Und selbst das ist momentan noch nicht sicher, denn Sao Paulo möchte das Rennen nicht kampflos aufgeben. So gab es zuletzt eine wichtige Entscheidung des Stadtrats, der sich gegen eine Privatisierung der Rennstrecke aussprach. Eine mögliche Privatisierung stand bereits seit Jahren im Raum, scheint nun aber vom Tisch zu sein. Das könnte die Chancen erhöhen, den Grand Prix zu behalten.

Bürgermeister Bruno Covas erklärt in diesem Zusammenhang: "Es besteht kein Zweifel daran, dass Sao Paulo weiterhin den Grand Prix veranstalten kann. Wir haben Sicherheit, Organisation und arbeiten jedes Jahr an der Instandhaltung von Boxen und Paddock." Geplant ist demnächst ein Treffen mit Präsident Bolsonaro und Tourismusminister Marcelo Alvaro.

Neue Strecke in Rio macht Fortschritte

Zwischen Rio und Sao Paulo könnte sich somit ein Tauziehen um den Grand Prix ab 2021 anbahnen. In der Küstenmetropole scheint man jedenfalls zuversichtlich zu sein, Interlagos das Rennen abluchsen zu können. So gibt es mittlerweile ein endgültiges Layout der neuen Strecke in Deodoro, die noch in diesem Jahr gebaut werden und den Namen Rio MotorPark tragen soll.

Präsident Bolsonaro hatte zuvor noch angekündigt, dass die Strecke nach Ayrton Senna benannt werden könnte. Das US-Konsortium Rio Motorsports gab bekannt, dass man am Montag eine Ausschreibung zum Bau der Strecke gewonnen habe. Am Layout ist auch der bekannte Streckendesigner Hermann Tilke beteiligt gewesen. Er verspricht eine "moderne Strecke, dynamisch und voller Emotionen."

Rio

So soll die neue Strecke in Rio aussehen

Zweifel gibt es allerdings daran, ob die neue Anlage wirklich wie von Bolsonaro angekündigt noch in diesem Jahr fertiggestellt werden kann. "Sie fangen bei Null an, es gibt noch keine Straßen", erinnert Ex-Formel-1-Pilot Alexander Wurz gegenüber 'Reuters'. Die neue Strecke soll auf einem alten Militärgelände gebaut werden. Neben dem Kurs selbst muss also auch die entsprechende Infrastruktur erst noch geschaffen werden.

Im Fahrerlager gibt es derweil viele Fürsprecher für Sao Paulo. "Ich liebe Interlagos, wirklich. Wir haben nicht viele Strecken, auf denen die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Rennen so hoch ist", spricht sich Sebastian Vettel klar für einen Verbleib in Interlagos aus und erklärt: "In den letzten zehn Jahren, in denen ich dort gefahren bin, war es unmöglich, den Rennverlauf vorher vorherzusagen."

Viele Piloten würden Interlagos vermissen

"Interlagos würde mir fehlen. Sehr schade. Wir sollten zwei Rennen in Brasilien haben. Wir haben so viele Fans dort, so viel Begeisterung. In Rio gibt es noch keine Strecke. Es wird sehr schwierig, Interlagos zu übertreffen. Vielleicht wäre es einfacher, in Interlagos zu bleiben", so der Deutsche. Auch Nico Hülkenberg wäre "traurig", Interlagos aus dem Kalender zu verlieren.

Auch er schlägt vor, einfach an beiden Orten zu fahren. Für Max Verstappen hängt es "davon ab, wie gut die [neue] Strecke ist." Auch er erklärt: "Ich habe Sao Paulo immer gemocht. Ist eine gute Strecke." Romain Grosjean zählt Interlagos sogar zu seinen "Lieblingsstrecken", und Valtteri Bottas erinnert daran, dass die Formel 1 in Interlagos "eine große Geschichte" habe.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Brasilien

Die Geschichte des Formel-1-Grand-Prix von Brasilien reicht bis ins Jahr 1972 zurück. Auf dem acht Kilometer langen Kurs von Interlagos wird am 30. März ein Demorennen abgehalten, weil die FIA den neuen Kandidaten vor der Aufnahme in den Kalender testen möchte. Als erster Gewinner trägt sich Carlos Reutemann in die Siegerlisten ein (mit einem Helmut Marko auf Platz vier!), doch erster offizieller Sieger wird ein Jahr später zur Freude der Fans Emerson Fittipaldi. Seit damals gehört Brasilien ohne Pause zum Formel-1-Kalender.

Die Geschichte des Formel-1-Grand-Prix von Brasilien reicht bis ins Jahr 1972 zurück. Auf dem acht Kilometer langen Kurs von Interlagos wird am 30. März ein Demorennen abgehalten, weil die FIA den neuen Kandidaten vor der Aufnahme in den Kalender testen möchte. Als erster Gewinner trägt sich Carlos Reutemann in die Siegerlisten ein (mit einem Helmut Marko auf Platz vier!), doch erster offizieller Sieger wird ein Jahr später zur Freude der Fans Emerson Fittipaldi. Seit damals gehört Brasilien ohne Pause zum Formel-1-Kalender.

Es gibt jedoch auch Piloten, die sich über einen Wechsel freuen würden. Charles Leclerc verrät zum Beispiel, dass er sich immer über neue Kurse im Kalender freue. Wenn noch niemand eine Strecke kenne, sei das vor allem für junge Piloten ein Vorteil. Und Daniel Ricciardo erklärt, dass er Interlagos als Strecke "nie so aufregend" und immer "etwas kurz" fand. "Rio wäre cool", so der Australier.

Die Formel 1 fuhr 1972 erstmals in Interlagos, ein Jahr später fand dort der erste offizielle WM-Lauf in Brasilien statt. 1978 und zwischen 1981 und 1989 machte die Königsklasse Station auf dem mittlerweile abgerissenen Jacarepagua-Kurs in Rio de Janeiro, davon abgesehen war Sao Paulo bis heute ein fester Bestandteil des Rennkalenders der Königsklasse.


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Re: Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

Beitragvon Dr_Witzlos » 22.05.2019, 12:09

Gell, da wird wieder an was geschraubt was sich bewährt hat

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Re: Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

Beitragvon modernf1bodyguard » 22.05.2019, 12:26

Dr_Witzlos hat geschrieben:Gell, da wird wieder an was geschraubt was sich bewährt hat

Stimmt, ich habe heute noch gelesen, dass Chase Carey höchstpersönlich in das Büro des brasilianischen Präsidenten marschiert ist und ihn mit Walter an der Schläfe dazu gezwungen hat, den Großen Preis von Brasilien nach Rio zu bewegen.
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Re: Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

Beitragvon Lichtrot » 22.05.2019, 12:40

Interlagos gehört zu den besten Rennstrecken überhaubt. Wenn der Kurs wegfallen sollte, dann wird es wirklich nur noch lächerlich. Interlagos, Spa, Monza, Suzuka und Monaco (auch wenn ich Monaco als Rennstrecke ziemlich dämlich finde) müssen einfach in einer F1-Saison vorhanden sein. Silverstone vllt auch noch.

Aber dafür kriegen wir ja einen Stadtkurs - mit vielen schönen 90° Kurven und ganz tollen Geraden - nach dem anderen. Ist ja auch was. :roll:

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Re: Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

Beitragvon CompraF1 » 22.05.2019, 12:48

Täusche ich mich oder sieht der Kurs von oben aus wie ein halber Bahrain Kurs? Der letzte Abschnitt ( sollte im Uhrzeigersinn) gefahren werden ist doch 1:1 Bahrain.
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Re: Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

Beitragvon Sportsmann » 22.05.2019, 12:51

Als ich 2019 las dass 2020 in Rio ein Rennen auf einer noch nicht gebauten Strecke stattfinden sollte, hatte ich große Zweifel, dass dies überhaupt Möglich ist. Man bedenke wie die Aufbauarbeiten für die olympischen Spiele gelaufen sind, da mussten die Beachvolleyballer im improvisierten Stadion beginnen und diverse Wege und Brücken waren auch "improvisiert". Sicherlich ist die Improvisation eine Stärke der Brasilianer, wie wir auch aus verschiedenen Geschichten zu Umbauten in Interlagos Wissen. Nicht alles muss perfekt fertig werden, aber es gibt schon gewisse Grundvoraussetzungen. Etwas über ein Jahr ist da natürlich machbar, aber genausogut kann es der Erfahrung nach in Brasilien auch nicht funktionieren - aus vielfältigen Gründen.

Deutlich wichtiger. Wenn ein Vertrag vorliegt, wird es 2020 keinen Rio-GP geben. Gut so. Die Bergauf und Bergabpassagen sind in Interlagos einzigartig. In Rio würde es vermutlich dort wo die Strecke gebaut wird (meiner Erinnerung nach) eher ein typisches Flachlandrennen.
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Re: Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

Beitragvon JPM_F1 » 22.05.2019, 13:00

der neu gewählte präsi da muß ja da seine zeit gut nutzen, solange er noch kann.
kein wunder, daß er scharf drauf ist, so schnell wie möglich zu "investieren".
auch wenn er dafür mal eben ne traditionsreiche strecke plattmachen muß.

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Re: Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

Beitragvon Trent » 22.05.2019, 13:39

CompraF1 hat geschrieben:Täusche ich mich oder sieht der Kurs von oben aus wie ein halber Bahrain Kurs? Der letzte Abschnitt ( sollte im Uhrzeigersinn) gefahren werden ist doch 1:1 Bahrain.


Also ich interpretiere die Grafik so, dass gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. (Man beachte Ein- und Ausfahrt der Boxengasse)

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Re: Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

Beitragvon RacingForEver » 22.05.2019, 14:28

CompraF1 hat geschrieben:Täusche ich mich oder sieht der Kurs von oben aus wie ein halber Bahrain Kurs? Der letzte Abschnitt ( sollte im Uhrzeigersinn) gefahren werden ist doch 1:1 Bahrain.

Es wird aber nicht im Uhrzeigersinn gefahren. Siehe Auslaufzonen.


Ist aber trotzdem eine typische Tilkestrecke, und ich sehe nichts besonders Reizvolles hieran. Der erste Entwurf hat mir besser gefallen, der war viel eigener. Die Strecke da haben wir schon ein paarmal im Kalender.

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Re: Verwirrung um Brasilien-GP: 2020 doch weiter in Interlagos?

Beitragvon Pentar » 22.05.2019, 15:01

Ich persönlich bin ein Fan von Interlagos - mir gefällt z.B. das einzigartige Layout der Strecke.
Und wie VET schon sagte: I.d.R. sind die Rennen spannend & wenig vorhersagbar.


Aber was der Bürgermeister da vom Stapel lässt - da muss ich dann schon ein bisschen schmunzeln:
Redaktion hat geschrieben:..."Es besteht kein Zweifel daran, dass Sao Paulo weiterhin den Grand Prix veranstalten kann. Wir haben Sicherheit, Organisation und arbeiten jedes Jahr an der Instandhaltung von Boxen und Paddock."...


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